Weihnachten 2020 - Der ultimative Vorfreude-Thread

• mazian wie schön, dass Du eine Weihnachts-"Ersatzfamilie" hast. Ich drück Dir die Daumen!

Einsame Weihnachten wünsche ich keinem.

Ich höre nur im Umfeld viele jammern, weil evtl. nicht alle 25 Leute wie sonst beinander sein können und das finde ich übertrieben. Man kann ja die Besucher aufteilen oder ähnliches.

Und generell denke ich, dass eine positive Einstellung (besonders auch zur Zeit) nicht schaden kann.

self-fulfilling prophecy und so. ;)

• Als ich vor 12 Jahren von Berlin Kreuzberg nach Berlin Neukoelln umzog, hatte umzugsbedingt das JobCenter das Geld noch nicht überwiesen, das war genau dann im Dezember.

Dann saß ich mit am Heiligen Abend allein in meiner kleinen Wohnung, kein Kaffee mehr und nur noch ein Toastbrot, Butter und Marmelade und warmes Wasser für ein Früchtetee.

Ich musste mir das genau einteilen, denn sonst hätte ich vielleicht am zweiten Weihnachtstag nichts mehr zum Kauen gehabt.

Also saß ich vor meinem Fernseher, kaute genüsslich mein Marmeladentoast, bildetete mir ein, das wäre ein Schweinebraten und sah mir auf Sat1 "Zwei Weihnachtsmänner" an, mit Pastewka, ich sag Euch, es war so lustig, ich konnte lachen, ich konnte mein "Weihnachtsessen" genießen und wenn ich heute zurück denke, dann war das der Grund, wieso ich danach lernte, mit meinem Geld richtig umzugehen.

Hat irgendwie alles auch sein Gutes.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Oh, ja, das erste Weihnachtsfest, das Herr mazian und ich gemeinsam feierten war auch spannend. Trotz Arbeit hatte ich keinen Lohn bekommen, also bestand unser Weihnachtsmenu aus Nudeln, Margarine, Schokolade und Rotwein :wave (freundlich gespendet von meinem ersten Ladenchef)

• Weihnachten feiere ich seit 15 Jahren ohne meine Familie, seit ich nach Frankreich gezogen bin. Jahrelang habe ich dieses Fest dann nur mit meinem Mann gefeiert und wir haben es uns immer schön gemacht - mit Baum oder ohne, das war egal. Nach dem Tod meines Mannes habe ich das erste Weihnachtsfest alleine begangen und ich kann jeden verstehen, der davor Angst hat. Es ist einfach nicht schön, Geschenke oder Pakete seiner Lieben alleine auszupacken und auch ein simpler Anruf bei der Familie macht dieses Gefühl der Einsamkeit einfach nicht wett.

Und aus diesem Grund war ich so froh, zwei Jahre lang bei einer Freundin eingeladen zu sein. Sie, ihr Sohn, ihre Eltern und ich. Also eine kleine Familienfeier. Dieses Jahr bin ich bei anderen Freunden eingeladen und freue mich so sehr auf dieses Abend. Wenn ich das nicht wahrnehmen könnte, würde für mich eine Welt zusammen brechen. Auch wenn ich verstehe, warum es eventuell so kommen wird. Also, jeder der die Weihnachtszeit im Kreis seiner Lieben verbringen kann : geniesst die Zeit, ihr werdet sicher ein ruhigeres Fest verbringen, als die letzten Jahre :wave

Aber habt bitte auch Verständnis für Eulen, wie mich, die wenigstens ein bisschen soziale Kontakte brauchen, gerade den 24. und 25. Dezember

:knuddel1

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Als ich vor 12 Jahren von Berlin Kreuzberg nach Berlin Neukoelln umzog, hatte umzugsbedingt das JobCenter das Geld noch nicht überwiesen, das war genau dann im Dezember.

Dann saß ich mit am Heiligen Abend allein in meiner kleinen Wohnung, kein Kaffee mehr und nur noch ein Toastbrot, Butter und Marmelade und warmes Wasser für ein Früchtetee.

Ich musste mir das genau einteilen, denn sonst hätte ich vielleicht am zweiten Weihnachtstag nichts mehr zum Kauen gehabt.

Also saß ich vor meinem Fernseher, kaute genüsslich mein Marmeladentoast, bildetete mir ein, das wäre ein Schweinebraten und sah mir auf Sat1 "Zwei Weihnachtsmänner" an, mit Pastewka, ich sag Euch, es war so lustig, ich konnte lachen, ich konnte mein "Weihnachtsessen" genießen und wenn ich heute zurück denke, dann war das der Grund, wieso ich danach lernte, mit meinem Geld richtig umzugehen.

Hat irgendwie alles auch sein Gutes.

Das kenne ich nur zu gut, nicht mit Geld umgehen zu können ;-) Gerade an Weihnachten sich das Essen einteilen zu müssen ist hart. Das passiert mir nie wieder. In den letzten Jahren saß ich an Weihnachten meistens alleine zu Hause. Hat sich irgendwie so ergeben, weiß auch nicht wie ich dies ändern sollte.

• Wir gehen seit über 20 Jahren Weihnachten zum Krippenspiel in unserer kleinen Dorfkirche. Meist hat eines der Kinder mitgespielt. Das war immer schön kuschelig, man kennt sich halt im Ort. Danach ist bei uns Bescherung. Bisher war immer noch ein Kind im Haus.

Dieses Jahr wird es keinen Adventsbasar zum 1. Advent in unserer Kirche geben, kein Adventslieder singen. Mein Mann meidet auch den regulären Gottesdienst, ist ihm als Risikopatient zu gefährlich.

Wir wissen noch nicht was wir machen werden, uns fehlt einfach eine wichtige Tradition.

