Wünsche viel Spaß und bin sehr gespannt auf Deine Meinung.
Der Humor hat mich stark an "Großmama packt aus" erinnert,
auch wenn es ein ganz anderer Schauplatz und Handlungzeitraum sind.
ASIN/ISBN: B091FHMHPG |
ASIN/ISBN: 3423135212 |
Wünsche viel Spaß und bin sehr gespannt auf Deine Meinung.
Der Humor hat mich stark an "Großmama packt aus" erinnert,
auch wenn es ein ganz anderer Schauplatz und Handlungzeitraum sind.
ASIN/ISBN: B091FHMHPG |
ASIN/ISBN: 3423135212 |
Im NDR läuft es demnächst an, in hrs2 ist "Serge" von Yasmina Reza bereits jetzt zu hören.
https://www.ardaudiothek.de/ep…mans/hr2-kultur/96558518/
Hat jemand schon reingehört?
Bisher noch nicht. Inzwischen habe ich den Perutz fertig gehört. Er hat mir insgesamt sehr gut gefallen, mit den unterschiedlichen Perspektiven auf Prag in einer bewegten Zeit.
Aber ich werde heute mal in "Serge" reinhören.
An den beiden letzten Tagen habe ich das dreiteilige Hörspiel von Fred Vargas Der verbotene Ort gehört. Ich fürchte, wenn man das Buch nicht vorher gelesen hat, ist es schwer, der Handlung zu folgen. Bei den vielen auftretenden Personen müsste man mehr darauf achten, dass Stimmen und Sprechweisen sich deutlich unterscheiden.
Den ersten Teil von Yasmina Reza habe ich gehört und bin noch unentschieden, deshalb werde ich es morgen noch einmal versuchen.
Mir ist gerade nicht so nach dieser Sorte Familiengeschichte.
Lieber mag ich "Ein Leben im Rausch" über Hans Fallada. Obwohl es eine sehr traurige Lebensgeschichte ist.
Den ersten Teil von Yasmina Reza habe ich gehört und bin noch unentschieden,
Das geht mir genauso
Das geht mir genauso
Mir hat bisher am besten der Anfang mit der Badehose gefallen. Da saß ich grinsend in meinem Sessel.
Das geht mir genauso
Ihr zwei macht mir ja Hoffnung.
Fred Vargas hatte ich auch schon im Hinblick, aber irgendwie ist mir das zu dünster.
Am Ende bist du restlos begeistert. Wäre doch möglich.
Morgen höre ich den zweiten Teil an und wenn es dann nicht gefällt, such ich etwas Anderes. Es gibt ja reichlich Auswahl im Moment.
In einem Anfall von Hartnäckigkeit habe ich mir jetzt zwei Folgen "Serge" hintereinander angehört und nachdem ich mir die Frage, warum ich das anhören soll, immer weniger beantworten kann, suche ich etwas anderes.
Am Ende bist du restlos begeistert. Wäre doch möglich.
Morgen höre ich den zweiten Teil an und wenn es dann nicht gefällt, such ich etwas Anderes. Es gibt ja reichlich Auswahl im Moment.
In einem Anfall von Hartnäckigkeit habe ich mir jetzt zwei Folgen "Serge" hintereinander angehört und nachdem ich mir die Frage, warum ich das anhören soll, immer weniger beantworten kann, suche ich etwas anderes.
Die Frage der Möglichkeit hast Du ja beantwortet .
Ich habe eine Folge gehört und bin mehr als unetschlossen. Handelt es sich bei "Serge" um französische intellektuelle Literatur? Ein wenig frivol, etwas mehr lakonisch, dazwischen irgendwie provozierend - irgendwie fühlt sich der Einstieg in die Handlung stark gekünstelt an.
Vielleicht gebe ich der zweiten Folge noch eine Chance.
Da ich von der seltsamen Familie genug hatte, habe ich gesucht und das : Von und zu Franz Führmann gefunden.
Aus den Tagebüchern von Astrid Lindgren gibt es aktuell "Die Menschheit hat den Verstand verloren" zu hören.
https://www.ardaudiothek.de/ep…-lindgren/wdr-3/96547754/
Vor langer, eigentlich vor sehr langer Zeit, und zwar als ich noch zur Schule ging, haben wir Abschnitte aus Maxim Gorkis "Meine Kindheit" gelesen.
Da werde ich interessehalber reinhören.
Die beiden ersten Folgen von Maxim Gorki habe ich schon gehört und werde es sicher weiter hören.
Es ist eine berührende und ergreifende Erzählung über eine Kindheit, die geprägt ist von Gewalt und Unsicherheit.
