In "Am Morgen vorgelesen" folgen nächste Woche Kurzgeschichten von Raymond Carver, von dem ich schon immer mal etwas lesen wollte.
Hörbücher im Radio
-
-
Fertig bin ich mit den kalten Füßen noch nicht. Ich kann die Parallelen zwischen den Kriegen nicht zu jeder Zeit ertragen. Es macht mich so hoffnungslos.
Gut gefallen hat mir dagegen der Telepalast, nur der Schluss war ein wenig schnell abgehandelt.
-
Da das Hörbuch Eine Frau von Annie Ernaux nur noch bis 12.November verfügbar ist, habe ich es jetzt endlich zu Ende gehört.
Ein intensives Mutterporträt in aller Sachlichkeit vorgetragen.
-
Da das Hörbuch Eine Frau von Annie Ernaux nur noch bis 12.November verfügbar ist, habe ich es jetzt endlich zu Ende gehört.
Ein intensives Mutterporträt in aller Sachlichkeit vorgetragen.
Ich versuche mich da noch an einer Besprechung. Eine weitere Besprechung ist in der Mache, die Dich interessieren könnte.
-
Ich denke, beim Teepalast wurde viel gekürzt Rumpelstilzchen . Das Ende macht so in der Kürze ja gar keinen Sinn, und auch zwischendurch waren da ganz schöne Sprünge drin. Ein bisschen schade, aber davon angesehen hat mir die Umsetzung gefallen, ohne dass ich Band 1 kenne. Ich werde aber zeitnah mit Band 2 beginnen und ihn lesen.
-
In "Am Morgen vorgelesen" folgen nächste Woche Kurzgeschichten von Raymond Carver, von dem ich schon immer mal etwas lesen wollte.
Ich habe soeben die erste der Raymond Carver-Kurzgeschichten gehört und halte sie für geschickt gemacht und hörenswert.
Sie heißt Was machen Sie in San Francisco? , ist von 1967 und stammt aus dem berühmten Band Würdest du bitte endlich still sein, bitte.
Die Story ist von seiner Erzählperspektive geprägt. Ein Postbote erzählt von einem Paar, dass in den sechziger jahren aus San Francisco in seine mittelgroße Stadt kam. Er gibt sich unbeteiligt, aber als Leser spürt man, wie er sich bei den kommenden Geschehen identifiziert.
ASIN/ISBN: 3442760070Zum Sprecher:
Volker Hanisch, 1963 in Eckernförde geboren, absolvierte seine Schauspielausbildung in Hamburg. Anschließend hatte er Engagements an verschiedenen deutschen Theatern, u.a. in Hamburg, Lübeck und Kiel. Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitet er auch als Sprecher für den Hörfunk sowie als Synchronsprecher fürs Fernsehen. Außerdem ist er u.a. in Serien wie „Tatort" und „Großstadtrevier" im TV zu sehen.
-
Die zweite Carver-Story "Was ist denn?" empfand ich als Melancholisch bis zur Bitterkeit!
-
Ich habe soeben die erste der Raymond Carver-Kurzgeschichten gehört und halte sie für geschickt gemacht und hörenswert.
Sie heißt Was machen Sie in San Francisco? , ist von 1967 und stammt aus dem berühmten Band Würdest du bitte endlich still sein, bitte.
Die Story ist von seiner Erzählperspektive geprägt. Ein Postbote erzählt von einem Paar, dass in den sechziger jahren aus San Francisco in seine mittelgroße Stadt kam. Er gibt sich unbeteiligt, aber als Leser spürt man, wie er sich bei den kommenden Geschehen identifiziert.
ASIN/ISBN: 3442760070Zum Sprecher:
Volker Hanisch, 1963 in Eckernförde geboren, absolvierte seine Schauspielausbildung in Hamburg. Anschließend hatte er Engagements an verschiedenen deutschen Theatern, u.a. in Hamburg, Lübeck und Kiel. Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitet er auch als Sprecher für den Hörfunk sowie als Synchronsprecher fürs Fernsehen. Außerdem ist er u.a. in Serien wie „Tatort" und „Großstadtrevier" im TV zu sehen.
Geschickt gemacht möchte ich noch um vielschichtig ergänzen.
Man ahnt förmlich, wie eine Kleinstadt lauert und die Hinzugezogenen argwöhnisch beäugt. Auch wenn die Geschichte in den 1960-er Jahren in Amerika spielt, dürfte es sich in so mancher deutschen Kleinstadt nicht anders verhalten.
Der Postbote gibt sich gegenüber dem Paar freundlich und distanziert, doch auch er beobachtet und sein Blick auf die Familie wird von ungewissen Verdächtigungen begleitet, die ich stellenweise als beängstigend empfand. Doch Raymond Carver ist großzügig mit seinem Ich-Erzähler, der am Ende einen gutgemeinten Ratschlag erteilt.
Ich muss ehrlicherweise einräumen, dass mich das Amerika der 1960-er Jahre nicht besonders interessiert, doch Raymond Carvers Art, eine Kurzgeschichte zu erzählen, macht mich neugierig und ich möchte die verbleibenden Geschichten auf jeden Fall noch hören.
-
Auch die dritte Carver-Geschichte "Sind Sie Arzt" zeigt, dass der Autor ein gewisses Niveau grundsätzlich nicht unterschreitet.
-
Auch die dritte Carver-Geschichte "Sind Sie Arzt" zeigt, dass der Autor ein gewisses Niveau grundsätzlich nicht unterschreitet.
Große Worte nüchtern verpackt .
Ich kam in den letzten Tagen nicht dazu, weiterzuhören, da mir das echte Leben dazwischen kam und werde mich beeilen, die restlichen Folgen bis zum Ende der Woche aufzuholen.
-
"Und wie findest du das?", die letzte der vier Kurzgeschichten, habe ich heute gehört und mein Fazit lautet dahingehend, dass ich Raymond Carvers Bücher weiterverfolgen werde.
Knut Hamsuns "Mysterium" habe ich mittlerweile abgebrchen, da ich die Sprecherstimme als einschläfernd empfand.
Aktuell laufen in der Sendung "Am Morgen vorgelesen" einzelne Abschnitte von Thomas Manns "Zauberberg", in die ich noch reinhören möchte und ab nächste Woche startet dann Alina Bronskys "Pi mal Daumen", an dem ich interessiert bin.
-
Mädchen, Frau, etc. von Bernardine Evaristo hat eine Hörspiel-Version vom HR spendiert bekommen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, kann es mir als Hörspiel noch nicht vorstellen. Vermutlich höre ich aber mal rein.
-
Mit "Pi mal Daumen" habe ich begonnen und für einen tristen Monat wie den November ist das genau die richtige Geschichte.
Sicher bin ich mir jedoch nicht, ob ich die Stimmung zwischen Kalauerei und Lakonie zwei Wochen durchhalte.
Aktuell bietet die ARD Thomas Manns "Der Zauberberg" an.