Jana Frey - Höhenflug abwärts [12 - 15 Jahre]

• Ein Mädchen nimmt Drogen

Das Buch:
    Manchmal hasst Marie die ganze Welt. Und sich am allermeisten. Doch wenn sie eine Pille einwirft, ist alles gut, und sie will lachen und tanzen und fliegen. Dann vergisst sie ihr Zuhause mit all dem Streit und auch den Schmerz, der in ihr wühlt, seit ihr Freund Leon sich in eine andere verliebt hat. Aber der Höhenflug hält nicht lange an, und Marie fällt tiefer und tiefer ...

Die Gefährlichkeit von Partydrogen wird von vielen völlig unterschätzt ? auch von Marie. Eindringlich schildert Jana Frey, wie das Mädchen, ohne sich dessen bewusst zu sein, in die Abhängigkeit gerät.

Die Autorin:
    geb.: Aril 1969 in Düsseldorf

Schon sehr früh, mit fünf Jahren, begann Jana Frey zu schreiben und hörte seitdem nicht damit auf. Im Literaturstudium kam dann die vertiefende Beschäftigung mit Werken anderer Autoren hinzu. Nach Aufenthalten in Amerika und Neuseeland lebt sie nun mit ihrer Familie in Deutschland. Neben dem Verfassen von Kinder- und Jugendbüchern arbeitet sie auch fürs Fernsehen.

Meine Meinung:
    Ich liebe Jana Freys Bücher. Sie schreibt sehr einfühlsam, sodass man sich gut in die Hauptpersonen versetzen und sich mit ihrer Geschichte identifizieren kann, so auch in diesem Buch. Es ist fantastisch, nicht nur für Jugendliche. :anbet

• fand das buch auch ziemlich gut und hab auch deshalb meine buchvorstellung darüber gemacht!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Marie lebt das Leben einer ganz normalen 14-Jährigen. Sie erlebt in den Sommerferien ein erstes Verliebtsein in Leon, den sie schon seit frühester Kindheit kennt und der sie in den Ferien zum ersten Mal geküsst hat. Als das neue Schuljahr beginnt kommt eine neue Schülerin in die Klasse der Beiden, Friederike. Leon verliebt sich in die Neue. Für Marie bricht eine Welt zusammen. In dieser Situation lernt sie ältere Schüler ihrer Schuler näher kennen, sie geht zu deren Parties, dort gehören Alkohol, Zigaretten, Joints, Ecstasy und LDS dazu, nur von Heroin hält sich die Clique fern.

Jana Frey beschreibt auf eindrucksvolle Weise die Entwicklung von Marie. Feinfühlig schildert sie die Gefühlswelt des Mädchens. Der Leser bekommt eine sehr realistische Vorstellung von dem Loch, in das Marie gefallen ist. Der Leser erfährt aber auch von den Hochgefühlen, die Marie nach dem Drogenkonsum durchlebt. Diese werden von der Autorin so bildhaft geschildert, dass eine gewisse Neugier bei den jugendlichen Lesern geweckt werden könnte. Zu normal ist die Einnahme von Pillen, der Konsum von LSD und der Genuss von Alkohol.

Für Jugendliche würde ich dieses Buch nur bedingt empfehlen. Parallel zu der Lektüre sollten von Erwachsenen intensive Gespräche zur Drogenproblematik geführt werden. Dieses Buch klärt meines Erachtens nicht ausreichend über die Folgen der Drogeneinnahme auf. Auch diesem Buch von Jana Frey ist eine Liste nützlicher Ansprechpartner zu finden.

Ich bewerte dieses Buch mit nur 5 von 10 Punkten, das hat ausschließlich damit zu tun, dass die Gefährlichkeit von Drogen nicht ausreichend herausgearbeitet wurde. Sprachlich und stilistisch hat mir dieses Buch sehr gut gefallen.

• total spitze...

ich mag Jana Frey ja sowieso und lese jedes buch von ihr das mir unter die finger kommt...

mega toll wie sie sich immer in die leute reinversetzt und ganz am anfang im Prolog die Situation schildert, als sie bei den betroffenen sitzt....

LESEN !!!!!!!!!!!!!!

gruß an alle :wave