Über die Autorin
Ildikó von Kürthy ist Rheinländerin, Mutter von zwei Söhnen, Journalistin und Kolumnistin bei der Brigitte. Sie lebt mit ihrem Mann und den Kindern in Hamburg, und besonders an Karneval hat sie schlimme Sehnsucht nach ihrer alten Heimat. Ildikó von Kürthys Romane wurden mehr als sechs Millionen Mal gekauft und in 21 Sprachen übersetzt. Sie ist eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen, ihr erster Roman «Mondscheintarif» wurde fürs Kino verfilmt, und auch ihre Sachbücher, «Unter dem Herzen», «Neuland» und «Hilde» waren allesamt Bestseller. Zuletzt erschien ihr Roman und Nummer-1-Bestseller «Es wird Zeit».
Kurzinhalt
Kommt da noch was, oder war es das jetzt?
Das Begleitbuch für alle, die Sehnsucht haben, aber nicht genau wissen, wonach.
Die Hälfte des Lebens ist vorbei. Es ist noch nicht zu spät. Aber wofür eigentlich: Selbstverwirklichung, Gelassenheit, Idealgewicht? Ist jetzt die Zeit für einen Neuanfang, für ein großes, vielleicht letztes Abenteuer? Ein Jahr lang habe ich mich auf die Suche gemacht: nach dem besseren Leben, innerem Frieden und einer neuen Frisur. Ich war sehr blond, ziemlich dünn und fast faltenfrei. Ich habe das Abenteuer, meine Mitte und mein Glück beinahe gefunden. Neuland ist ein einzigartiger Selbstversuch.
Ein Mutmacher für alle, die ihr Leben verändern wollen.
Meine Rezension
ildiko von Kürthy macht sich Gedanken. Sie hat ihre vermutliche Lebensmitte erreicht und fragt sich, ob das Leben einfach so weitergehen kann, so unbedacht und sorglos.
Sie kommt zum Entschluß: es muß eine bessere Version ihres Ichs geben. Und so verbringt sie ein Jahr mit Selbstoptimierung: Ihr Speiseplan wird erst auf den Prüfstand und dann auf den Kopf gestellt, um gesünder, fitter und schlanker zu werden. Sie beginnt mit Yoga, läßt sich Extensions anbringen, die Haare färben, bucht diverse Yogaseminare und stellt somit auch sich und ihr Leben auf den Kopf. Doch bringt dieser Aufwand auch das gewünschte Resultat? Wird sie so ein besserer Mensch? Führt sie ein optimales Leben? Auf diesem Weg begleitet sie der Leser.
Ich muß offen sagen: ich fand das Buch stellenweise recht fad und dröge. Es ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht richtig gut. Ich konnte nicht nachvollziehen, warum die Autorin diesen ganzen Bohei betreibt (außer: ich mach das jetzt mal als Projekt und schreib ein Buch drüber). Was mich wiederum sehr begeistert hat, war die schöne Aufmachung des Buches mit vielen Collagen und Illustrationen. Das war für mich eigentlich das Highlight des Buches und hat mich ein wenig mit dem Inhalt versöhnt.
Ich muß hier den Schlußsatz der Kurzbeschreibung kopieren und kommentieren: Ein Mutmacher für alle, die ihr Leben verändern wollen. Nein. Es ist für mich ein Buch, das mir persönlich gesagt hat: Du bist gut so, wie Du bist. Du mußt nicht die Tollste, Schlankste und Fitteste sein. Es reicht völlig, wenn Du glücklich mit Dir selbst bist. Aber wenn jemand das Buch dazu braucht, um zu dieser Einsicht zu gelangen, ist es ja auch ok.
ASIN/ISBN: 3499630885 |