Ricards Dick (Hrsg.) - Ich war nie Expressionist. Kurt Hiller im Briefwechsel mit Paul Raabe 1959-1968

• Titel: Ich war nie Expressionist. Kurt Hiller im Briefwechsel mit Paul Raabe 1959-1968

Herausgeber: Ricarda Dick

Verlag: Wallstein

Erschienen: September 2010

Seitenzahl: 308

ISBN-10: 9783835307858

Preis: 29.00 EUR

Das sagt der Klappentext:

Im Jahr 1959 bereitet Paul Raabe im noch jungen Literaturarchiv Marbach die heute legendäre Ausstellung 'Expressionismus. Literatur und Kunst 1910-1923' vor und beginnt damit, eine gänzlich unter den Trümmern zweier Weltkriege und dem Nationalsozialismus verschüttete Strömung wieder freizulegen. Bei den Vorbereitungen tritt er in Kontakt zu einem der zentralen Akteure dieser deutschen Avantgarde, der erst 1955 aus dem Londoner Exil zurückgekehrt ist: Kurt Hiller.

Zu den Autoren:

Kurt Hiller (1885-1972) schrieb u.a. für 'Pan', den 'Sturm', 'Die Aktion' und 'Die Weltbühne', führendes Mitglied der deutschen Friedensbewegung, 1933 zunächst in Konzentrationslagern, 1934 Flucht nach Prag, seit 1938 Exil in London, 1955 Rückkehr nach Deutschland.

Paul Raabe, geb. 1927, Literatur- und Buchhistoriker, war seit 1958 Leiter der Bibliothek des Deutschen Literaturarchivs Marbach, 1968-1992 Direktor der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, danach bis 2000 Direktor der Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale.

Meine Leseeindrücke:

Kurt Hiller ist ein Zeitzeuge ersten Ranges. Er kommentiert mit markanten Zuspitzungen, gibt Auskunft über die Protagonisten der vergangenen Zeit. Er ist emotional auch wenn er versucht sachlich und distanziert zu bleiben.

Hiller geht mit dem Begriff „Expressionismus“ zudem sehr kritisch um. Er bezweifelt sogar in einigen Punkten dessen Existenz. Die Zeit von 1910 bis 1920 wird in diesem Briefwechsel lebendig aber auch durchaus kritisch unter die Lupe genommen. Und wer könnte das besser als jemand der „hautnah“ dabei gewesen ist.

Hiller hält mit seinen Ansichten auch nicht hinter den Berg. Er kommentiert spitzfindig und sehr engagiert, redet dabei ab niemand nach dem Mund. So mancher bekommt da sein Fett weg. Und als Leser wird man inspiriert, sich vielleicht einmal etwas näher mit dieser Zeit zu befassen. Ein lesenswertes Buch das Lust auf mehr macht.

Aus reinem persönlichen Interesse interessiert mich die Frage, ob hier um Forum überhaupt Interesse an solchen Büchern besteht.

ASIN/ISBN: 3835307851

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Aus reinem persönlichen Interesse interessiert mich die Frage, ob hier um Forum überhaupt Interesse an solchen Büchern besteht.

Wäre schön gewesen, wenn jemand diese Frage beantwortet hätte. Ich gehe dann mal davon aus, das kein Interesse an Büchern dieser Art hier im Forum besteht.

Die Frage hat sich damit erledigt; wie so vieles andere auch.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Diese Rezension ist gut gelungen und macht neugierig auf dieses Buch. Ich könnte mir durchaus vorstellen, es zu lesen, falls es mir einmal über den Weg laufen sollte.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum