Weihnachten 2020 - Der ultimative Vorfreude-Thread

  • Ja hier haben auch einige noch "Tännchen" in den Gärten.. beim letzten großen Sturm vielen bei dem einen Nachbarn 2 von 3 auf die Oberlandleitung für unseren Strom hier... aber dank Feuerwehr und Stromanbieter war das schnell behoben.. daraufhin hat unser einer Nachbar (ist im Oktober 85 geworden) dann seine ca. 4 m hohe Tanne die am nächsten an der Stromführung stand gekappt.

    Da wir meistens im Urlaub sind - wobei unser Weihnachtsbaum von den letzten Jahren haben wir in der Ferienwohnung im vergessen bei der Abreise im Januar...
    und eigentlich wollten wir dieses Jahr dort wieder 3 / 2,5 Wochen verbringen über "die Jahre" aber das wird nichts dank Corona. :(
    Und ob Ostfriesland was wird was reserviert ist zumindest... wird sich wohl noch entscheiden... wobei ich eigentlich gar nicht weg will, sondern lieber Zuhause bleiben würde... aber usw. usf... somit weis ich noch nicht ob wir einen Baum machen.

    Mit Meerblick :love:

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe Unterleuten von Juli Zeh angefangen und obwohl da Hochsommer mit über 30 Grad ist, kommt direkt auf Seite 12 unser Weihnachtsbaum-Pflanzthema: "... die drei jungen Tannen, die mit der Zeit zu einem Nadelwald anwachsen würden, weil Jule jedes Jahr einen Weihnachtsbaum im Topf kaufte und ihn im Frühling in die Ecke hinter dem Geräteschuppen pflanzte."

    :lache:lache:lache

  • unser Weihnachtsbaum 🎄 steht immer zum 1.Advent , wir sind ja alle erwachsen.

    So haben wir in der dunklen Winterzeit, das warme Licht des Baumes.


    Weihnachten wird dieses Jahr ausfallen, wegen Corona. Werden ohne Kinder ihn begehen, wir werden miteinander telefonieren über Video. Ich glaube nicht das es mit Corona besser wird.

    Es ist zur Sicherheit für uns alle.

  • Ich werde wegen der Korona ein schlechtes Weihnachtsfest haben. Aber ich war inspiriert von dem, was du geschrieben hast.

    :?:


    Nein, dieses Weihnachten könnte für alle besser werden, weil sich diesmal jeder endlich in Ruhe auf das besinnen könnte, was wirklich wichtig ist! Und was "Weihnachten" eigentlich bedeutet!

    Dazu ein Zuhause, gutes Essen und Trinken, Lichter und Wärme in Ruhe genießen...

  • :?:


    Nein, dieses Weihnachten könnte für alle besser werden, weil sich diesmal jeder endlich in Ruhe auf das besinnen könnte, was wirklich wichtig ist! Und was "Weihnachten" eigentlich bedeutet!

    Dazu ein Zuhause, gutes Essen und Trinken, Lichter und Wärme in Ruhe genießen...

    Im Prinzip stimme ich dir zu, aber trotzdem: das ist einfacher für Menschen, die nicht schon total vereinsamt und allein sind. Es gibt ja leider viele, die quasi zu Weihnachten ihre Pflichtbesuche bekommen, und wenn die dann auch noch wegfallen...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Weihnachten wird dieses Jahr ausfallen, wegen Corona. Werden ohne Kinder ihn begehen, wir werden miteinander telefonieren über Video. Ich glaube nicht das es mit Corona besser wird.

    Es ist zur Sicherheit für uns alle.

    Ich verstehe, dass der Gedanke an Weihnachten ohne Deine Kinder am Tisch zu haben, sehr gewöhnungsbedürftig ist - ABER - Weihnachten als Datum steht fest und Du hast in der Hand, daraus etwas Schönes zu machen. So wie so viele Menschen in diesem Jahr Pläne ändern! Es ist doch ausreichend Zeit, um sich auf die Situation einzustellen.

    unser Weihnachtsbaum 🎄 steht immer zum 1.Advent , wir sind ja alle erwachsen.

    So haben wir in der dunklen Winterzeit, das warme Licht des Baumes.

    Wenn Ihr den Baum schon zum 1. Advent aufstellt und Du ihn mit "Weihnachtsbaum" beschreibst, hat dieser für Dich doch etwas mit Weihnachten zu tun... trotzdem schreibst Du, "Weihnachten wird dieses Jahr ausfallen".


    Wenn Deine Kinder alleinstehend sind und nun jeder allein an Weihnachten in seinem Zuhause sitzt und sonst nachhause ins Elternhaus zum Weihnachtsfest gekommen sind, dann habe ich Mitgefühl für das erwachsene "Kind" was ohne Mutters Weihnachtsessen in der Studentenbude hockt - doch Du hast doch Deinen Mann an Deiner Seite.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Weihnachten 2020 wird anders sein, das auf jeden Fall.


    Aber es wird nicht ausfallen.


    Wenn Plan A nicht klappt, hat das Alphabet noch 25 andere Buchstaben.


    Überlegt euch rechtzeitig Alternativen. Wenn ihr nicht beieinander sein könnt, warum nicht gegenseitig die Geschenke (wenn ihr euch welche macht!) per Post rechtzeitig zusenden und Bescherung via Videochat?


    Oder ihr dokumentiert euren - voneinander getrennten - Weihnachtsabend mit vielen Fotos, die ihr euch zuschickt?

    Es gibt soviele Ideen, was man statt dem üblichen Plan durchziehen kann, nutzt sie! Und ganz ehrlich: ich hab auch schon von der einen oder anderen Person gehört, daß Corona für sie eine Chance ist, Weihnachten neu zu etablieren.


    Vielen sind ja gerade an Heiligabend und den Feiertagen völlig gestresst und zerrissen, weil sie allen gerecht werden wollen. Die haben diesesmal die Chance, einmal nur für sich zu feiern und die Familie dann entspannter zwischen den Jahren zu treffen...


    Macht einfach das Beste draus! Wir sind hier auch noch am Überlegen, wie wir Weihnachten feiern können. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Weihnachten feiere ich seit 15 Jahren ohne meine Familie, seit ich nach Frankreich gezogen bin. Jahrelang habe ich dieses Fest dann nur mit meinem Mann gefeiert und wir haben es uns immer schön gemacht - mit Baum oder ohne, das war egal. Nach dem Tod meines Mannes habe ich das erste Weihnachtsfest alleine begangen und ich kann jeden verstehen, der davor Angst hat. Es ist einfach nicht schön, Geschenke oder Pakete seiner Lieben alleine auszupacken und auch ein simpler Anruf bei der Familie macht dieses Gefühl der Einsamkeit einfach nicht wett.

    Und aus diesem Grund war ich so froh, zwei Jahre lang bei einer Freundin eingeladen zu sein. Sie, ihr Sohn, ihre Eltern und ich. Also eine kleine Familienfeier. Dieses Jahr bin ich bei anderen Freunden eingeladen und freue mich so sehr auf dieses Abend. Wenn ich das nicht wahrnehmen könnte, würde für mich eine Welt zusammen brechen. Auch wenn ich verstehe, warum es eventuell so kommen wird. Also, jeder der die Weihnachtszeit im Kreis seiner Lieben verbringen kann : geniesst die Zeit, ihr werdet sicher ein ruhigeres Fest verbringen, als die letzten Jahre :wave

    Aber habt bitte auch Verständnis für Eulen, wie mich, die wenigstens ein bisschen soziale Kontakte brauchen, gerade den 24. und 25. Dezember