Über allem und nichts – Gunther Neumann

  • Gebundene Ausgabe, 2020

    240 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Immer schon war Clara fasziniert vom Fliegen. Oder doch nur auf der Flucht? Nun scheint ihr Ziel erreicht: Als Pilotin einer Billig-Airline behauptet sie sich in einer rücksichtslosen Männerwelt, zwischen Bangkok und Berlin, Colombo und Cancun, Mombasa und Madrid hat sie sich den Himmel erobert. Sie vermag eine Boeing 777 durch die heftigsten Turbulenzen zu steuern, doch ihr eigenes Leben entgleitet ihr zusehends. Zerrissen zwischen zwei Männern, heimgesucht von Erinnerungen an frühen Missbrauch, bewegt sie sich rastlos durch anonyme Flughäfen und fremde Metropolen. Erst ein Rückzug auf die tropische, vom Bürgerkrieg verwundete Insel Sri Lanka ermöglicht ihr, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen.


    Über den Autor:

    Gunther Neumann, geboren in Linz, Studium von Geschichte, Anthropologie, Völkerrecht und internationalen Beziehungen an der Universität Wien, der Diplomatischen Akademie Wien sowie in Paris. Langjährige Tätigkeit in leitenden Funktionen für NGOs, OSZE, EU und UNO sowie als Auslandskorrespondent in Asien, Afrika und Lateinamerika. Zahlreiche Publikationen, u. a. zu Globalisierung, Demokratisierung, Migration, friedliche Konfliktlösung/Mediation und Literaturkritik. Gunther Neumann lebt in Wien, „Über allem und nichts“ ist sein erster Roman.


    Mein Eindruck:

    Über allem und nichts ist ein gutes Beispiel dafür, wie es einem männlichen Autor gelingt, ein Porträt einer starken Frau zu zeichnen. Die 36jährige Pilotin Clara ist aber keineswegs unkompliziert. Privat steht sie zwischen zwei gegensätzlichen Männern, beruflich kämpft sie sich als Copilotin nach oben. Der Preis dafür ist eine gewisse Heimatlosigkeit und fehlende Bindungen.

    Der letzte Schritt als Kapitän fehlt noch, aber Probleme kommen dazwischen.


    In Sri Lanka reflektiert sie ihre momentane Situation, aber auch vergangene Erlebnisse, die nicht immer positiv waren. Dazu gehört auch eine nicht ganz einfache Kindheit.


    Vielen Kapiteln sind interessanterweise Zitate von dem französische Philosophen Blaise Pascal vorangestellt.


    Ich habe das Gefühl, mit diesem Roman einen interessanten Autoren mit guten sprachlichen Mitteln entdeckt zu haben. Gerne würde ich weitere Bücher von ihm lesen.



    ASIN/ISBN: 3701717265