Noch nicht, wie gefällt es Dir bisher?
Hörbücher im Radio
-
-
Danke für den Tipp !
Eigentlich wollte ich an meinem anderen Hörbuchprojekt vorankommen...
-
Noch nicht, wie gefällt es Dir bisher?
Ich hatte zuerst das Print gelesen, war aber zu ungeduldig und alles war an mir vorbeigegangen. Bei der Lesung komme ich besser zurecht.
-
Daheim - Judith Hermann
Audio verfügbar bis zum 17.05.2021
-
Nach zwei gehörten Folgen gefällt mir das Buch besser als die Leseprobe.
Dennoch ist die Stimme Judith Hermanns, sie hat das Buch selbst eingelesen, monoton bis gewöhnungsbedürftig.
Nach Ende des zweiten Abschnitts kann ich für mein bisheriges Literaturjahr feststellen, dass "Heimat und Herkunft" zentrales Thema dieses Jahres sind.
-
Daheim habe ich durch. Ich denke, es ist Judith Hermanns bestes Buch!
Jetzt schnell zurück zum Schneeleoparden!
-
Ich stecke noch mitten in "Daheim", bin sehr angetan und spreche eine dringende Hör- bzw. Anspielempfehlung aus.
Nach langer Zeit habe ich bei einem Hörbuch wieder zu Stift und Zettel gegriffen, um einerseits Gedanken und Ideen zum Stoff und andererseits eigene Erinnerungen zu notieren. Ob ich einen Beitrag fürs Forum zustande bekomme, weiß ich noch nicht.
-
Bei Am Morgen vorgelesen auf NDR hat gestern Der Schneeleopard begonnen.
Ich finde die Lesung ganz gut, wenn auch etwas sehr getragen vorgetragen.
ASIN/ISBN: 3839818761Noch kurz vor Mitternacht und vor Entfernung der ersten Folge aus der Mediathek habe ich dem Schneeleoparden eine zweite Chance eingeräumt und werde die Lesung weiterverfolgen.
Neben dem Hören habe ich die Chance genutzt, mir die erwähnten Orten (Yushu, Qinghai) auf der Landkarte sowie Bilder anzusehen.
Sehr interessant fand ich auch den Aspekt, dass Yaks für die Massenproduktion an Fleisch zu Datongs (?) umgezüchtet wurden und möchte dazu noch recherchieren.
Noch eine Bemerkung zur Stimme von Tom Wlaschiha: Sein Vortrag mag zwar getragen sein, aber die leicht tiefe Stimme und seine Art, Pausen einzulegen, passen perfekt.
-
Habe am Wochenende die ersten drei Folgen gehört und gemischte Gefühle. Inhaltlich gefällt es mir eigentlich wirklich gut, auch wie Thomas Wlaschiha den Text vorträgt. Der melancholische Unterton von Inhalt und Vortrag verhinderte, dass ich alle fünf Folgen am Stück hörte.
Inzwischen wurden wohl sogar Yaks ohne Hörner gezüchtet:
http://www.chinadaily.com.cn/a…78a3105895c2e7cfd2_1.html
Das passt perfekt zur Entwaffnung der tibetischen Bevölkerung, Du weißt vermutlich, welchen Satz ich meine. Kann gerade nicht reinhören.
-
Danke für den Link.
Ich weiß zwar nicht, welchen Satz Du meinst, muss allerdings auch geständig sein, im zweiten Abschnitt eingeschlafen zu sein. Es war schon spät, so dass ich Abschnitt zwei heute Abend noch einmal hören werde.
-
Suche es später raus.
Auf dem Heimweg gibt es zur Ablenkung etwas, das überhaupt nichts mit der Arbeit zu tun hat:
-
Ich habe bisher zwei Folgen von "Daheim" gehört und hoffe, ich kann es noch fertig hören. Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob ich die Art, wie Judith Hermann liest, gut finde. An manchen Stellen passt ihre distanzierte Art gut, an anderen befremdet sie mich.
-
Ich habe bisher zwei Folgen von "Daheim" gehört und hoffe, ich kann es noch fertig hören. Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob ich die Art, wie Judith Hermann liest, gut finde. An manchen Stellen passt ihre distanzierte Art gut, an anderen befremdet sie mich.
Es ist schön, wieder von Dir zu lesen.
Dir hätte ich "Daheim" auch nur bedingt empfohlen, wenn Du jedoch zwei Folgen durchgehalten hast, dann hör weiter.
Was mich an Judith Hermanns Lesestil tatsächlich irritiert, ist das teilweise Pausieren nach zwei gelesenen Sätzen. Sie kann perfekt über einen Punkt hinweglesen und einen neuen Satz beginnen.
-
Auf MDR Kultur stehen 2 von insgesamt 5 Folgen von "Vom Aufstehen: Ein Leben in Geschichten - Helga Schubert" zum anhören bereit.
https://www.mdr.de/kultur/helg…aufstehen-lesung-100.html
Es werden Ausschnitte aus dem Buch gelesen.
Es liest Ruth Reinecke.
Über die Sprecherin:
Ruth Reinecke prägte als Ensemblemitglied über vier Jahrzehnte das Maxim Gorki Theater Berlin – sie spielte unter Regisseuren wie Thomas Langhoff und Katharina Thalbach und gestaltete eigene Soloabende mit Texten von Inge Müller und Maxi Wander. Sie war in Maren Ades gefeiertem Kinofilm "Toni Erdmann" zu sehen und erhielt für ihr Mitwirken in "Weissensee" den Grimme-Preis.
ASIN/ISBN: B08WCGGPCP -
Sehe ich das richtig, dass, 308 Minuten Hörbuch auf 5 x knapp 30 Minuten verkürzt wurden?
Das fühlt sich nach nichts Halbem und nichts Ganzem an.
-
Es ist dann wohl eher ein Reinschnuppern.
"Daheim" verfolge ich noch. Es ist eine sehr eigenartige Geschichte, die durch die besondere Art der Autorin, sie vorzulesen, etwas einlullendes hat.
-
Die Leipziger Buchmesse ist zwar abgesagt, dennoch wird es literarisch in Leipzig und der MDR stellt Bücher des Gastlands (?) Portugal in einzelnen Lesungen vor.
https://www.mdr.de/kultur/vide…ture-lesung-zwei-100.html
(pdf bitte öffnen.)
Unter anderem bin ich auf den Roman "Die Rückkehr" von Dulce Maria Cardoso gestoßen.
ASIN/ISBN: 3905951630 -
Der NDR bietet diese Woche die stark gekürzte Lesung "Vom Aufstehen" an.
Ich werde dem Angebot eine Chance geben.
https://www.ndr.de/kultur/send…Schubert,schubert446.html
Hört jemand mit?
-
Klingt sehr interessant, „stark gekürzt“ schreckt mich jedoch ab. Ich hoffe, in ein bis zwei Wochen wieder die innere Ruhe für Hörbücher zu haben. Aktuell reicht es leider nur für Features und ausländische Radiosender.
-
Hallo ottifanta,
der erste Teil ist gehört und ich werde weiterhören.
Ruth Reinecke als Sprecherin passt ausgezeichnet zum Text und ich bedaure schon jetzt, dass das Hörbuch stark gekürzt gesendet wird.