Ich an meiner Seite - Birgit Birnbacher

  • Zsolnay-Verlag, 2020

    272 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Der Roman der Bachmann-Preisträgerin von 2019: Humorvoll und empathisch erzählt Birgit Birnbacher vom jungen Arthur, der nach seiner Zeit im Gefängnis nur schwer eine neue Chance bekommt.


    Über die Autorin:

    Birgit Birnbacher, geboren 1985, lebt als Soziologin und Autorin in Salzburg. 2016 erschien ihr Debütroman "Wir ohne Wal", sie wurde u. a. mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto Stiftung, dem Rauriser Förderungspreis und dem Theodor Körner Förderpreis ausgezeichnet. 2019 erhielt sie den Ingeborg-Bachmann-Preis.


    Mein Eindruck:

    Ich an meiner Seite ist ein interessanter Roman. Er handelt von Arthur Galleij, ein junger Mann, der gerade nach etwas über 2 Jahren aus der Justizvollzugsanstalt entlassen wurde und Schwierigkeiten hat, wieder ins normale Leben zurückzufinden. Job und Wohnung sind für einen Vorbestraften schwer zu bekommen.


    Der Roman ist teilweise sozialkritisch angelegt und berichtet realistisch davon, wie sich Menschen in gewissen kritischen Situationen fühlen und sich verhalten.

    Zu den Auflagen gehört eine Therapie, die Arthur bei dem exzentrischen Dr.Vogel, genannt Börd, absolviert. Zu dessen ungewöhnlicher Methode gehört das Schwarzsprechen, bei dem Arthur von sich auf ein Band erzählen muss und an Dr.Vogel schickt.

    Diese Aufnahmen sind im Roman immer wieder dazwischen gesetzt. Börd und Arthur werden bald wichtig füreinander.


    Auch zeitlich springt der Roman, es gibt Rückblenden sogar bis in Arthurs Kindheit und Jugend. Der Vater hatte die Familie früh verlassen. Als 9jähriger ist Arthur mit seiner Familie nach Spanien ausgewandert, wo er die ältliche Schauspielerin Grazetta trifft, die an ALS leidet. Dennoch verbindet die beiden bald eine Freundschaft. Grazetta gibt Arthur halt, der keinen Kontakt zu Mutter und Bruder mehr hat.

    Außerdem leidet er sehr an dem Verlust seiner Freundin, die ertrunken ist.


    Die meisten Passagen sind 2010 angesiedelt, direkt nach Arthurs Haftentlassung.


    Der Roman ist sehr verschachtelt erzählt, man muss daher höllisch aufpassen beim Lesen.

    Der Roman hat mir aufgrund seiner Erzählstruktur ganz gut gefallen. Die Autorin hat viel Einfühlungsvermögen.


    ASIN/ISBN: 3552059881