... und welcher Lesertyp seid ihr ?

• Ich habe in einer Zeitschrift eine Aufstellung gefunden, wonach man sehen kann, welcher Lesertyp man selbst ist. Das wollte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten:

Schneemann
    Aussterbende Gattung. Tritt nur zwischen dem 21. und 24. Dezember auf.
    "Hätten Sie noch etwas Repräsentatives?"
    Schmilzt bei warmer Ansprache, lässt nur die Möhrrübe zurück. Und Kohle. Legt auch als Osterhase goldene Eier.

Gazelle
    Rast durch die Buchhandlung: Haben Sie das ? Wo gibt es das?
    Ratsch, ist sie wieder draußen. Lässt sich durch kein Buch bremsen.. Kulturflüchter, Luftikus, Störfaktor.

Marker
    Armes Schwein. Muss alles marken, weil er sich nichts merken kann. Trotz vieler Farben farblos. Kleckerliese, Buchversauer, Umsatznützling.

Medienzappler
    Blatt im Fernsehwind. Tabellengläubiger. Auf dem Laufenden. Harte Nuss. Flatterhaft. Schnelle Biene. Kaufmaschiene, Kassenschlager: pfeift jede Melodie nach.

Eselsohr
    Orientierungshilfe. Passt in jedes Buch. Lauscht und lacht. Überlebenskünstler. Freund der Grabbelkiste. Stichwortgeber. Gelassen, aber vergesslich. Zum Weiterlesen benutzt er ein kleines Bügeleisen und summt leise i-ah.

Der einsame Wolf
    Durchstreift die Buchhandlungen auf der Suche nach Wein und Rotkäppchen. Liebt das Abgedrehte und Parfümierte. Will gestriegelt sein. Weiß alles oder tut so. Hockenbleiber. Tendenz Nervensäge.

Zartbitter
    Seelenvolle Schokoladenmaus, die sich von fremden Gefühlen nährt. Nagt gerne an Scheidungskriegen, Herzeleid und Liebesknochen. Gegen den Durst führt sie stets ein Tränenschüsselchen mit sich.

Knallprotz
    Sie denken, das gibt es nicht? Steht schon bei Werner Sombart. Platzpatrone, Aufschneider, Lautmaler. Notorischer Serientäter und Leichfledderer: morgends Blutbad, abends Lustmord. Dabei ist er eigentlich schüchtern.

Genrebild
    Malt nicht selbst, bleibt aber gern im Bild: unaufgeregte Landschaften. Fühlt sich nur im Eigenen wohl. Verwechselt Lichteffekte mit Beleuchtung. Ich - AG. Einmal Fantasy, immer Fantasy. Einmal Pilcher, niemals Silcher. Erster Stock links, zweites Regal. Suchtcharakter.

Geizhals
    Kommt immer im letzten Hemd und verlangt Erklärungen zum Ladenpreis (dabei entstehen Ladenpreise doch bekanntlich in Verlegerträumen). Nörgler, Miesnickel, Trödelkopp. Lädt nie jemanden zum Essen en. Kauft immer nur ein Buch, am liebsten eins, das er für beschädigt erklärt.

Fundevogel
    Auch als Zaunkönig bekannt. Eigentlich Lesefürst. Verachtet Einfriedungen. Wildert gern in fremden Revieren. Schon frühmorgens heiter. gegen Abend zeigt er gern sein schönstes Kunststück. Er findet Lesefutter, das er gar nicht gesucht hat.

• Ich habe mich bei der Auflistung auch nicht wiedergefunden. Stärker noch, ich finde diese Liste sehr oberflächlich und wenn sie witzig sein soll - tut mir leid - ich kann nicht drüber lachen. Da habe ich schon weitaus bessere Typenbeschreibungen gelesen.
    Welche Zeitschrift hat denn diese Liste verbrochen?

• Ich hab diesen Artikel auch gelesen. Er steht im "buchjournal", das mir meine Buchhändlerin mitgegeben hat. Ich konnte damit auch nicht wirklich was anfangen, muss ich zugeben. Ich fand die Beschreibungen irgendwie alle so negativ.

• witzig? nicht so richtig.
    phantasievoll? ja.

wenn ich ganz ehrlich bin:

Exzentriker = Eselsohr + Einsamer Wolf + Knallprotz

Sagt mal, kennt einer von euch vielleicht noch ernstere Lesetypen-Ermittlungen - vielleicht im Internet?

Liebe Grüße
    Exzentriker

• Fritzi outet sich als Bücherwurm .

Diese Spezies verbringt nicht einen einzigen Tag ihres Lebens, ohne sich zumindest für kurze Zeit in ein Buch zu vergraben.... Um diesem Lebensinhalt frönen zu können, hortet der Bücherwurm Berge an Nahrung in seinem/ihrem Nest, um ja nicht ohne Futter dazustehen...

