Aber eine ganz andere Frage treibt mich um. Was bezweckt Christel eigentlich dabei? Es kam mir schon so vor, als ob sie irgendeinen Plan damit verfolgt. Aber welchen?
Christel wird von ihrem Lover bedrängt und sie will die Sache auf ihre Weise machen. Sie wird wohl auch noch ein schlechtes Gewissen haben, dass sie mit Antons Geld abgehauen ist. Vielleicht will sie so eine Art Wiedergutmachung und Mimi soll ihr dabei helfen.
Das Wiedersehen der Beiden war sehr emotional und schön, aber sobald Anton sich eingewöhnt hatte, merkt man, wie keiner der Beiden sich wirklich in den anderen hineinversetzen kann. Keiner kann über seinen Schatten springen und fühlt sich vom anderen missverstanden.
Ganz ehrlich, nach allem was geschehen ist: Kann man sich als "Nichtbeteiligter" in die Lage des anderen hineinversetzen? Selbst wenn man zuhört und es versucht, wird es ungeheuer schwer. Mimi hat ihre Kämpfe während des Krieges austragen müssen und Anton sowieso. Wie sollen die beiden nachvollziehen und begreifen, was der andere erlebt hat und wie die Gefühle bei allem waren. Ich glaube, das hat nichts mit über Schatten springen zu tun. Was geschehen ist, ist so unbegreiflich und erschreckend, dass man eigentlich nur noch vergessen und nach vorne sehen will.