In Großbritannien und Irland wird jedes Jahr im Oktober der Black History Month gefeiert, in den USA und Kanada macht man das im Februar - aber überall mit vielen Veranstaltungen, die auf den Beitrag von Afrobriten bzw. -amerikanern in Politik, Kultur und Gesellschaft hinweisen. Bei uns in Deutschland scheint es im Februar auch Veranstaltungen zu dem Thema zu geben, allerdings sind diese bisher unbemerkt an mir vorbei gegangen.
Da ich mich aber seit einigen Monaten verstärkt mit Rassismus auseinandersetze, ist mir der Gedanke gekommen, im kommenden Oktober mal ausdrücklich Bücher von Schwarzen Autor*innen zu lesen oder Bücher, die sich direkt mit dem Thema Rassismus beschäftigen. Ich werde auch zu allen diesen Büchern einen Leseeindruck schreiben, damit diese Bücher nicht nur gelesen, sondern auch besprochen sind. Den Februar habe ich ja nun verpasst, aber ich hänge mich dann eben bei den Briten an und lese im Oktober.
Wer mag, darf sich mir gerne anschließen - zusammen macht es mehr Spaß.
Nachtrag: Es muss bei den Büchern nicht unbedingt um Rassismus oder ein politisches Thema gehen. Es dürfen Liebesromane, Krimis, egal was sein. Entweder passt der*die Autor*in ODER das Buchthema zum Black History Month.
Im folgenden Posting werde ich eine Liste mit Links auf die Rezensionen anlegen, damit die Bücher leichter gefunden werden können. Und danach stelle ich mal die Bücher vor, die ich mir für den Monat angeschafft habe. Und ich schreibe auch jeweils dazu, warum ich jeweils dieses Buch ausgesucht habe. Falls ihr weitere Vorschläge habt, nur zu.