Weihnachten 2020 - Der ultimative Vorfreude-Thread

  • bei uns wird es auch Kartoffelsalat geben, Die Kinder essen ja jetzt beide kein Fleisch mehr, daher können wir bei der Beilage mal schauen, worauf jeder so Lust hat.

    Vielleicht gibt es für die Erwachsenen auch Lachs dazu, der ist im Ofen auch schnell gemacht.

    Ich mache meinen Kartoffelsalat nicht aus Pellkartoffeln,, sondern auch Salzkartoffeln, ich hasse es nämlich auch Pellkartoffeln zu schälen. Mit rohen habe ich kein Problem....


    Am ersten Feiertag kommen evtl. meine Eltern, da hab ich mir überlegt, dass ich Schweinefilet im Speckmantel mache und Bandnudeln mit Tomatensauce dazu. Dann sind die Kids mitversorgt.


    Am 2. Feiertag wird spontan entscheiden, ist ja nicht so, dass wir hier nicht genügend Zeug im TK und den Vorratsschränken haben.

  • Gute Frage, ich habe noch keine Ahnung.

    Ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich Heiligabend arbeiten muß.

    Den Plan sehe ich erst nächste Woche, da ich diese Woche Urlaub habe.


    Wenn, dann abends wohl nur etwas einfaches aber oberleckeres - bsp. Spaghetti Pesto oder ähnliches.

    Was ich am 1. Weihanchtstag mache, weiß ich auch noch nicht. Ich hoffe ja noch auf Familientreffen - weiß aber nicht, ob das dieses Jahr klappt, ob der merkwürdigen Umstände dieses Jahr.

    An den anderen Tage auch leckeres, aber wohl nicht so kompliziertes.


    Da ich momentan meinen Vater nicht besuchen möchte, aufgrund der Lage, fällt auch das Essen flach - er ist weltbester Koch und kocht uns dann immer etwas besonderes - das Essen vermisse ich wohl, denke aber, daß wir das nachholen, wenn die Lage sich bessert.


    Fazit - ich weiß es noch gar nicht so genau, was es jeweils geben wird :grin


    Die entsprchenden Vorräte für leckere Dinge lege ich mir aber mal in den nächsten Wochen an, daß ich spontan das machen kann, was mir dann gerade in den Sinn kommt.

  • Wir haben noch nicht gesprochen, bei uns gibt es mal Kartoffelsalat mit Beilage (Frikadellen, Schnitzel, Kassler, Würstchen oder Fisch), mal Raclette, jahrelang hatten wir immer Wiener Schnitzel als Weihnachtsessen mit Spargel (aus dem Glas - ist ja gerade keine Saison), Kroketten und Sauce Bernaise.... mal sehen was wir für diesmal entscheiden, werde nachher mal den Männerhasssatz sagen "Schatz wir müssen reden" :lache

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Bei mir gibt es an Heiligabend immer etwas Nostalgisches, also ein Festtagsgericht aus der Kindheit. Dieses Jahr habe ich mich für Sauerbraten mit Kartoffelknödeln entschieden. Ich schaue immer, dass man gut vorbereiten kann und nicht während dem Fest ständig in der Küche sein muss. Den Sauerbraten mache ich am Vormittag und wärme ihn am Abend nur noch im Backofen auf. Die Knödel bereite ich auch vor und muss sie später nur noch ins Wasser werfen. So habe ich genügend Zeit für die Gäste.

  • Hm, ich habe noch keine Pläne, bzw. Heilig Abend bin ich bei meiner Tochter, da gibt es vermutlich Fondue. Der Mann kocht. Für den nächsten Tag sind entweder die andere Tochter mit Familie bei mir, oder ich bei ihnen. Mal sehn. Gänsekeule habe ich noch nie gemacht, hätte aber Appetit drauf. Hase schmeckt auch lecker. Als Dessert plane ich Vanilleeis mit französischer Schokoladensoße, die ist oberlecker und kalt schmeckt sie wie Pralinenfüllung.

