Hörbücher im Radio

• In "Am Morgen vorgelesen" folgen nächste Woche Kurzgeschichten von Raymond Carver, von dem ich schon immer mal etwas lesen wollte.

Ich habe soeben die erste der Raymond Carver-Kurzgeschichten gehört und halte sie für geschickt gemacht und hörenswert.

Sie heißt Was machen Sie in San Francisco? , ist von 1967 und stammt aus dem berühmten Band Würdest du bitte endlich still sein, bitte.

Die Story ist von seiner Erzählperspektive geprägt. Ein Postbote erzählt von einem Paar, dass in den sechziger jahren aus San Francisco in seine mittelgroße Stadt kam. Er gibt sich unbeteiligt, aber als Leser spürt man, wie er sich bei den kommenden Geschehen identifiziert.

ASIN/ISBN: 3442760070

Zum Sprecher:

Volker Hanisch, 1963 in Eckernförde geboren, absolvierte seine Schauspielausbildung in Hamburg. Anschließend hatte er Engagements an verschiedenen deutschen Theatern, u.a. in Hamburg, Lübeck und Kiel. Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitet er auch als Sprecher für den Hörfunk sowie als Synchronsprecher fürs Fernsehen. Außerdem ist er u.a. in Serien wie „Tatort" und „Großstadtrevier" im TV zu sehen.

• Geschickt gemacht möchte ich noch um vielschichtig ergänzen.

Man ahnt förmlich, wie eine Kleinstadt lauert und die Hinzugezogenen argwöhnisch beäugt. Auch wenn die Geschichte in den 1960-er Jahren in Amerika spielt, dürfte es sich in so mancher deutschen Kleinstadt nicht anders verhalten.

Der Postbote gibt sich gegenüber dem Paar freundlich und distanziert, doch auch er beobachtet und sein Blick auf die Familie wird von ungewissen Verdächtigungen begleitet, die ich stellenweise als beängstigend empfand. Doch Raymond Carver ist großzügig mit seinem Ich-Erzähler, der am Ende einen gutgemeinten Ratschlag erteilt.

Ich muss ehrlicherweise einräumen, dass mich das Amerika der 1960-er Jahre nicht besonders interessiert, doch Raymond Carvers Art, eine Kurzgeschichte zu erzählen, macht mich neugierig und ich möchte die verbleibenden Geschichten auf jeden Fall noch hören.

• "Und wie findest du das?", die letzte der vier Kurzgeschichten, habe ich heute gehört und mein Fazit lautet dahingehend, dass ich Raymond Carvers Bücher weiterverfolgen werde.

Knut Hamsuns "Mysterium" habe ich mittlerweile abgebrchen, da ich die Sprecherstimme als einschläfernd empfand.

Aktuell laufen in der Sendung "Am Morgen vorgelesen" einzelne Abschnitte von Thomas Manns "Zauberberg", in die ich noch reinhören möchte und ab nächste Woche startet dann Alina Bronskys "Pi mal Daumen", an dem ich interessiert bin.