Danke fürs Witzeerklären, Booklooker .
Adventskalender 2020 - mit Abstand ansteckend
-
-
Ich glaube, du wurdest einfach gesetzt, Tom
Was ich nicht wirklich fair finde, weil andere, die aus welchen Gründen auch immer einen bestimmten Tag gerne hätten, auf diese Weise nie eine Chance haben, ihn zu bekommen.
-
-
Geh doch weinen, R. Bote.
Und, nein, ich würde nicht tauschen wollen. Das sind tradierte Rechte. Dieser Tag oder keiner. Punkt.
-
Danke fürs Witzeerklären, Booklooker .
Gerne!
-
Was ich nicht wirklich fair finde, weil andere, die aus welchen Gründen auch immer einen bestimmten Tag gerne hätten, auf diese Weise nie eine Chance haben, ihn zu bekommen.
Der Tag ist seit Jahrhunderten für Tom gesetzt.
Es sind ja noch ausreichend Tage offen. -
Ich muss jetzt kein Fässchen aufmachen. Wenn Dir das so wichtig ist, R. Bote, dann räume ich den Tag für Dich, aber ich find's eigentlich schön, wenn Autoren, die von Anfang an und ohne Unterbrechung dabei sind, deshalb auch eine gewisse Bevorzugung erhalten, wenn sie schon nicht mal selbst entscheiden dürfen, ob sie überhaupt noch mitmachen oder nicht.
-
Zumindest wenn sie nicht wie Voltaire leider einfach absagen...
-
Für mich hat der Tag keine besondere persönliche Bedeutung; dass ich ihn gern hätte, liegt daran, dass ich
in einem anderen Forum, bei dem ich länger aktiv bin als bei der Büchereule, im dortigen Adventskalender traditionell den 23. habe und natürlich einheitlich bleiben möchte. In jenem Forum gibt es allerdings keine Termine, die schon vorgemerkt sind, ehe jedermann die Möglichkeit hat, sich einzutragen, ich muss mich also auch nach Jahren noch jedes Mal frühzeitig eintragen oder damit leben, wenn jemand anders schneller ist. Ich werde deswegen kein Fass aufmachen und bleibe jetzt beim 22.; bei meiner Meinung zu den Reservierungen bleibe ich allerdings auch.
-
Ich finde das total doof, wenn hier Geschichten recycelt werden, die auch in anderen Foren in Weihnachtskalendern benutzt werden. Meine Geschichten sind immer eulenexklusiv.
-
Also dann hätte ich, als "Erfinder" des Adventskalenders, ja auch einen Grund beleidigt zu sein. Traditionell hatte ich den 5.12 in den letzten Kalendern und war schon erstaunt, dass Churchill mich da nicht eingetragen hat.
Andererseits habe ich aber auch krankheitsbedingt einige male ausgesetzt, deshalb meine ich, an und für sich ist es richtig, sich für jedes Jahr neu anmelden zu müssen. Es ist aber auch nicht falsch, wenn bestimmte Eulen schon vorab sich festgelegt haben.
Mir ist jeder Tag des Kalenders ein "Bescherungstag", wann ich den anderen eine Freude (hoffentlich) mache, ist deshalb zweitrangig.
Deshalb finde ich diese Hybridlösung ganz okay, Hauptsache der Adventskalender findet 24 SchreiberInnen. Das wäre für mich ein echtes Adventsgeschenk!
-
Manche haben Probleme, die man einfach nicht ernst nehmen kann.
-
Doch doch, Probleme der anderen sollte man schon ernst nehmen, aber jedes Problem ist im Grunde genommen nur eine unbeantwortete Frage. Und diese Frage ist doch beantwortet. Und gut ist!
-
Marlowe Du weißt aber schon dass ich Null Probleme mit einem Tausch hätte? Und gab es da nicht auch jemanden der mehrere Jahre hintereinander am 6.12. eine Nikolausgeschichte eingestellt hat?
Eulenexklusiv muss für mich auch nicht sein, da ich sonst keine Adventskalender lese. Ich freue mich eher darüber wenn mehr Leute die Geschichten zu lesen kriegen. Und ich freue mich immer wenn der Kalender komplett gefüllt ist und niemand doppelt schreiben muss - die Abwechslung macht auch einen Teil des Reizes aus.
-
Ich weiß breumel, danke, war ja nett von Dir, aber wie ich schrieb, der sechste ist für mich auch okay. Wo Arter abgeblieben ist, weiß ich auch nicht, hat wohl keine Zeit mehr für die Eulen.
-
Lieber churchill, setz mich irgendwo ab dem 10. 12. drauf - bis dahin fällt mir vielleicht noch was ein ...
-
Marlowe Du weißt aber schon dass ich Null Probleme mit einem Tausch hätte? Und gab es da nicht auch jemanden der mehrere Jahre hintereinander am 6.12. eine Nikolausgeschichte eingestellt hat?
Das war arter. ( wo ist er eigentlich geblieben, weiß das jemand? )
Ich hatte den 6. mal bei meiner ersten Teilnahme. Aber das mußte es auch sein, da die Geschichte vom Nikolaus handelte.
Oh man, ist das echt schon 10 Jahre her
-
Falls am Ende noch Termine offen sein sollte, würde ich ggf. einspringen, aber mir wäre aus sehr persönlichen Gründen lieber, ich müsste es nicht.
-
Danke für das Angebot, Voltaire!
Einige Gedanken zur aktuellen Diskussion:
Das Schöne am Adventskalender ist für mich die Vielfalt der Beiträge. Schon oft haben wir uns gefragt, ob es wirklich möglich ist, immer wieder neu gute Texte zu bekommen. Und immer wieder haben wir gemerkt: Es geht!
Überraschungen sind das Wesen eines Adventskalenders. Aber gleichzeitig symbolisiert ein solcher Kalender auch Vertrautheit und Verlässlichkeit. Diesem Aspekt ist es geschuldet, dass die letzten beiden Türchen gleich besetzt waren. Ein Komponist ordnet z.B. bei einer Symphonie die einzelne Sätze nach seinem ureigenen System und berücksichtigt dabei gewisse Regeln. Oft steht vor dem Finale das Scherzo. So ähnlich ist das auch bei unserem Adventskalender. Wir können ungefähr ahnen, was uns in den beiden Schlusssätzen erwartet. Und das ist gut so 😎 -
Lieber churchill, setz mich irgendwo ab dem 10. 12. drauf - bis dahin fällt mir vielleicht noch was ein ...
Habe dir den 12. gegeben. Das ist ein Samstag, da haben viele Eulen Zeit, deine Geschichte zu lesen 😎😉