Jan Udo Holey/ Jan van Helsing....

  • ....ist wohl einer der meist umstrittenen Autoren der heutigen Zeit.


    Es würde mich deshalb sehr freuen zu erfahren wie ihr zu ihm steht und welche Bücher ihr von ihm gelesen habt?


    Ich persönlich stehe den meisten seiner Ansichten sehr positiv gegenüber und habe u.a. auch durch seine Bücher ein ganz anderes (verständlicheres) Weltbild bekommen....


    Bin gespannt auf eure Meinungen!


    Liebe Grüsse
    Hennenski

  • Nachdem ich schon mehrere Abhandlungen über seine Werke und seine Ansichten gelesen habe, stellt sich bei mir schon beim Lesen seines Namens ein Unbehagen ein.


    Aufgrund seines ausgeprägten Antisemitismus und seinen Aussagen, in denen er den Holocaust verleugnet, habe ich fast schon eine Abscheu gegen ihn und seine Bücher entwickelt.


    Seine "Geheimgesellschaften" gehören nicht umsonst zur braunen Literatur :nono


    Auch wenn er einige interessante Bücher geschrieben hat, die gewiss schon vielen Menschen zu neuen Weltansichten geführt haben - diese Antisemitenansichten überwiegen bei mir eindeutig und machen van Helsing zu einem für mich unakzeptablen Autor.

  • Erwerb und Vertrieb seiner Bücher zu Geheimgesellschaften sind in D. zu Recht verboten (Besitz ist nicht strafbar).


    Wer einmal in diese unsäglichen Machwerke hineingelesen hat, weiß auch, warum dem so ist. Und was ich über jemanden denke, der die fragwürdigen Positionen des sog. "Autors" teilt, das poste ich hier auch als Gast nicht.

  • Ich denke, Hennenski dachte beim Eröffnen seines Threads eher an dieses Buch von Helsing (oder sollte ich besser sagen, ich HOFFE, er denkt an dieses Buch?).


    Das Buch ist ja ziemlich populär.
    Trotzdem möchte ich mich - der Autor merkt es zwar nicht - von van Helsing distanzieren und würde es niemals kaufen. Ich würde nicht mal ein Kinderbuch von ihm haben wollen, denn ein so verquertes Hirn möchte ich nicht auch noch unterstützen.

  • Ich möchte hier festhalten, daß ich in keinster Weise rechts oder sonstwas bin.
    Ich bin einfach durch meine Suche nach der Wahrheit auf Helsings Bücher gestoßen und muss sagen, daß sie mich sehr beeindruckt haben.


    Betrachtet man seine Thesen ganzheitlich und kennt nicht nur Auszüge seiner Bücher, kann man kaum mehr von rechten Gedankengut sprechen, finde ich....


    Die Wahrheit ist nun mal nicht immer angenehm.

  • Zitat

    Original von Hennenski
    Ich möchte hier festhalten, daß ich in keinster Weise rechts oder sonstwas bin.
    Ich bin einfach durch meine Suche nach der Wahrheit.....


    Die Wahrheit ist nun mal nicht immer angenehm.


    interessant!


    erzähl mal! welche wahrheit hast du gesucht? woher weißt du, dass diese wahrheit nun die wahrheit ist?


    bo

  • wenn du das wort "angeblich" verwendest, implizierst du damit, dass dies nicht stimmt. warum sind dann diese bücher von ihm auf dem index?


    fragen über fragen....und eigentlich hat mich nur interessiert, welche wahrheit du suchst und gefunden hast...


    bo

  • Hallo,


    Auch auf die gefahr hin als dumm dazustehn: Von wem redet ihr da ? Ich hab noch nie on dem Autor gehört ? hab ich was verpasst ? Niht wirklich, oder ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Hennenski
    Er hat doch viel mehr geschrieben, als die angeblich antisemitischen Theorien?


    Angeblich?
    Das ist ne ziemlich harte Aussage in meinen Augen. Das heißt, du bist nicht der Meinung, dass van Helsing ziemlich heftige antisemitische Äußerungen niedergeschrieben hat?
    Oh Mann! Hast du dich eigentlich wirklich mal näher mit seinen Werken beschäftigt?
    Oder hast du einfach mal den Namen in den Raum gestellt?


    Seine Schriften wurden nicht umsonst verboten.

  • Um hier eines von voerne hrein klarzustellen: ich bin weder rechts noch sonstwas, ich würde niemals einen Menschen allein wegen seiner Religion oder seiner Herkunft verurteilen.
    Ich bin ein Mensch, offen für vieles und schaue gern mal hinter die Kulissen und gerade dort ist man gezwungen die rosarote Brille schnell in die Ecke zu werfen....wie dem auch sei...ich bin in keinsterweise antisemitisch oder gar rechsradikal.


    Ich wollte lediglich über den Autor und seine Bücher diskutieren. Da er ja mehr als diese brissanten 2 geschrieben hat, möchte ich die Diskusion eben auch auf seine anderen Werke ausweiten....falls das noch möglich ist und nicht allzu voreingenommen an die Sache herangegangen wird


    Mal sehn


    Liebe Grüsse
    hennenski

  • @ Hennenski


    Vielleicht wäre es dann sinnvoll, wenn du andere Bücher von ihm vorstellen würdest oder versucht zu formulieren inwiefern dich seine Ansichten beeinflußt haben.


    Ich habe durch diesen Thread zum ersten mal etwas von diesem Menschen erfahren, aber das was in den Links über ihn steht ist erschreckend.

  • Ich muss zugeben, dass ich es schade finde, dass der Threaderöffner/die Threaderöffnerin sich nicht mehr zu Wort meldet.


    Genau wie taciturus würde mich interessieren, inwieweit van Helsings (nicht antisemitische) Literatur deine Ansichten beeinflusst und dein Weltbild verändert hat.


    Du (Hennenski) musst verstehen, dass es die meisten Forenmitglieder erst mal irritiert, wenn jemand sagt, er stehe seinen Ansichten positiv gegenüber.
    Van Helsing ist nun mal in erster Linie durch seine (unleugbar) antisemitische / rechtsextremistische Literatur bekannt geworden.


    Du wolltest doch über seine Werke diskutieren? Diese Werke gehören nun mal auch zu seinem Lebenswerk, und was wir davon halten, haben wir ja zur Genüge dargelegt.


    Dann stell doch mal die anderen Werke vor?
    Denn die sind -zumindest in der nicht esoterischen Gesellschaft- weniger bekannt.