Weihnachten 2020 - Der ultimative Vorfreude-Thread

• Wir haben immer große Bäume gehabt, die standen aber im Eßzimmer, wo wir nur mit unserem Besuch essen, also war das Geld für den Baum immer ein wenig Verschwendung. Jetzt haben wir im Eßzimmer immer andere Weihnachtsdeko stehen und uns dafür fürs Wohnzimmer einen künstlichen Baum zugelegt.

Künstlich deshalb, weil in dieser Ecke nur ein kleiner Baum stehen kann und es sehr schwierig ist, einen echten Baum in der passenden Größe zu bekommen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bei uns wird es jetzt das dritte Weihnachten ohne Baum werden. Und ich habe die letzten Jahre den Baum kein bisschen vermisst.

Wir machen es uns auch ohne Baum schön gemütlich daheim. Wir haben ein bisschen Deko, meistens ein paar von den roten Weihnachtsstern-Pflanzen und schöne Kerzen, das reicht uns vollkommen.:-]

Meine Eltern machen aber jedes Jahr einen schönen, echten Weihnachtsbaum. Und meistens sind wir an Heiligabend bei ihnen. Mir reichte es dann diesen schönen Baum zu bewundern.

• So wie Simon's Cat im Weihnachtsbaum? :lache

:lache

Unsere Bille damals hat sich GsD immer nur eine Kugel ausgeguckt und angeschubst.
    Lucie hat sich immer in unsere riesige Krippelandschaft gelegt, seitdem wir Hund haben, bauen wir sie allerdings nicht mehr auf - vielleicht wenn wir mal ohne Hund sein sollten und Weihnachten dann auch Zuhause verbringen sollten mal wieder.
    Marcy hätte Ihn wohl erklommen, aber in der Zeit haben wir nie einen Baum gehabt.

Macht ja soviel Dreck so ein Baum.

Wir haben seit zig Jahren im Advent eine geschmückte Tannengrilande (künstlich) die kam in der alten Wohnung in einen Raumdurchgang und hier hängt sie an der Treppe nach oben... vielleicht mach ich sie dieses Jahr mal auf die Bücherwand:gruebel

Da hat Bille auch immer mit gespielt - :( ja ohne fehlt es einem und mit treibt es einen u.U. in den Wahnsinn wenn sie Nachts aufdrehen und es bimmelt mit den Glöckchen :whistling:

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Komme ich dann mit meinem Ast vom eigenen Garten in diesen Club?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Wir gründen einen Club: Die Baumlosen!

Da wäre ich sofort dabei, aber ich konnte mich bislang noch nicht durchsetzen damit.

Bei meinen Eltern hatten wir 1984 den letzten Baum. Danach sind wir umgezogen und in der neuen Wohnung war das Wohnzimmer von der Aufteilung her nicht mehr Baum-konform. Meine Mutter hat dann auch immer Tannenzweige in eine große Bodenvase gestellt und geschmückt, das war genauso schön.

Unsere Katze interessiert sich komischweise überhaupt nicht für den Weihnachtsbaum, egal was das blinkt und baumelt. Auch die Krippe unten drunter ist ihr egal.

LG, Bella

:stop:weihnachtsbaum

Da bin ich auch bei..

sry falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Ich finde diese Tradition total sinnlos und umweltschädlich...

Da werden milliionen ha Tannen angepflanzt auf Flächen, die man sinnvoller nutzen könnte, dann werden Millionen "gekillt" um paar Tage "schön" rumzustehen und müssen dann noch entsorgt werden...

:stop:weihnachtsbaum

Bin dabei, bei mir ist einfach kein Platz in der Wohnstube. Im ersten Jahr hier haben uns Freunde aus Deutschland eine winzig kleine (vllt 40-50cm hoch) Nordmanntanne geschickt. Die war von der Größe her vollkommen ausreichend. Allerdings mussten wir dann dafür extra kleine Kugeln kaufen :grin

Aber, keinen Baum zu haben fehlt mir kein Bisschen :wave

• Solange die Kinderaugen noch so begeistert funkeln, gibt es bei uns auch noch einen Baum, Punkt. Wir haben den hier immer mehr als zwei Wochen stehen und kaufen ihn meistens bei unserem Landwirt-Nachbarn.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich bekenne mich zu der Fraktion der Weihnachtsbaum-Liebhaber.
    Wir gehen am Wochenende vor Weihnachten los zu einer Plantage hier im Ort und sägen ihn selbst. Dann wird er am 24.12. morgens geschmückt, allerdings mit Lichterketten, echte Kerzen sind meinem Mann zu gefährlich. Bis zum 6.1. steht er dann im Wohnzimmer und duftet und funkelt. 🎄😍

• Ich finde die Tradition sehr schön und bin auch der Meinung, sie sollte aufrecht erhalten werden. Sie ist schon so alt und es wert.

