Wie seht ihr das mit dem Kitsch?

  • Halli Hallo,


    ich habe mir mal ein wenig Gedanken über KITSCH gemacht. Über SCHNULZEN, NACKENBEISSER und SCHWÜLSTIGKEIT in Büchern...!


    Wie seht ihr das mit dem Kitsch? Ist eine gute Brise ok? Wie weit darf es gehen? Was ist zu viel? Gibt es Bücher mit zu wenig Kitsch? Meinungsmäßige Unterschiede bei Männern/Frauen??? Gehört Erotik auch schon zu Kitsch? Was bedeutet Kitsch für euch? Ist "Er liebt sie, kann sie aber nicht kriegen" auch schon Kitsch???


    Liebe Grüße
    Angelcurse

  • Müsste dazu nicht erstmal definiert werden, was Du, ich und jeder andere als Kitsch empfindet?
    Da wird es keine allgemeingültige Formel dafür geben, ergo auch kein "greifbares" Statement. Kitsch beruht nun mal auf rein subjektiven Empfindungen. Für mich sind Hummelfiguren Kitsch, für einen anderen Menschen die reinste Freude. In der Literatur wird es ähnlich zugehen.


    Gruss,


    Doc

  • *g* ich habe mal einen Teil meines Schreibtisches angehangen. Ich glaube, ich bin Kitsch.



    Ehrlich gesagt ist meine Philosophie in Punkto Kitsch: Was ich nicht als "kitzschig" ( = unangenehm ) empfinden würde, wenn es mit mir passiert oder für mich gemacht oder mir gesagt wird, ist es auch kein Kitsch.



    Zu "Kitsch" in Büchern: Ich habe ein Problem damit, wenn Autoren Gefühlsszenen nicht gut ausdrücken können und es dann sehr aufgetragen versuchen. Ich denke, Gefühlsszenen lassen sich am besten im Dialog darstellen oder in Gedanken einer Person. Oft liest es sich für mich in der indirekten Rede wenig berührend.


    Bei Nackenbeißern und Schnulzen ist meiner Ansicht nach das Problem eher in ihrem wenig plastischen Charakterdesign ( ich habe schon viele dieser "Julia" etc Romane gelesen ), so dass alle Personen irgendwann austauschbar miteinander sind und ihre viel zu schnelle Entwicklung, da jede Story drum herum nur Dekoration ist und sie oft in einem Zeitraum von höchstens vier Wochen ablaufen.


    Erotik und Liebe im Allgemein rundet für mich ein Buch im allgemeinen ab, da ich es da ganz nach meinem Lieblingsfilm halte: Zitat: Ich weiß, dass ein Leben ohne Liebe gar kein Leben ist.


    Kitsch:
    um 1870 im Münchner Kunsthandel entstandenes Wort, das ursprünglich billigen Kunstersatz bezeichnete. Heute wird der Begriff abwertend, wenn auch nicht im Sinn eines absoluten ästhetischen Urteils, dazu benutzt, ein Produkt als pseudokünstlerisch als etwas, das "höhere Werte" nur vortäuscht, zu kennzeichnen. Die Ausdrucksmittel des Kitschs sind selten originell, wirken häufig grotesk und appellieren besonders an eine unkritische Aufnahmebereitschaft und den Sinn für das Modisch-Gefällige. Die Grenze zwischen Kunst und Kitsch ist nicht eindeutig, u. a. kann Kunst auch durch die Rezeptionsweise verkitscht werden.


    Copyright bei wissen.de

  • Es kommt immer auf die Art von Kitsch an.


    Eine Hummelfigur käme mir im Normalfall nicht ins Haus (außer, es wäre ein Erbstück von meiner lieben Omi) - das ist grauslicher Kitsch.


    Dafür habe ich eine echt alberne kleine Figur von Micky Maus als Freiheitsstatue. Das ist auch grauslicher Kitsch. Aber schon wieder so schräg, daß es schön ist. Daher OK. :-)


    Aber mehr als ein paar wenige Stücke von sowas wären denn aber auch wieder zuviel. Es ist eine Gratwanderung des (guten?) Geschmacks... :-)


    Bei Büchern darf es nicht allzuviel Kitsch sein. Happy End ist OK. Aber Schmalz darf nicht zwischen den Seiten raustriefen. Mit Blut dagegen habe ich keine Probleme. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Müsste dazu nicht erstmal definiert werden, was Du, ich und jeder andere als Kitsch empfindet?
    Da wird es keine allgemeingültige Formel dafür geben, ergo auch kein "greifbares" Statement. Kitsch beruht nun mal auf rein subjektiven Empfindungen. Für mich sind Hummelfiguren Kitsch, für einen anderen Menschen die reinste Freude. In der Literatur wird es ähnlich zugehen.


