Die fabelhafte Welt der Amelie

  • er ist schon "schräg", aber das finde ich ja das SChöne daran...und er macht mir immer ein gutes Gefühl... wenn ich so richtige SCh...Laune hab und mit der ganzen Welt beledigt bin, dann "Amelie" kucken, und meine kleine Welt ist wieder in Ordnung :-]
    (außer daß ich manchmal dann furchtbare Sehnsucht nach Paris habe :cry )

  • Zitat

    Original von sphinx
    Es gibt nur sehr wenige Filme, die ich mir mehr als einmal anschaue, aber dieser hier gehört absolut dazu! Eine wunderbare Mischung aus Poesie und Humor.


    Und die Filmmusik kann ich auch fast immer hören - so eine Gute-Laune-Wohlfühl-Musik...


    genau. ich hab den auch schon 4 mal gesehen obwohl ich nicht so der typ bin, der sich filme mehrmals ansieht.


    und die musik ist einfach herrlich. hab die cd. :anbet


    ein film, der glücklich macht!

  • Ein Film den man liebt oder hasst. Ich sage: Wunderbarer Film, super gedreht, tolle Regie.
    Mir gefallen die skurrilen, liebenswerten Nebenfiguren und auch Amelie, obwohl ich verstehen kann, dass man mit ihr auch Probleme haben kann.


    Ich schätze auch Delikatessen und Stadt der verlorenen Kinder von Jean-Pierre Jeneut, aber mit Mathilde konnte ich leider nichts anfangen.

  • Naja, ich fand den Film ganz gut, aber auch nicht mehr. Irgendwie musste ich, dafür dass der Film eine Komödie ist, nicht viel lachen.
    Den Rachefeldzug gegen den Gemüseverkäufer, den suizidgefährdeten Goldfisch und die völlig überzogene Trauerszene, die sich Amélie bezüglich ihres Todes vorstellt waren so ziemlich alles, was mich an dem Film ein bisschen zum Lachen brachte. Und dabei bin ich doch eigentlich ein humorvoller Mensch...


    Aber eines haftete mir dann doch im Gedächtnis:

  • Als Komödie empfand ich den Film eigentlich nicht. Es ist eher einer der leisen Sorte. Ein Film, der einem eher ein Lächeln auf die Lippen malt. Keiner, der mich gröhlen läßt. Aber ich fand den Film sehr, sehr schön.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • "Damals" im Kino hat mich Amelie schwer begeistert. Es war einfach mal so was komplett anderes, als die normale Kinokost.
    Ich muß aber sagen, daß es für mich kein Film zum zwei, drei-mal gucken ist. Denn als er vor einigen Wochen im Fernsehen lief und ich ihn wieder gesehen habe, war ich eher genervt. Das neue und andere verbraucht sich für mich recht schnell und dann geht mir Amelie und die anderen Personen schwer auf die Nerven.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Och, ich liebe es, diesen Film an regnerischen Tagen, in Decken eingemurmelt auf dem Sofa, mit einer heißen Tasse Schokolade vor meinem kleinen Laptop zu sehen. Einmal, zweimal... immer wieder.
    Für mich war es weniger das Neue, als das Liebevolle.


    Aber schon interessant, wie unterschiedlich man an Filme herangeht.

  • Ich LIEBE diesen Film...


    Wie die kleinen Alltäglichkeiten beschrieben werden, einfach genial.. Den Film muss man sich einfach ein paar mal anschauen, von mal zu mal wird der toller..


    Daher haben wir uach den Namen für unsere Tochter!!! Ein riesengroßes Filmplakat haben wir extra aus Paris von der Patentante von dem Film geschenkt bekommen! :-)

  • Ein wunderschöner, rührender und zauberhafter Film. Skurril und märchenhaft :-)
    Die Vorstellungskraft der schüchternen Amélie ist außergewöhnlich und (Audrey Tautou finde ich übrigens optimal für diese Rolle) mit ihrer unaufdringlichen, kindlichen Art, sucht sie nach der großen Liebe und hilft den Menschen in ihrer Umgebung. Dieses Werk von Jean-Pierre Jeunet beinhaltet: Witz, Romantik und vieles mehr. Der Film wird mir wahrscheinlich noch länger in Erinnerung bleiben und ich bin begeistert. ;-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha