Weihnachten 2020 - Der ultimative Vorfreude-Thread

  • Ich habe für die Enkelin einen gebastelt und selbst befüllt. Die Kinder bekommen gekaufte, einen für Veganer, einer von Merci für den Fast-Schwiegersohn, große Tochter wollte gerne einen Gewürzkalender. Unser Gastkind bekommt auch einen mit Schoki. Für meinen Mann und mich gibt's mal was Besonderes, einen Adventskalender mit Räucherkerzen. Der musste einfach mit, obwohl eine Packung von den Dingern preiswerter ist.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Meine Mädels waren erst enttäuscht, dass keine Päckchen oder Säckchen oder ähnliches als Adventskalender wie sonst immer da lagen oder hingen, denn dieses Jahr haben alle einen Stoff-Stiefel an der Tür hängen und können morgens darin etwas finden. Auf 72 Päckchen einpacken hatte ich dieses Jahr keine Lust. Jetzt finden sie es aber richtig gut und spannend.

    Ich selber habe von meinem Mann einen Lindt-Kalender mit Einkaufsgutscheinen und Schoki bekommen, und das reicht mir auch :)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • ;( ich habe keinen.
    Emma hat einen, letzte Woche zu Ihrem Geburtstag von Freunden von uns bekommen... somit erfreut sich wenigstens der Hund an einem Kalender, ok und Frauchen wenn sie dem Hund das Lecker auspackt auch.


    Ich habe heute aus südlicheren Gefilden die ersten Schneebilder bekommen - das machte auch ein wenig Weihnachtsvorfreude bei dem trübnassen Wetter hier bei mir.

    Sagt mal =O- steht bei Euch allen schon das Weihnachtsmenü für diesmal 24-26 + 27?

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich habe auch einen Tee-AK, einen mit Schoki auf der Arbeit, einen mit Bildern und dann noch einen von meinem Mann, der heute ein Rituals Produkt enthielt. Er wollte eigentlich den von Rituals für mich kaufen, der war aber ausverkauft und so hat er gestern noch einzelne Produkte gekauft. Er meint es schon fast zu gut.

  • ;( ich habe keinen.
    Emma hat einen, letzte Woche zu Ihrem Geburtstag von Freunden von uns bekommen... somit erfreut sich wenigstens der Hund an einem Kalender, ok und Frauchen wenn sie dem Hund das Lecker auspackt auch.


    Ich habe heute aus südlicheren Gefilden die ersten Schneebilder bekommen - das machte auch ein wenig Weihnachtsvorfreude bei dem trübnassen Wetter hier bei mir.

    Sagt mal =O- steht bei Euch allen schon das Weihnachtsmenü für diesmal 24-26 + 27?

    Ich hätte mir selbst einen gekauft 😉 Mach es doch wie Johanna und guck morgen mal im Laden.

    Und nein, unser Menü steht noch nicht, wir werden wahrscheinlich nur am 25. Besuch haben.

  • Ich habe auch drei Kalender, einen mit Schoki, den ich von einem Kollegen als Dankeschön bekommen habe, den DM bio Kalender mit lauter kleineren Snacks und einen Sonnentor Adventskalender , den ich wie jedes JAhr von meinem Onkel und meiner Tante bekommen habe.

  • So viele verschiedene Kalender.


    Habe einen selbstgebastelten von meiner Mutter, der mit Lebkuchen, Schoki und anderen Leckereien gefüllt ist, sowie ein Tee-Adventskalender von einer lieben Freundin. :-))

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Sagt mal - steht bei Euch allen schon das Weihnachtsmenü für diesmal 24-26 + 27?

    Das geht bei uns ganz easy, und da ich keine Lust auf Einkaufsstress hab, gibt es bei uns eher unkomplizierte Sachen - sind ja eh nur Göga, ich und die Kinder (letztere in wechselnder Besetzung). Bratenfans sind wir auch nicht, von daher muss ich da auch keine großen Menüpläne machen.


    Heiligabend: mittags Kartoffelsuppe o.ä. (das hab ich noch nicht entschieden) und abends verschiedene Brotsorten mit diversen Leckereien, Antipasti u.ä. Das ist unsere "Tradition" aus der Zeit, als die Kinder noch klein waren und kein Sitzfleisch für lange Weihnachtsessen hatten, weil sie mit ihren Geschenken spielen wollten. So konnten sie sich immer wieder ein Häppchen holen, es wurde nichts kalt, und Göga und ich konnten gemütlich am Tisch sitzen bleiben.


    1. Feiertag: Raclette (da kommt auch der "Schwiegersohn")


    2. Feiertag: Reste vom Raclette, Bratkartoffeln u.ä.


    3. Feiertag (bzw. der Sonntag): Rigatoni al forno (da braucht es keine frischen Zutaten)


    Und schon sind wir fertig! :-]


    LG, Bella

  • Bei uns gibt es zu Heiligabend eine Riesenschüssel selbstgemachten Kartoffelsalat (den macht mein Mann, und auch nur einmal im Jahr, weil das so ein Haufen Arbeit ist (ich hasse Pellkartoffeln pellen und würde das niemals machen) und deswegen freuen wir uns immer wie Bolle darauf) und meinen Oma-Senf-Salzkrusten-Braten. Davon essen wir dann auch noch am ersten und zweiten Weihnachtstag :)


    Mein Jahreshighlight ist ja immer der erste Weihnachtsfeiertag. Morgens rumlümmeln und mit den Geschenken "spielen", mittags fahren die Kinder und der Mann dann zu den Schwiegereltern - und ich habe FREI! Da gibt´s den Kartoffelsalat dann direkt vor dem Fernseher und den Schweinebraten direkt von der Gabel. 8)


    (Wenn ich gewusst hätte, was es mir für einen Seelenfrieden beschert, nicht mehr zu Leuten zu fahren, die mir nicht gut tun und die ich immer nur aufrege, hätte ich das wohl schon vor 11 Jahren gemacht. Nun haben wir alle unsere Ruhe.)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Sagt mal =O- steht bei Euch allen schon das Weihnachtsmenü für diesmal 24-26 + 27?


    Ich lasse mich schon seit Monaten inspirieren, überlege, verwerfe, plane neu...


    Ich würde NIE im Leben Kartoffelsalat und Würstchen machen! Oder "etwas Einfaches"!

    Ersteres gibt es das das ganze Jahr nicht. Und ich koche zu gerne, als dass es dann "einfach" sein müsste.


    Fix sind nur die Hauptgänge.

    Tradition am 24.: Fasan

    Am 25.: Hirschfilet

    Am 26.: Gans, aber nur Brust und Keulen, kein ganzes Monster

    Die Gänge davor und danach stehen noch nicht ganz fest.

    Aber mehrere Vorspeisen, Zwischengänge, Käse und Dessert sind klar. :)

  • Ich hoffe noch immer auf die üblichen Einladungen :mahlzeit

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Bei uns gibt es an Heiligabend auch immer Raclette. Normalerweise essen wir die Reste davon am 2. Weihnachtstag, da wir sonst immer am 25. unterwegs sind. Dieses Jahr gibt es die Reste eben am 1. Weihnachtstag. Am 2. Weihnachtstag machen wir auch was einfaches, zweierlei Lasagne oder so. Das wissen wir noch nicht genau.

  • Dein Essenplan ist beeindruckend und anspruchsvoll. Würde ich für uns vier People hier nie machen ;)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“