    Gruss,


    Doc


    Deshalb habe ich ja in meinem Start-Posting auch unter anderem gefragt: "Was bedeutet Kitsch für euch?". Und ich war auch der Meinung, dass in meinem Post halbwegs ordentlich rüberkam, was ich als Kitsch empfinde (oder auch nicht, es kommt eben darauf an). Ja, worauf denn nun??


    JASS
    :lache
    Thx für die Definition... pseudokünstlerisch... höheren Wert nur vortäuschen... das kann man dann wohl kaum auf Bücher beziehen, oder? Klingt jedenfalls nicht so...! Die Autoren denken beim Schreiben bestimmt nicht: "Hach, jetzt tue ich mal so, als schriebe ich ein gutes Buch und baue ein wenig Kitsch mit ein." Oder?

  • Zitat

    Original von Batcat
    Bei Büchern darf es nicht allzuviel Kitsch sein. Happy End ist OK. Aber Schmalz darf nicht zwischen den Seiten raustriefen. Mit Blut dagegen habe ich keine Probleme. :-)


    Also das ist bei mir schon sehr problematisch! Ich HASSE Kitsch, und warum denke ich bei Kitsch immer an die USA?

  • Zitat

    Original von Batcat
    Dafür habe ich eine echt alberne kleine Figur von Micky Maus als Freiheitsstatue. Das ist auch grauslicher Kitsch. Aber schon wieder so schräg, daß es schön ist. Daher OK. :-)


    Das wiederum finde ich zum Schreien...!
    Hummelfiguren hingegen... naja, nicht das Tollste, aber annehmbar :lache


    XXX Hier stand vorher ein Text. Ich habe mich im Nachhinein entschieden, erst mit der betreffenden Person drüber zu reden, weil wegen Privatsphäre usw., sorry :grin XXX


    Zitat

    Original von Merlin
    Also das ist bei mir schon sehr problematisch! Ich HASSE Kitsch, und warum denke ich bei Kitsch immer an die USA?


    Ja, warum eigentlich? Ich denke bei Kitsch eigentlich mehr ans "alte Dt. Reich"... halt eben Pseudoschmuck usw., wie JASS schrub.
    Aber es geht ja dabei nicht mehr nur um Schmuck heutzutage (siehe JASS' Definition).

  • Kitsch wärmt manchmal die Seele!!!


    Ich habe zum Beispiel eine "Papmarche´" (schreibt man das so???) Figur von meiner Mam. Die ist schweinchenrosa, dick und außerdem nackig. Wahrscheinlich ist sie ein Paradebeispiel für Kitsch, aber ich mag die Figur und hab sie in meinem neuen "Wohnzimmer" auch gleich schon hingestellt....


    Aber ansonsten bin ich auch nicht soooo der Kitschfan.
    Wobei es manchmal an verregneten Wintersonntagen okay ist einen übelst kitschigen Liebesroman zu lesen. Wie schon oben geschrieben-sowas wärmt die Seele...Und das muss ja auch mal sein:-)

  • Zitat

    Original von Mäkel
    Kitsch wärmt manchmal die Seele!!!


    Ich habe zum Beispiel eine "Papmarche´" (schreibt man das so???) Figur von meiner Mam. Die ist schweinchenrosa, dick und außerdem nackig.


    Ich hoffe, Du redest hier nur von der Pappmaché-Figur und NICHT von Deiner Mam. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Über Kitsch habe ich vor kurzem erst gesprochen. Im Duden fand ich eine schöne Beschreibung.


    Zitat

    Kitsch: süßlich-sentimentale, geschmacklose Kunst...


    Süßlich-sentimental trifft es so genau. Das Wort schmeckt. Toll.


    In zeitgenössischen Büchern finde ich nur selten kitschige Stellen (oder vielleicht fallen sie mir einfach gar nicht auf, oder lese ich die falschen?). Wenn, finde ich Texte, die für mich kitschig klingen, in alten Klassikern. Aber da passt es auch schon wieder.

