Falls noch jemand Interesse hat: James Baldwin "Beale Street Blues"
Ich kenne das Buch bereits.
Falls noch jemand Interesse hat: James Baldwin "Beale Street Blues"
Ich kenne das Buch bereits.
Beale Street Blues habe ich mir auch als Abo gesetzt.
Alles anzeigenDas letzte gehörte Hörspiel war auf SWR Kultur: Lauren Groff - Yport
Inhalt und Sprecherin passten für mich gut. Ich habe den Erzählband "Florida" der Autorin, aus dem die Geschichte stammt, auf meine Liste gesetzt.
Im Moment habe ich für lange Fortsetzungen wenig Geduld und höre einzelne, kurze Podcasts.
Yport habe ich gestern auch gehört. Es war stimmig, hat mich aber leider nicht abgeholt.
baro : Ich äußere mich zum HB, wenn ich etwas mehr Zeit habe .
Mittlerweile habe ich den vierten Teil gehört und habe einen ersten, zweiten Eindruck zum Buch.
Danke für deinen Eindruck!
Baldwin habe ich abonniert, aber noch nicht gehört.
Baldwin habe ich abonniert, aber noch nicht gehört.
Es sind die Woche 5 von 15 der Folgen veröffentlicht worden. Wie ich es verstehe kommt da täglich eine Folge, und jede Folge ist einen Monat Online, dann kämen jetzt die kommenden beiden Wochen jeweils Mo-Fr 5 Folgen. Ich denke, ich starte kommende Woche.
Am Donnerstag geht es in "Am Morgen vorgelesen" mit Matthias Jüglers "Maifliegenzeit" weiter.
Am Donnerstag geht es in "Am Morgen vorgelesen" mit Matthias Jüglers "Maifliegenzeit" weiter.
Ich verstehe leider nicht, warum NDR Kultur die Folgen nicht in die ARD Audiothek packt, sondern eine eigene NDR App dafür notwendig ist. Das ist mir jetzt das zweite mal aufgefallen.
Hören werde ich das Buch aber definitiv nicht, das Thema passt gerade gar nicht.
Heute habe ich in Beale Street Blues reingehört. Ich finde, Constanze Becker liest das Buch hervorragend, das passt sehr gut zusammen. Die ersten 4 1/2 Teile habe ich heute beim pendeln geschafft, das Buch kann mich einfangen und bewegen, bei manchen Abschnitten denke ich mir, wie grausam ist/war die Gesellschaft, und trotzdem gibt es da ja eine Lebenslust im Buch. Manchmal verliere ich aber auch den Faden zwischen Rückblenden und Geschichte.
Letzte Woche brauchte ich etwas unterhaltsames und habe das Hörspiel The Cruise vom WDR gehört. 8 Teile mit jeweils ca. 50 Minuten - sehr aufwändig produziert, thematisch vollständig übertrieben wie ein Action Hollywood Blockbuster zum hören. Für Nebenbei war das echt gut, nur das Ende fand ich gar nicht zufriedenstellend.
baro : "Maifliegenzeit" stand vor ein paar Monaten in der ARD Audiothek zur Verfügung.
Da ich die Programmvorschau des NDRs gesehen und mehrere Hörbücher unterzubringen hatte, habe ich auf die späte Ausstrahlung gesetzt.
Fast auf den letzten Drücker habe ich heute die erste Folge von "Maifliegenzeit" gehört und bin ungeheuerlich beeindruckt von Matthias Jüglers Sprache und der Erzähltiefe der Geschichte. Ich bleibe auf jeden Fall dran und freue mich umso mehr, dass die Geschichte ungekürzt erzählt wird. Sprecher Jörg Schüttauf liest ausgezeichnet und ich frage mich, ob er als Ostdeutscher und im ähnlichen Alter der Erzähfigur bewusst für diesen Roman ausgewählt wurde, um den Hörbuch eine authentische Note zu verleihen. Sollten die Verantwortlichen darauf Wert gelegt haben, hätten sie keine bessere Wahl treffen können.
Rumpelstilzchen : Da Du Sabrina Janeschs "Sibir" ähnlich wie ich mochtest, solltest Du wenigstens der ersten Folge eine Chance geben, die bis morgen ausgestrahlt wird. Eigentlich mag ich keine Vergleiche wie "wer diesen Roman mochte, dem wird auch dieser Roman gefallen", doch an dieser Stelle mache ich eine Ausnahme.
Auf die Ankündigung der literarischen Beiträge für das ARD-Radiofestival in diesem Sommer hatte ich lange gewartet, leider vergeblich, da es keine Beiträge geben wird.
Deshalb hat der NDR ein Alternativprogramm aufgestellt; dieses Mal mit alter und neuer Literatur:
Leider habe ich die ersten Folgen der Maifliegenzeit verpasst, ich fange aber jetzt mit den noch hörbaren Folgen an. Ich werde berichten.
Mit der NDR App habe ich große Probleme auf dem Tablet, die wirft mir alles durcheinander. Seltsamerweise klappt es auf dem Smartphone.
Und keine Literater beim Radiofestival? Das ist schade, obwohl ich die Auswahl in den beiden letzten Jahren auch nicht so arg gelungen fand.
Raymond Chandler "Der große Schlaf"
Im BR 2 läuft Anton Tschechows "Kirschgarten" als Hörspiel.
Tschechow sorgt ja gewöhnlich für gute Laune.
Joseph Conrad "Lord JIm" in der ARD Audiothek:
Ich höre zur Zeit mit großem Vergnügen auf NDR Kultur: Fontane - Unwiederbringlich
Hier ziehe ich mit einiger Verspätung nach, jedoch als Hörspiel.
Unwiederbringlich | Hörspiel-Klassiker von Theodor Fontane - Podcast: Hörspiele als Podcast | hr2.de
Wobei mir das Hörspiel schon lange bekannt ist und zu meinen absoluten Favoriten gehört.
Fontane ist einfach jemand, der immer wieder geht.
Herr Palomar das werde ich mir auch noch anhören, schon die Lesung war ausgezeichnet.
Ansonsten höre ich gerade auch noch das:
eine Lesung seiner Tagebücher, wohl nicht vollständig, dafür mit Erläuterungen.
Lässt sich gut hören.
Das neue Programm für das letzte Quartal des Jahres liegt nunmehr vor.
Eine Mischung als Alt und Neu, die mich noch nicht völlig überzeugt, da ich mir mehr neue Hörbücher gewünscht hätte.
Alina Bronsky und Arno Geiger werde ich auf jeden Fall hören, Chandler und Mann sind einen Versuch wert.
Danke für den Hinweis auf die Übersicht !!!
Danke Dir für die Übersicht.
Mich interessiert der Roman von Francesca Melandri am meisten, thematisch und auch weil es eine ungekürzte Lesung zu sein scheint.
Der Hörbuchherbst beginnt:
Marion Messina "Die Entblößten"
https://www.ardaudiothek.de/se…ie-entbloessten/13657069/
Paula Irmschler "Alles immer wegen damals"
In dieser Woche der NDR mi der Ausstrahlung von "Reichskanzlerplatz" begonnen. Zwei Folgen liegen bereits hinter mit und ich höre weiter, auch wenn ich den Eindruck habe, dass Sprecher Cédric Calvatore besser Werbesprecher bleiben sollte. Das Feuilleton nennt seine Stimme sanft, während ich sie ebenso geschmeidig wie das Buch finde.
Danke fürs Erinnern, da wollte ich auf jeden Fall auch reinhören.