"Die Menschheit hat den Verstand verloren" könnte genauso gut den Titel "Die Welt ist aus den Fugen" tragen. In 52 Minuten handeln die Tagebucheinträge Astrid Lindgrens den zweiten Weltkrieg in ganz Europa ab und ihre nüchternen Äußerungen verbreiten alles andere als ein heimeliges Bullerbü-Gefühl.
Bei näherem Zuhören kann man durchaus auf die Idee kommen, dass die Beschreibungen auch auf die heutige Zeit mit Blick auf die Geschehnisse an der ukrainischen Grenze kommen, an der russische Streitkräfte bereits Blutkonserven und Fluchtpläne bereithalten.
Auch wenn Schweden in diesem Krieg keine aktive Rolle gespielt hat, so sind die Auswirkungen des Krieges und damit verbundene Entbehrungen recht schnell im Alltagsleben der Schweden spürbar. Besonders bemerkenswert sind die Schilderungen über die Hilfsbereitschaft der Schweden, die Finnland in ihrer Abwehr gegenüber Russland unterstützen. Neben Astrid Lindgrens brillanten Analysen zur Kriegssituation sind es die Beschreibungen der Verhältnisse zu den skandinavischen Nachbarn, die die zusammengefassten Hörbucheinträge überaus hörenswert machen.
Schade, dass der Rundfunk wieder einmal nur eine gekürzte Fassung herausgebracht hat.
Das Programm für das zweite Quartal liegt vor:
https://www.ndr.de/kultur/send…esen/amvuebersicht248.pdf
Nächste Woche beginnt der NDR mit der Ausstrahlung des Hörbuchs "Der Erinnerungsfälscher" von Abbas Khider.
Das Programm für das zweite Quartal liegt vor:
https://www.ndr.de/kultur/send…esen/amvuebersicht248.pdf
Nächste Woche beginnt der NDR mit der Ausstrahlung des Hörbuchs "Der Erinnerungsfälscher" von Abbas Khider.
Danke Dir für den Tipp. Leider sind fast alle Lesungen dort mit „liest aus“ gekennzeichnet. Ausgerechnet bei dem Buch von Abbas Khider schreibt der NDR „liest das Buch“ - was mich bei nur 128 Seiten auf eine ungekürzte Lesung hoffen ließ. Fünf Termine reichen jedoch nicht für 3:02 Stunden. Reinhören werde ich auf jeden Fall.
Hörprobe bei Hörbuch Hamburg
Danke Dir für den Tipp. Leider sind fast alle Lesungen dort mit „liest aus“ gekennzeichnet. Ausgerechnet bei dem Buch von Abbas Khider schreibt der NDR „liest das Buch“ - was mich bei nur 128 Seiten auf eine ungekürzte Lesung hoffen ließ. Fünf Termine reichen jedoch nicht für 3:02 Stunden. Reinhören werde ich auf jeden Fall.
Hörprobe bei Hörbuch Hamburg
Vor dem ersten gehörten Abschnitt hätte ich Deine Kritik mit dem Argument "nur mal reinhören" weggewischt.
Doch nach zwei Abschnitten hat mich der Erinnerungsfälscher am Haken, auch wenn ich Said nicht unbedingt als einen sympathischen Zeitgenosse empfinde und es bedaure, dass eine gekürzte Fassung vorliegt.
Sowohl über seine Beziehung zu Monika als auch über das Racial Profiling im zweiten Abschnitt gäbe es sicher viel zu schreiben. Im zweiten Abschnitt arbeitet Abbas Khider mit der Zuspitzung "weiße Menschen versus nichtweiße Menschen". Ob es für mehr als Klischeedenken reicht, darf gespannt abgewartet werden.
Zwei interessante Stücke gibt es dieen Monat noch im MDR zu hören:
Anna Seghers; "Aufstand der fischer von St. Barbara" und Mark Twain; "Die Arglosen im Ausland"
Dann will ich mal in den Erinnerungsfälscher reinhören.
Am Wochenende habe ich die von Herr Palomar angekündigten Dschungel Detektive angehört. Ich fand das Thema interessant, finde es aber auch als Sendung für Kinder oder Jugendliche ein wenig zu vereinfachend.
Dann will ich mal in den Erinnerungsfälscher reinhören.
Am Wochenende habe ich die von Herr Palomar angekündigten Dschungel Detektive angehört. Ich fand das Thema interessant, finde es aber auch als Sendung für Kinder oder Jugendliche ein wenig zu vereinfachend.
Irgendwie ist mir der Beitrag von Herrn Palomar entgangen. Ich gehe die Dschungel Detektive mal suchen.