  • Heiligabend gibt es Garnelen in Orangenbuttersauce , dazu dünne Spagetti.

    Gut die Sauce ist viel Arbeit aber unglaublich lecker.

    1. Weihnachtstag Rehfilet, mit Rotweinsauce und Spätzle habe ich noch in der Truhe von unserem Bekannten der auf die Jagd geht.

    2. Weihnachtstag, Schweizerkäse Filet im Speckmantel, dazu Speckböhnchen und Rösti.....

  • Hier wird es an Heiligabend Fleischfondue geben. Dieses Jahr wollten wir mit meinen Eltern feiern und mein Bruder mit der Schwiegersippe. Ich hoffe, daß es auch wirklich klappt.


    Am ersten Feiertag gibt es üblicherweise Gans bei meinen Eltern, Aber daran glaube ich dieses Jahr nicht (7 Personen / 4 Haushalte). Aber verhungern werden wir nicht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Heiligabend wird noch entschieden. Seit ich schon ein paar Mal Putencurry (mit Kartoffeln oder Reis) gemacht habe, ist das ein heißer Kandidat. Ist zwar etwas aufwendiger, aber wir essen das total gerne, und es ist sehr gesund.


    Am 1. Feiertag gibt es traditionell Gans (ist schon bestellt) mit Grünkohl (ohne Speck und Zwiebeln) und Klößen. Falls bei 5 Leuten genug übrig bleiben sollte, gibt es die 2 - 3 Tage später noch einmal.


    Am 2. Feiertag machen wir was fleischloses, wahrscheinlich Spaghetti mit Tomatensoße.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Hier wird es an Heiligabend Fleischfondue geben. Dieses Jahr wollten wir mit meinen Eltern feiern und mein Bruder mit der Schwiegersippe. Ich hoffe, daß es auch wirklich klappt.


    Am ersten Feiertag gibt es üblicherweise Gans bei meinen Eltern, Aber daran glaube ich dieses Jahr nicht (7 Personen / 4 Haushalte). Aber verhungern werden wir nicht.

    Fleisch Fondue gibt es immer Sylvester...


  • Am 1. Feiertag gibt es traditionell Gans (ist schon bestellt) mit Grünkohl (ohne Speck und Zwiebeln) und Klößen. Falls bei 5 Leuten genug übrig bleiben sollte, gibt es die 2 - 3 Tage später noch einmal.

    Unser Nachbar (Landwirt) hatte uns im letzten Jahr auch eine Gans angeboten - aber ehrlich gesagt, klar, ich esse ab und zu Fleisch... aber die Küken auf der Wiese gegenüber unseres Hauses ein Dreivierteljahr beim Wachsen zu beobachten um sie dann zu essen, konnten wir alle nicht über uns bringen.


    Trotzdem würde ich einen fertigen Gänsebraten nicht von der Bettkante stoßen. Es ist nur einfach zu viel für 2 E und 2 K.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • killerbinchen Wobei ich lieber diese Gänse esse als irgendwelche importieren Mastgänse zu kaufen wo man die Aufzuchtsbedingungen nicht kennt.
    Wir haben auch aus dem Küchenfenster Blick auf Gänse ein Stück über die Felder über die Straße bei einem Bauern. Geholt habe ich selber da aber auch noch nie eine, wir sind nur 2 Leute und Weihnachten sonst oft verreist. Aber wo wir gerne sonst mal speisen gehen, die beziehen Ihre Gänse von dort und Männe sagt sie schmecken.

    Ich mag lieber (schon seit Kindertagen) lieber Pute als Gans oder Ente. Gab es früher immer bei Oma als Weihnachtsessen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Statt Marmeladenbrot kannst du ja vielleicht mal Bananenbrot probieren :schnellweg

    Statt Marmeladenbrot kannst du ja vielleicht mal Bananenbrot probieren :schnellweg

    Oder frisches Brot mit Nutella und Banane - zu Weihnachten lassen es doch viele gerne mal krachen. (und wenn es nur bei den Kalorien ist)

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)