Natürlich ehrt es mich, dass viele Menschen eine hohe Meinung von meinem Gefühl für Sprache und Ästhetik haben und meinen Rat in Punkto Sprache suchen, sowie auch in Punkto Bilder ( Zeichnung, Webdesign etc. ) und ähnlichen künstlerischen Dingen.
Von Bewerbungen über Texte für das Internet bis hin zu Geschichten habe ich mir schon vieles durchgelesen und an der Verbesserung mitgeholfen. Auch bei Bildkompositionen und ähnlichem habe ich meine Meinung und Vorschläge genannt.
Nun der Knackpunkt: Oft stehen mir - vor allem bei Geschriebenen - die Haare zu Berge, wenn ich sehe, wie wenig Sprachgefüh und Ahnung von Grammatik einige haben und was für furchtbare Satzkonstruktionen sie erschaffen. Und da ich nun mal um Unterstützung gebeten wurde, lasse ich auch nichts aus,was mir auffällt. Das Resultat ist meist, dass der Text mehr mein eigen ist *seufz*. -Und dass ich in den Ruf komme, wenig zu loben.
Kennt ihr das Problem? Sowohl, dass manches, was euch vorgelegt wird, einfach schreit vor Ungereimtheiten und dass ihr mit eurer Hilfe in der Kategorie "streng" landet, obwohl ihr eigentlich nur das Beste aus dem Geschriebenen hervorholen wollt?
JASS