Allerdings haben wir in den letzten Jahren einen künstlichen Baum, der aber dennoch echt aussieht. Einen echten Baum würde ich persönlich nur "mit Ballen" kaufen und ihn nach Weihnachten dann irgendwo einpflanzen.

• Die Idee mit dem Einpflanzen hatten wir auch mal, allerdings den falschen Baum dafür. Davon abgesehen ist unser Garten auch nicht groß genug um das mehrere Jahre mitzumachen. Und ist ja nicht so, dass wir vor ein paar Jahren nicht sechs oder sieben Douglasien hinter dem Haus für teuer Geld haben rausmachen lassen, weil sie zu groß waren und dem Nachbarn die Sonne geraubt haben.

Dann muss ich da nicht für Nachschub suchen

• Ich stelle mir auch keinen Weihnachtsbaum in die Wohnung, sondern schmücke vor der Tür Büsche mit Kugeln und Lichtern.

Der Vater meiner Schwägerin hat 40 Jahre den Tannenbaum hinten aufs Grundstück geplanzt und so seinen eigenen Wald erschaffen und das Grundstück optisch in der Länge verkleinert.

Bei meinen Eltern schmücke ich auch die ehemalige Ziertanne mit Kugeln und Kerzen, die in den 30 Jahren gut gewachsen ist und von Jahr zu Jahr wird aufgeschoben, sie entfernen zu lassen. Seit Jahren heißt es, die oberen 1,8 m nehmen wir als Tannenbaum noch einmal für drinnen... Da der Nachbar dahinter das Kaminholz lagert und Fahrräder, verdeckt die Tanne auch dies gut.

Von daher streifi verstehe ich Dich gut.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Meine Eltern hatten am Anfang am Zaun entlang eine Reihe Fichten gepflanzt, von denen dann als sie groß genug waren jedes Jahr eine abgesägt wurde und als Weihnachtsbaum dienten. Das waren meist elend dürre, stachelige Heckendinger, die so in die Ecke gestellt wurden, dass man die Schauseite schmücken konnte. Mit ordentlich Lametta konnten wir da das Schlimmste kaschieren.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Die Idee mit dem Einpflanzen hatten wir auch mal, allerdings den falschen Baum dafür. Davon abgesehen ist unser Garten auch nicht groß genug um das mehrere Jahre mitzumachen. Und ist ja nicht so, dass wir vor ein paar Jahren nicht sechs oder sieben Douglasien hinter dem Haus für teuer Geld haben rausmachen lassen, weil sie zu groß waren und dem Nachbarn die Sonne geraubt haben.

Dann muss ich da nicht für Nachschub suchen

Mein Mann hat das mit meinem Schwiegervater selbst gemacht. Ich konnte kaum hinschauen, wie er da in den Bäumen rumgekraxelt ist und sie Stück für Stück abgeschnitten hat. Die Kinder fanden es megacool.

Ich würde mir so etwas nie in den Garten pflanzen. Da verzichte ich lieber ganz auf einen Weihnachtsbaum.

• Einpflanzen geht bei mir auch nicht, die Dinger werden riesig. Das hatte ich schon mal.

Meine Zimmer sind nicht sehr groß, da tut's dann auch ein kleiner Baum, der am Ende in die Biotonne und zu seinen Ahnen hinübermodern darf.

• Ja hier haben auch einige noch "Tännchen" in den Gärten.. beim letzten großen Sturm vielen bei dem einen Nachbarn 2 von 3 auf die Oberlandleitung für unseren Strom hier... aber dank Feuerwehr und Stromanbieter war das schnell behoben.. daraufhin hat unser einer Nachbar (ist im Oktober 85 geworden) dann seine ca. 4 m hohe Tanne die am nächsten an der Stromführung stand gekappt.

Da wir meistens im Urlaub sind - wobei unser Weihnachtsbaum von den letzten Jahren haben wir in der Ferienwohnung im vergessen bei der Abreise im Januar...
    und eigentlich wollten wir dieses Jahr dort wieder 3 / 2,5 Wochen verbringen über "die Jahre" aber das wird nichts dank Corona. :(
    Und ob Ostfriesland was wird was reserviert ist zumindest... wird sich wohl noch entscheiden... wobei ich eigentlich gar nicht weg will, sondern lieber Zuhause bleiben würde... aber usw. usf... somit weis ich noch nicht ob wir einen Baum machen.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Booklooker ich hab meinen Weihnachts-Plan gefunden, den ich vor Wochen erwähnt habe.

ich hoffe, dass man es lesen kann.