Zoologen in aller Welt haben bisher vergeblich versucht herauszufinden, wie sich diese Gattung vermehrt.... Bisheriges Forschungsergebnis: "Es muß ein Virus sein, wahrscheinlich ähnlich dem, mit dem sich auch die Gattung der "Büchereulen" infiziert hat." Zitat von Prof.Dr. Bibliomanus

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Fritzi outet sich als Bücherwurm . Diese Spezies verbringt nicht einen einzigen Tag ihres Lebens, ohne sich zumindest für kurze Zeit in ein Buch zu vergraben.... Um diesem Lebensinhalt frönen zu können, hortet der Bücherwurm Berge an Nahrung in seinem/ihrem Nest, um ja nicht ohne Futter dazustehen... Zoologen in aller Welt haben bisher vergeblich versucht herauszufinden, wie sich diese Gattung vermehrt.... Bisheriges Forschungsergebnis: "Es muß ein Virus sein, wahrscheinlich ähnlich dem, mit dem sich auch die Gattung der "Büchereulen" infiziert hat." Zitat von Prof.Dr. Bibliomanus

Aber Fritzis Angebot nehm ich.
    Ich bin nicht dabei.
    Gruß oemchenli
    :wave

• Ich bin irgendwie eine Mischung aus einsamer Wolf und Genrebild.

Nja, sonst gibt es auch dann und wann stellen, die auf mich passen würden.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Ich beim Lernen:

Zitat

Marker
    Armes Schwein. Muss alles marken, weil er sich nichts merken kann. Trotz vieler Farben farblos. Kleckerliese, Buchversauer, Umsatznützling.

Ich beim Lesen:

Hier in der Liste nicht vorhanden.
    Wahrscheinlch von allem ein bisschen.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    die Büchereule
    Liebt Bücher, liest quer durch alle Genres, beteiligt sich rege an der Forums-Community, hat allgemein Spass am Leben

genau, das bin ich

• Oh, schön. Ich mache gerne solche Tests und wundere mich immer wieder über die Ergebnisse ...

Ergebnis Test 1:

Zitat

Dein Punktestand Lesertest: 29.

Wirklich gut! Sie sind ein richtiger Vielleser. Doch bevor Sie demnächst ihre Kinder zur Adoption frei geben, um mehr Raum für Bücher zu schaffen, sollten Sie den Umzug in eine größere Wohnung in Erwägung ziehen!

Einen Umzug habe ich sowieso geplant :lache. Aber die Fragen waren nicht immer so toll, bei der zweiten Frage habe ich notgedrungen die Bestsellerliste ausgewählt, obwohl das eigentlich nicht stimmt ... War aber noch das geringste Übel ;-)

Ergebnis Test 2:

Zitat

Der intellektuelle Typ
    Lesen heißt bei dir vor allem Wissen erweitern und immer auf dem Laufenden sein. Die Zeitung am Morgen gehört dazu. Fachliteratur findet man bei dir jede Menge. Bloß keine Fantasy- oder Liebesromane.

Hä? Bei der Zeitungsfrage habe ich "Nein" ausgewählt, ich lese keine Zeitungen – zumindest nicht im herkömlichen Sinn, ich informiere mich nur noch Online über das Weltgeschehen. Harry Potter und Herr der Ringe habe ich dagegen als "Super" eingestuft ... Sehr aussagekräftig, dieses Ergebnis :lache

Ergebnis Test 3:

Zitat

Die Romantikerin

Sie sind ein durch und durch romantischer Typ! Mit Ihrer schlafwandlerischen Intuition und Ihrer beispiellosen Diplomatie gelingt es Ihnen immer wieder, die Herzen im Sturm zu erobern. Ihr Leben ist stark von Gefühlen und Empfindungen geprägt. Ihr Sinn für Romantik ist jedoch keinesfalls mit einem Hang zum Kitschigen zu verwechseln – ganz im Gegenteil, dazu sind Sie viel zu subtil. Eine wundervoll romantische Erzählung ganz nach Ihrem Geschmack ist z B. der großartige Roman „Nells geheimer Garten“ von Kitty Ray.

Lustig finde ich den Satz mit dem Kitsch, denn der zweite Satz dieses Textes ist durch und durch kitschig. "Nells geheimer Garten" hätte ich mir vielleicht sogar mal vorgenommen, wenn ich nicht eben dank Amazon erfahren hätte, dass die Autorin des Buches als ernstzunehmende Konkurrentin von Rosamunde Pilcher angesehen wird ... :yikes

• Nun, ich mag diese kleinen Tests, bin aber auch der Meinung, man sollte sie nicht zu ernst nehmen.
    Alle drei haben mich sehr seltsam dastehen lassen!

