Ach ja, Jaroslav Rudiš - der Autor von "Weihnachten in Prag"- ein Schriftsteller, den ich so gerne lieben möchte und der es mir manchmal so schwer macht ihn zu mögen.
Hörbücher im Radio
Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
-
-
geli73 da höre ich auf jeden Fall mal rein.
"Weihnachten in Prag" habe ich nach der zweiten Folge aufgegeben. Ich kann damit so gar nichts anfangen.
Die drei Folgen habe ich gestern gehört und bin tatsächlich ein wenig enttäuscht.
Die Geschichte klingt nach einer konstruierten Auftragsarbeit für Weihnachten und Jaroslaw Rudiš' ewige Themen Bahnhof und Bier können über meine Enttäuschung auch nicht hinweghelfen. Die Figur des Königs wirkt ebenso hölzern wie die Liebesgeschichte nicht überzeugt. Dennoch ist die Auflösung der Handlung stimmig.
Treue Anhängerin bleibe ich trotzdem und Rudiš Lesungen bleiben besuchenswert.
Wer hartnäckig ist, dem empfehle ich den Radiobeitrag zur Geschichte, die zusätzlichen Informationen, auch mit Ausblick auf das Kafka-Jubliäum im nächsten Jahr und klassischer Musik, u.a. von Gustav Mahler und Arvo Pärt, die eine wundervolle Weihnachtsstimmung erzeugen.
Sequana : Im Beitrag erklärt der Schriftsteller zudem, woher sein melancholisch-romantisches Naturell stammt und was seine Literatur ausmacht. Vielleicht liefert er an dieser Stelle einen passenden Erklärungsansatz, warum Du ein gemischtes Verhältnis zu ihm hast.
-
Ab dem 2.1. - 14.1. kommt auf NDR Kultur
Bei euch ist es immer so unheimlich still
Elisabeth Günther liest aus dem Roman von Alena Schröder
Ich kenne Alena Schröders erstes Buch nicht, möchte jedoch auf jeden Fall hineinhören und hatte Deinen Tipp bereits auf dem Plan.
-
Ich höre jetzt auch mal in Weihnachten in Prag hinein.
Jaroslav Rudiš ist ein Autor, den ich noch nicht kannte.
-
Wo ich außerdem reinhöre ist:
Der Pastor und das letzte Hemd – Markus Orths
Läuft bei MDR Kultur
https://www.mdr.de/kultur/radi…emd-markus-orths-100.html
6 Folgen, Gesamtspielzeit: 3 Stunden und 3 Minuten
Gelesen von Bjane Mädel
ASIN/ISBN: 3742428934 -
Wo ich außerdem reinhöre ist:
Der Pastor und das letzte Hemd – Markus Orths
Läuft bei MDR Kultur
https://www.mdr.de/kultur/radi…emd-markus-orths-100.html
6 Folgen, Gesamtspielzeit: 3 Stunden und 3 Minuten
Gelesen von Bjane Mädel
ASIN/ISBN: 3742428934Das Hörbuch ist bis Mitte Januar online, am 8.1. habe ich eine mehrstündige Fahrt vor mir. Das würde ja passen. Kennst du den Vorgänger Tante Ernas letzter Tanz? kann dieser Teil ohne Kenntnis des ersten gut gehört werden?
-
Das neue Buch setzt nahe an der Handlung von Tante Ernas letzter Tanz an. Die Figuren sind die selben,
aber ich denke, man kann das neue Buch dennoch problemlos ohne Vorkenntnis lesen.
-
Das neue Buch setzt nahe an der Handlung von Tante Ernas letzter Tanz an. Die Figuren sind die selben,
aber ich denke, man kann das neue Buch dennoch problemlos ohne Vorkenntnis lesen.
"Tante Ernas letzter Tanz" habe ich relativ schnell abgebrochen, da mir die Art von Humor nicht zugesagt hat. Ich glaube, dass ich an dieser Stelle besser passen sollte.
-
Ich probiere es mal, danke dir.
-
Ab dem 2.1. - 14.1. kommt auf NDR Kultur
Bei euch ist es immer so unheimlich still
Elisabeth Günther liest aus dem Roman von Alena Schröder
Danke für den Tipp geli73 da möchte ich auf jeden Fall auch mal reinhören.
-
Alena Schröders "Bei euch ist es immer so unheimlich still" habe ich heute inmitten der zweiten Folge abgebrochen. Zu viele Figuren, zu belanglos und meine Gedanken schweiften ab, so dass ich mich einem anderen Hörbuch zuwenden werde.
