12:01 Stunden
ungekürzte Lesung
Sprecherin: Johanna Wokalek
Hörprobe beim speak low Verlag *klick*
Zum Inhalt (vom speak low Verlag)
Als der Arzt Nelly B. eröffnet, dass sie wegen eines Herzleidens nicht mehr fliegen darf, bricht für sie eine Welt zusammen. Als erste Frau in Deutschland hat sie den Pilotenschein gemacht und mit ihrem Mann eine Flugschule geleitet. Sie verlässt Paul, findet eine Stelle bei BMW, wo sie Motorräder verkauft und trifft die viel jüngere Irma, in die sie sich rettungslos verliebt.
Aris Fioretos erzählt die Geschichte einer emanzipierten Frau und einer großen, tragischen Liebe im Berlin der wilden zwanziger Jahre.
Durch Zufall vor einigen Monaten als gekürzte Radiolesung entdeckt und dann lieber die ungekürzten MP3-CDs für Autofahrten gewählt. Die Sprecherin Joahnna Wokalek kannte ich vorher nicht und ihre Stimme erinnert mich ein wenig an den Stil der beiden Thalbachs, passt wundervoll zu zerbrechlichen und emotionalen, vom Schicksal gebeutelten Hauptfigur.
Die Hauptfigur Nelly ist angelehnt an Melli Beese, die 1911 als erste deutsche Frau eine Flugzeugführerlizenz erhielt. Bisher (drei Stunden sind gehört) ist es spannend und recht tragisch, aber Nelly rappelt sich immer wieder auf und geht ihren sehr eigenen Weg. Die Stimme, die Aris Fioretos ihr gibt, wirkt auf mich sehr authentisch, auch wenn ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar sind.
ASIN/ISBN: 3940018740 |