Ansonsten hätten wir in den letzten Jahren immer erst am 25. alle Kinder, Schwiegerkinder und unsere Enkelmaus da. Wie wir es dieses Jahr machen weiß ich auch noch nicht.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ja für Leute die alleine sind - ist dieses Jahr Weihnachten bestimmt noch mal eine Nummer härter. Denn viele Gemeinden können noch nicht mal das Weihnachtsessen, was sie sonst abhalten im Moment planen oder machen.

Somit fällt auch dieses hinten rüber, da kann man nur wünschen und hoffen. Das anstelle der Kernfamilien, die sich ja unter Umständen auch nicht so sehen können (wenn das mit Corona und den Maßnahmen so weiter geht) , man vielleicht den alleinstehenden Nachbar aus der Nachbarschaft zu sich einlädt, damit dieser nicht so alleine ist.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Bei uns soll es am 24.12. zwei Gottesdienste auf einem Parkplatz neben der Kirche geben. Kein Krippenspiel der Christenlehrekinder, dafür mit einem alternative Spiel. Onlineanmeldung und Abstandsregeln sind notwendig. Ich bin mal gespannt.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• In NRW beginnen die Weihnachtsferien früher, damit die Kids dann Weihnachten unbesorgt mit Oma und Opa feiern können ist am 18 der letzte Schultag wurde heute beschlossen. ob da andere Bundesländer nachziehen?

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• In NRW beginnen die Weihnachtsferien früher, damit die Kids dann Weihnachten unbesorgt mit Oma und Opa feiern können ist am 18 der letzte Schultag wurde heute beschlossen. ob da andere Bundesländer nachziehen?

Ich fänd Fernunterricht besser als dann irgendwann im Frühjahr die Ferien wieder zu kürzen.

Und dass das alle als Vorquarantäne nutzen, bezweifle ich auch. Endlich Zeit zum Weihnachtsshopping.....🙄

Und viele Eltern werden vor einem Betreuungsproblem stehen, und selbst wer noch Urlaubstage hat, um Weihnachten freinehmen kann nicht jeder.

• Ich fänd Fernunterricht besser als dann irgendwann im Frühjahr die Ferien wieder zu kürzen.

Und dass das alle als Vorquarantäne nutzen, bezweifle ich auch. Endlich Zeit zum Weihnachtsshopping.....🙄

Und viele Eltern werden vor einem Betreuungsproblem stehen, und selbst wer noch Urlaubstage hat, um Weihnachten freinehmen kann nicht jeder.

Ich habe mich auch gefragt, was die zwei bzw. vier Tage früher Schluss bringen sollen, wenn man von einer Inkubationszeit von zwei Wochen ausgeht :gruebel müsste man da dann nicht eigentlich schon eine Woche früher Schluss machen, um dann wirklich Weihnachten auf der sicheren Seite zu sein? Und das ja auch nur wenn man sich nicht mehr mit anderen trifft?

Ich bin auch Mal gespannt, wie Weihnachten hier aussehen wird. Geschenke für unsere Nichte und die Neffen müssen auf jeden Fall sein, das gehört irgendwie dazu. Mal schauen, ob ich dann einen Tag vorher Weihnachtsmann Spiele und die Geschenke verteilen fahre... Ansonsten wird es dieses Jahr wohl eher gemütlich, wo ich absolut nichts gegen habe. Es sind halt so viele Geburtstage um Weihnachten, dass wir da normal nicht so wirklich zur Ruhe kommen.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich habe schon angefangen, die Weihnachtsgeschenke zu bestellen, damit unser Postmann im Dezember nicht so überlastet ist.

Christenlehrekinder, was für ein Wort. Was für Alternativen gibt es statt Krippenspiel? Grippespiele?

Wenn es nach den Nudelhamsterern geht, wohl eher Hungerspiele...

(sorry, habe gerade die Panem-Trilogie verschlungen und bin noch nicht komplett wieder da...)

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich wollte euch mal ein kleines Update zu meinem Adventskalender Projekt geben:

5 24 schön und liebevoll verpackte Säckchen / Türchen lagern schon bei mir. Und es trudeln immer mehr Nachrichten ein, wann man mir die Sachen vorbei bringen kann

Mein eigenes Türchen muss ich am Wochenende noch fertig machen, das ist in den Ferien nicht so geklappt wie ich es wollte

ich bin gespannt ob es am Ende tatsächlich 24 werden ;)

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Ich wollte euch mal ein kleines Update zu meinem Adventskalender Projekt geben:

5 24 schön und liebevoll verpackte Säckchen / Türchen lagern schon bei mir. Und es trudeln immer mehr Nachrichten ein, wann man mir die Sachen vorbei bringen kann

Mein eigenes Türchen muss ich am Wochenende noch fertig machen, das ist in den Ferien nicht so geklappt wie ich es wollte

ich bin gespannt ob es am Ende tatsächlich 24 werden ;)

Dein Adventskalender-Projekt finde ich soooo toll! Würde mich freuen, wenn Du gemeinsam mit uns auspackst....

• wir werden nächste Woche mit dem Plätzchen backen beginnen. Vor Weihnachten schmecken sie am besten.

Weihnachten wird bei uns schon lange keine große Geschenke mehr gemacht. Es war ja nur eine hin und her schenkerei . Nur Enkelin bekommt noch etwas, obwohl sie auch erwachsen ist.

Nur eine kleine Aufmerksamkeit, 1 Flasche Sekt, unsere Weihnachten 🎄 ist eher ruhig, Eltern auf beiden Seiten verstorben, Kinder erwachsen.
    Durch Corona werden wir uns am 1. Weihnachtstag nicht treffen, aber über Video telefonieren.

Für unsere Kinder und Enkelin werden wir mitbacken, sie sind ja Beruflich alle im Stress .