-
Da ich das Buch "Bei euch ist es immer so unheimlich still" erst an Neujahr beendet habe, habe ich gerade mal die ersten beiden Folgen gehört. Kann mir vorstellen, dass man ohne Kenntnis des Buches, aufgrund der Personen und Sprünge, das Anhören abbricht. Bei mir können gefahrlos die Gedanken abschweifen.
-
Da ich das Buch "Bei euch ist es immer so unheimlich still" erst an Neujahr beendet habe, habe ich gerade mal die ersten beiden Folgen gehört. Kann mir vorstellen, dass man ohne Kenntnis des Buches, aufgrund der Personen und Sprünge, das Anhören abbricht. Bei mir können gefahrlos die Gedanken abschweifen.
Hinzu kommt eine mögliche Kürzung des Hörbuchs, was das Hören nicht einfacher macht.
Doch es ist nicht so, dass ich gar nichts mehr in der Schleife habe oder da noch ein riesiger Stapel mit "Gebrauchsanweisung für ..." oder "Ein Jahr in..." liegt, so dass ich literarisch nicht verhungern werde .
-
Es sind "Hörausschnitte".
Die ungekürzte Version hat 9 Stunden. Bei NDR Kultur werden 14 Teile gelesen, d.h. Buch um etwa 25 % gekürzt.ASIN/ISBN: B0CDC248Z6
Ich mache mir keine Sorgen, Salonlöwin, dass Du Hör- oder Lesestoffmangel hast. Ich verstehe, warum Du aus dem Hörbuch ausgestiegen bist und es ist doch gut, wenn man frühzeitig entscheidet, sich etwas anderem Literarischen in der Zeit zu widmen. -
Auf NDR (und in der Audiothek) gibt es auch dieses:
Leben und Meinungen des Herrn Tristram Shandy
von Laurence Sterne.
Es ist zugegeben sowohl ein alter Text, eine alte Übersetzung als auch eine eher historische Aufnahme der Lesung mit Werner Finck.
Es gibt aber wohl aus dem 18. Jahrhundert keinen originelleren englischen Autor als Laurence Sterne.
Eine neuere Hörspielfassung gibt es auch:
beides sind Ausschnitte, die Hörspielfassung ist noch deutlicher gekürzt.
-
Bisher habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, reinzuhören, morgen fange ich an
-
Wer eine etwas beschwingtere Geschichte für den Jahresanfang sucht, dem empfehle ich Ingrid Lausunds "Bin nebenan - Esstisch". Ein wenig ertappt habe ich mich durchaus gefühlt. So können nur Frauen denken...
-
Auf rbb fängt Vaters Meer von Deniz Utlu an. Da fange ich mit an.
26 Folgen werden es insgesamt.
https://www.rbb-online.de/rbbk…ema/sendungen/lesung.html
In der ARD audiothek sind alle Folgen bereits verfügbar:
https://www.ardaudiothek.de/se…er-marcel-proust/9839150/
Es liest der Theater- und Filmschauspieler Mehmet Ateşçi.
-
Ich probiere es mal, danke dir.
Leider kann man die Folgen nicht herunterladen in der ARD Audiothek, schade. Vielleicht dann noch am Ende der Woche zu Hause.
Für die Fahrt morgen habe ich mir jetzt eine Produktion des NDR herausgesucht, ich bin gespannt. Das sind insgesamt 8 Teile mit je ca. 30 Minuten.
https://www.ardaudiothek.de/ep…auftrag-1-8/ndr/94792562/
Die Verfassungsschützerin Sarah Krell soll undercover eine neofaschistische Bewegung in Hannover infiltrieren. Dazu verführt sie Lukas, den Anführer der "Befreiten". Doch während der Agentin Zweifel an ihrem Auftraggeber, dem Verfassungsschutz, kommen, liebäugelt Lukas mit der gewaltsamen Durchsetzung seiner Ziele. Die Hörspiel-Serie von Dorian Steinhoff und Tilman Strasser erzählt von der Neuen Rechten in Deutschland und davon, wie neurechtes Denken von der Agitation in den Terrorismus führt.
-
Ich habe die Folgen von "Ich bin nebenan" von Ingrid Lausund gehört. Mir haben schon die im letzten Sommer ausgestrahlten Folgen gut gefallen. Auch die unterschiedlichen SprecherInnen passen gut.