    Illusionen werden aus Gedanken über das Leben geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.
    Lou Salome

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Nihasa ()

  • Also das ist bei mir schon sehr problematisch! Ich HASSE Kitsch, und warum denke ich bei Kitsch immer an die USA?[/quote]


    Kein Wunder, denkt man nur an die übervoll geschmückten Häuser, wovon es sogar mindestens 2 hier in HB gibt.
    Kitsch finde ich manchmal aber gar nicht so schlimm. Meine bessere Hälfte seufzt, wenn ich vom Schoppen mit "Kitsch" ankomme, den ich aber gut gebrauchen kann, vielleicht ein süßes Magnetschweinchen für die Magnetwand??? aber nicht so oft!!!!
    Ich gebe auch zu, daß ich, wenn mein SUB auf 0 geschrumpft ist, auch mal verdeckt ein Kitschromanheft lese. Man denkt gar nicht, wer alles für diese Rubrik schreibt, z.B. Nora Roberts. Aber eingekuschelt in eine Decke liest sich nach einem stressigen Tag auch so ein Heft schnell weg.


    Liebe Kitschtkuschelgrüße


    Trixi :kiss

  • Zitat

    Original von Trixi56
    Also das ist bei mir schon sehr problematisch! Ich HASSE Kitsch, und warum denke ich bei Kitsch immer an die USA?


    Kein Wunder, denkt man nur an die übervoll geschmückten Häuser, wovon es sogar mindestens 2 hier in HB gibt.


    Stimmt ja, die an Weihnachten bis ins Weltall leuchtenden Häuser und die Vorgärten die kaum noch von einem Jahrmarkt zu unterscheiden sind mit lauet rotnasigen Rentieren und Schneemännern mit auf der schneeUNbedekten Wiese!
    Ja, genau! Die Massen an Süßigkeiten in den grellsten Farben neben ein paar Riesen Engeln mit Singfunktion am Tannenabum und einer Lebensgroßen Weihnachtsmannfigur umgeben von Plastikelfen im Hausflur... jaja Amerika is doch was feines...


    Zumindest weis ich jetzt warum ich bei Kitsch an Weihnachten denken muss! :rolleyes

  • Sehr gelassen, muß ich sagen. Im Laufe der Jahre bekommt man da so die Einstellung:


    "Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall."


    Wir haben Nachbarn, die ganz unterschiedlich sind, dementsprechend völlig unterschiedlich sind zum Beispiel auch ihre Wohnungseinrichtungen...das geht von typisch dänisch bis zu Musikantenstadlmäßigem Tick inklusive USA-Flaggen, Deutschland-Flaggen vor den jeweiligen Gartenhäuschen, von Urwaldgärten mit Exoten-Treibhaus bis zu Friedshofsgärtchen, wo der Rasen mit der Nagelschere geschnippelt wird und der Gartenzaun regelmäßig mit dem Domestosschwämmchen liebevoll geputzt wird.


    Ich persönlich sehe mir das alles schmunzelnd an...und halte es mit Frank Sinatra: "I`ll do it my way."


    :wave
    Ikarus

  • "Kitsch im Buch"- das ist was, womit ich leider nichts anfangen kann, weil ich nicht verstehe, was das genau sein soll.


    Für mich ist eine Liebesgeschichte mit dem "sie kriegen sich am Ende doch- Faktor" kein Kitsch, wenn sie gut geschrieben ist. Und sie ist auch kein Kitsch, wenn sie schlecht geschrieben ist, dann ist sie einfach nur flach.


    Kitschig sind für mich Gartenzwerge, Glastiere und Porzellanballerinas.

  • nur zur Verdeutlichung: Meine Mam hat mir eine Bekannte von mir als Pappmache´- Figur gebastelt....
    Sie selber sieht aber glücklicherweise viel besser aus als die schweinchenrosa, dicke, nackige Figur!!!;-)

  • Mäkel
    Um das beurteilen zu können, bräuchten wir ein paar Vergleichsfotos von dem nackigen rosa Dingens, Ines und natürlich ihrer Bekannten. :-)


    Also...wir warten.


    Gruss,


    Doc

  • Na ja , wenn es zu kitschig wird mag ich das auch nicht...aber was emfinde ich als Kitsch? Gute Frage , hab ich noch nie wirklich drüber nachgedacht , das beurteile ich meistens spontan. Was ich zB kitschig fand war folgender Satz im Film Dirty Dancing "Du siehst so schön aus wenn Dein Haar vom Winde verweht wird"....wie schwülstig is das denn?