"Skinny Salads" von Kathryn Bruton

• Gebundene Ausgabe : 160 Seiten

ISBN-10 : 3799512365

ISBN-13 : 978-3799512367

Über die Autorin

KATHRYN BRUTON ist Foodstylistin, Rezeptentwicklerin und Bloggerin. Sie wurde in Irland geboren und zog nach Edinburgh, um Mode zu studieren, bevor sie feststellte, dass ihre wahre Liebe dem Kochen gehört. Nach dem Abschluss an The Edinburgh School of Food and Wine lebt sie nun in London.

Kurzbeschreibung

Salate sind perfekt für alle, die abnehmen oder ihr Gewicht halten, aber auf nichts verzichten wollen. Die schlanken Sattmacher stecken dank Mineralstoffen, Antioxidantien und Vitaminen jede andere Haupt- und Zwischenmahlzeit in die Tasche! In diesem Buch gibt es vielfältige Rezeptideen für jeden Bedarf: einfache Salate für zwischendurch, Grünes fürs Büro, Salate für Gäste, wärmende Salate für hungrige Abende, Salate mit Fleisch oder Fisch sowie köstliche Fruchtsalate. Des Weiteren sind viele Rezepte gluten- und laktosefrei. Doch das Beste an diesen Rezepten ist, dass jeder Salat weniger als 300 Kalorien hat, garantiert satt macht und durch den vollen Geschmack überzeugt!

Meine Rezension

Ich liebe Salate in allen Variationen und freue mich immer sehr über neue und abwechslungsreiche Rezepte für Salate, die gerne auch mal eine Hauptmahlzeit sein dürfen. Und dieses Buch bietet dabei auch noch Ideen an, die allesamt unter 300 Kalorien pro Portion liegen sollen. Ich war also sehr gespannt...

Die Einteilung fand ich jetzt nicht sooo dolle, so gibt es Kapitel für "Soulfood"-Salate, "Klassiker", "Glamouröse Salate" etc. Hört sich nett an, aber da ich anhand des Inhaltsverzeichnisses ja danach suche, ob das nun ein Nudelsalat ist oder etwas mit Fleisch etc., fand ich das Inhaltsverzeichnis nach Kapiteln nun nicht so besonders hilfreich. Hier muß man dann schon ins detaillierte Verzeichnis ganz hinten im Buch blättern und zielgerichtet nach Hauptzutaten suchen.

Die Rezepte selbst sind auch durchaus lecker anzusehen und ansprechend fotografiert. Ich mußte aber feststellen, daß das Buch und ich nicht so recht zueinander passen: teils sind mehr Zutaten aufgelistet als ich schon für ein reguläres Hauptgericht verwenden wollte und die Rezepte sind teilweise auch in der Zubereitung ebenso aufwändig.

Natürlich sind auch leckere Rezepte wie z.B. "Gegrillte rote Paprika und Chicorée mit Kapernäpfeln und Salami" dabei, die würden mir schon schmecken. Aber ich gebe zu: dafür stelle ich mich nicht länger in die Küche als für einen Braten...

Letztlich bleibt für mich als Fazit: die Rezepte in diesem Buch sind nicht schlecht und bieten auch mal neue Rezeptideen an. Dennoch passen das Buch und ich leider nicht so recht zusammen. Ich bin und bleibe halt einfach Fan schlichterer und alltagstauglicher Rezepte. Dennoch hab ich, auch wenn ich das Buch weitergeben werde, mal wieder ein paar interessante Ideen daraus mitgenommen, die man auch mit weniger Aufwand umsetzen kann. Daher also auch kein absoluter Fehlgriff. ;-)

ASIN/ISBN: 3799512365

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)