Titel: Der Staat an seinen Grenzen. Über Wirkung von Einwanderung in Geschichte und Gegenwart
Autor: Thilo Sarrazin
Verlag: Langen-Müller
Erschienen: August 2020
Seitenzahl: 480
ISBN-10: 3784435726
Preis: 24.00 EUR
Ein interessantes Buch. Es geht um die Folgen und das Wesen der Einwanderung in heutiger Zeit, in früheren Zeiten und in prähistorischen Zeiten. Sarrazin untersucht Ursachen und Wirkung von Einwanderung.
Es geht auch um unerwünschte Einwanderung. Einwanderung war auch historisch gesehen niemals unvermeidlich. Völker und Gesellschaft haben sich oftmals über einen langen Zeitraum gegen diese unerwünschte Einwanderung zur Wehr gesetzt. Die Muster und Zusammenhänge der damaligen Zeit gelten auch heute in der Gegenwart noch unverändert fort.
„Doch Migration konnte und kann die Probleme in den Herkunftsländern nicht lösen, schafft aber neue Probleme in den Zielländern. Der Autor entwickelt Vorschläge für eine realistische Einwanderungspolitik: von wirksamen Grenzkontrollen bis zur effektiven Bekämpfung der Fluchtursachen in den Heimatländern.“ (Quelle: Klappentext)
Thilo Sarrazin schreibt sachlich, man könnte fast sagen „staubtrocken“. Emotionale Ausfälle sucht man bei ihm vergeblich. Er ist halt ein „Buchhalter“ - nur faktenorientiert. Auch dieses Buch ist akribisch recherchiert, alles das was er schreibt ist nachprüfbar. Natürlich lassen sich auf Fakten unterschiedlich interpretieren – aber das ist Normalität.
Wer über dieses Buch schreibt, der sollte es schon gelesen haben – und sich nicht an dem Autor abarbeiten. Autor und Buch sind für mich zwei Paar verschiedene Schuhe (Wie bei Günter Grass und seinen Büchern – Grass fand ich menschlich ziemlich mies, sein Bücher aber fand ich genial.). Statt hier dieses Buch ungelesen in die Tonne zu treten, sollte man vielleicht versuchen, Argumente zu finden, die Sarrazin widerlegen. Wäre doch schön, wenn eine Diskussion über dieses Buch ohne das dümmliche Sarrazin-Bashing auskommen könnte. Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.
Dieses Buch ist sehr lesenswert, es liest sich aber nicht einfach so weg – und man sollte unbefangen an die Lektüre herangehen.
Der Autor:
Thilo Sarrazin ist einer der profiliertesten politischen Köpfe der Republik, ein Querdenker, der sich nicht scheut, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Als Fachökonom war er Spitzenbeamter und Politiker, er war verantwortlich für Konzeption und Durchführung der deutschen Währungsunion, arbeitete für die Treuhand und saß im Vorstand der Deutschen Bahn Netz AG. Von 2002 bis 2009 war er Finanzsenator in Berlin, anschließend eineinhalb Jahre Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank.
ASIN/ISBN: 3784435726 |