Im ersten wurde mir unterstellt, dass ich nicht gerade zu den Leseratten gehöre,
    im zweiten wird mir unterstellt, dass ich kein Fantasy mag
    und im dritten wurde prommt das passende Buch für mich angegeben.

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Oh Tests :hop

So was mach ich immer gerne:

Test 1:

Zitat

Dein Punktestand Lesertest: 25.
    Wirklich gut! Sie sind ein richtiger Vielleser. Doch bevor Sie demnächst ihre Kinder zur Adoption frei geben, um mehr Raum für Bücher zu schaffen, sollten Sie den Umzug in eine größere Wohnung in Erwägung ziehen!

Ich hab zwar noch keine Kinder, aber okay...

Test 2:

Zitat

Der intellektuelle Typ
    Lesen heißt bei dir vor allem Wissen erweitern und immer auf dem Laufenden sein. Die Zeitung am Morgen gehört dazu. Fachliteratur findet man bei dir jede Menge. Bloß keine Fantasy- oder Liebesromane.

*hüstel* Nikana, ich mach mir Sorgen :wow
    Okay, Liebesromane findet man bei mir wirkilch nicht, aber gegen Fantasy hab ich nichts.
    Die HdR Frage fand ich aber dumm - hab das Buch nicht gelesen und auch nicht alle Teil gesehen, na ja...

Test 3:

Der Retro-Typ

Zitat

Sie schätzen Stil und Lebensart vergangener Epochen und beschäftigen sich gern mit dem Zauber alter Zeiten. Als Retro-Typ haben Sie ein Faible für den besonderen Charme früherer Lebenswelten und verstehen es aufs Beste, diesen Charme ins heutige Leben hinüberzutragen und ihn raffiniert zu integrieren. Auch was Ihre Lesegewohnheiten betrifft, reizt Sie die Vergangenheit. Sittengemälde, die das Leben in anderen Jahrhunderten beschreiben, und andere Bücher, die Sie zurück in die Historie versetzen, üben eine besondere Faszination auf Sie aus. Ein Roman, der Ihren Lesevorlieben wunderbar entspricht, ist beispielsweise „Die Hexe von Freiburg“ von Astrid Fritz. Diese bewegende Erzählung über ein Frauenschicksal zur Zeit der Hexenverfolgung ist unser besonderer Lesetipp für Sie!

Ich lese zwar nicht so gerne historisches Zeug, aber ich bin geschichtlich interessiert... Den Test mochte ich allerdings nicht so gerne!

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Beim zweiten Test kommt anscheinend immer dasselbe raus ... Dachte ich jedenfalls, bevor ich den Test probeweise noch einmal mit völlig anderen Antworten durchlaufen lies und doch auf ein anderes Ergebnis kam. Blöd gemacht ist es aber trotzdem, das erste Ergebnis deckte sich überhaupt nicht mit meinen Antworten.

• „Nells geheimer Garten“ von Kitty Ray, soll ja wie für mich gemacht sein. :lache
    Da ich das Buch schon oft im Visier hatte und dieser tolle Test meint, ich solle es lesen, hab ich es mir gleich mal bei BT eingetauscht.
    Und wehe es ist nichts für mich !!!
    Der Verweis bei Amazon darauf, dass es in der Art, wie Haus der Schwestern ist, hat mich letztlich überzeugt !

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Ich liebe solche Tests :grin

Test 1

Zitat

Dein Punktestand Lesertest: 29.Wirklich gut! Sie sind ein richtiger Vielleser. Doch bevor Sie demnächst ihre Kinder zur Adoption frei geben, um mehr Raum für Bücher zu schaffen, sollten Sie den Umzug in eine größere Wohnung in Erwägung ziehen!

Das mit der Adoption scheint Standard zu sein :lache

Test 2

Zitat

Der intellektuelle Typ

Naja, stimmt nicht so ganz ...

Test 3

Zitat

Der Retro-Typ

Sie schätzen Stil und Lebensart vergangener Epochen und beschäftigen sich gern mit dem Zauber alter Zeiten. Als Retro-Typ haben Sie ein Faible für den besonderen Charme früherer Lebenswelten und verstehen es aufs Beste, diesen Charme ins heutige Leben hinüberzutragen und ihn raffiniert zu integrieren. Auch was Ihre Lesegewohnheiten betrifft, reizt Sie die Vergangenheit. Sittengemälde, die das Leben in anderen Jahrhunderten beschreiben, und andere Bücher, die Sie zurück in die Historie versetzen, üben eine besondere Faszination auf Sie aus. Ein Roman, der Ihren Lesevorlieben wunderbar entspricht, ist beispielsweise „Die Hexe von Freiburg“ von Astrid Fritz. Diese bewegende Erzählung über ein Frauenschicksal zur Zeit der Hexenverfolgung ist unser besonderer Lesetipp für Sie!

Ja, stimmt voll und ganz :-]