Douglas Preston & Lincoln Child - Old Bones: Tote lügen nie

• Douglas Preston & Lincoln Child - Old Bones: Tote lügen nie

Ein Fall für Nora Kelly und Corrie Swanson, Band 1

Übersetzer Michael Benthack

Inhalt:

Die Archäologin Nora Kelly ist von ihrem neuen Grabungsprojekt begeistert. Sie soll das legendäre "Lost Camp" der Donner-Gruppe finden. Bei der Donner-Gruppe handelt es sich um einen Siedler-Treck, der sich 1846 in der Sierra Nevada verirrt hatte und vom Schnee überrascht und eingeschneit worden war. Die wenigen Überlebenden berichteten, dass es unter den Siedlern zu Kannibalismus gekommen sei. Mit dem Historiker Dr. Clive Benton, einem Nachkommen der Überlebenden und treibende Kraft für das Projekt, und einem kleinen Team macht sich Nora Kelly auf ins unwegsame Gelände.

Zeitgleich, aber ganz woanders, erhält die frischgebackene FBI-Agentin Corrie Swanson ihren ersten echten Auftrag. Sie soll einen Fall von Grabschändung auf einem Friedhof aus der Zeit des Bürgerkrieges aufnehmen. Bei Recherchen nach der Person, die im geöffneten Grab bestattet worden war, findet sie seltsame Verbindungen zu weiteren Verbrechen und sogar zu einem aktuellen Vermisstenfall - und eine der Spuren führt zu Nora Kelly und ihrem Projekt.

Zuerst ist Nora Kelly vom Auftauchen der FBI-Agentin wenig begeistert, doch als ein Mitglied ihres Teams verschwindet und später tot aufgefunden wird, muss sie sich mit dem Gedanken anfreunden, dass hinter ihrem Auftrag mehr verborgen ist, als nur rein historische Wissbegier ...

Meine Meinung:

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Die ersten Bücher der Pendergast-Reihe der gleichen Autoren haben mir sehr gefallen und mit der neuen Buchreihe hoffte ich auf ein spannendes Archäologie-Abenteuer. Leider wurde diese Hoffnung ziemlich enttäuscht, die Gründe werde ich gleich aufführen.

Erstmal haben mich die beiden Hauptfiguren Nora Kelly und Corrie Swanson nicht überzeugt. Beide wirken schwach und unsicher auf mich, besonders Nora Kelly, die eigentlich eine erfahrene Archäologin ist, lässt sich jedes Mal, wenn sie misstrauisch gegenüber ihrem Auftrag wird, zu schnell beschwichtigen und einlullen. Da frage ich mich, wie sie so erfolgreich werden konnte, wie sie angeblich schon am Anfang der Geschichte ist. Auch Corrie Swanson tappt bei ihren Ermittlungen von einem Fettnapf in den nächsten, wobei ihr dann auch noch herausgeholfen werden muss. Ich habe mir etwas mehr Frauenpower von dem Duo versprochen.

Die Geschichte selbst ist auch schnell durchschaubar - da nicht allzu viele Personen mitspielen, kommt man relativ schnell auf den Bösewicht. Das Motiv und die Auflösung am Schluss ist dann doch ziemlich unglaubwürdig und haben mich eher geärgert.

Ich möchte aber nicht nur nörgeln. Das Buch ist tatsächlich spannend und die Arbeit der Archäologen wird sehr interessant beschrieben. Diese Abschnitte habe ich immer gerne gelesen. Aber beides wird mich nicht dazu bringen, noch ein weiteres Buch aus dieser Reihe zu kaufen. Corrie Swansons Spurensuche ist auch deutlich fesselnder als die Ereignisse im Archäologen-Camp, die hätte gerne mehr im Vordergrund stehen dürfen.

Insgesamt kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen.

Es gibt ab und zu kleine Anspielungen auf die anderen Bücher der Autoren, aber diese sind nicht von so großer Tragweite, dass man sie gelesen haben müsste, um dieser Geschichte folgen zu können.

Die Donner-Gruppe oder "Donner Party" und ihr Schicksal sind historisch belegt. Im Internet gibt es weitere Informationen dazu.

ASIN/ISBN: 342652418X