- Gabri Rodenas - Die unglaubliche Reise der Großmutter Maru auf ihrem himmelblauen Fahhrad
- ISBN-13 : 978-3851794557
- Originaltitel: habe ich nicht gefunden
- Gebundene Ausgabe : 192 Seiten
- Herausgeber : Thiele & Brandstätter Verlag (3. August 2020)
- Sprache: : Deutsch
- ASIN/ISBN: 3851794559
Doña Maru, eine rüstige alte Dame von neunzig Jahren, führt ein friedliches Leben am Radnd von Oaxaca, Mexiko. Wenn sie dem Waisenhaus einen Besuch abstattet, hat sie stets ihre unverwechselbaren Karamellkekse dabei und schenkt den elternlosen Kindern nicht nur diese Süßigkeiten, die für sie selbst einmal eine besondere Bedeutung hatten, sondern auch ihr Lächeln und das Licht der Hoffnung. Maru hat niemals lesen und schreiben gelernt, doch sie ist unendlich weise.
Als sie eines Tages zu ihrer großen Überraschung erfährt, dass sie einen Enkel hat, der in Veracruz lebt, beschließt sie, auf ihr himmelblaues Fahrrad zu steigen – ihren wertvollsten Besitz – und den jungen Mann zu suchen. Die Fahrt von Oaxaca nach Veracruz ist für die alte Frau eine Weltreise. Doña Maru hat nur eine vage Ahnung, wo genau sie hinmuss, und macht sich nicht allzu viele Sorgen wegen möglicher Gefahren. Sie glaubt fest daran, dass sich immer ein Mensch mit einem guten Herzen findet, der einem weiterhilft.
Und so beginnt eine abenteuerliche Reise von einer Küste Mexikos zur anderen, auf der Großmutter Maru vielen Menschen begegnet, die nicht nur ihre Karamellkekse gern entgegennehmen, sondern auch ihren Rat und ihren erhellenden Blick auf die Dinge ...
Meine Meinung:
Mich haben Cover, Titel und Kurzbeschreibung sehr gelockt, und ich wurde nicht enttäuscht.
Wer sich nicht vorstellen kann, dass sich eine 90-Jährige auf dem Fahrrad losmacht, dem sei hier gesagt, dass auch meine Oma solange sie lebte auf ihrem Drahtesel unterwegs war. (Zwar nicht in der Wüste, dafür aber in den Gefahren der Stadt.)
Natürlich ist das Buch mit 192 Seiten sehr kurz; aber es hat viele schöne Sätze aufzuweisen und ist gehaltvoll genug, um im Gedächtnis zu bleiben.
Ich habe in diesem Jahr "Gebete für die Vermissten" gelesen und wollte unbedingt noch etwas Positives aus Mexico mitnehmen. Leider gibt es auch in Gabri Rodenas Geschichte Gewalt, diese ist jedoch ausschlaggebend für das Verändern eigener Verhaltensweisen einiger Personen, die im Buch auftauchen; trotzdem bleibt sie hintergründig.
Dona Maru macht sich ja auf den Weg, um ihren Enkel zu suchen, von dem sie gerade erst erfahren hat. Sie weiß zwar nicht, wo er ist, aber sie vertraut dabei auf alle Zeichen, die ihr auf ihrer Reise über den Weg laufen. Dabei trifft sie viele gebildete Menschen, die ihre ganz eigenen Probleme haben. Dona Maru ist zwar ungebildet, aber sie kann aufgrund ihrer Lebenserfahrung mit einfachen Worten so manche vermeintlich kluge Aussage ihrer Gegenüber aushebeln. Außerdem hat sie Karamellkekse, und wer kommt dagegen schon an?
Das sehr philosophisch angehauchte Buch wäre bestimmt ein guter Plott für eine Verfilmung. Die Dialoge könnten sicher 1:1 übernommen werden.
Erst wenn man das Nachwort liest, versteht man auch, wieviel vom Autor selbst in dieser Geschichte steckt. Vielleicht begegnet man ihm sogar kurz...
Mir hat das Buch ganz gut gefallen und ich finde, es wäre gut als Geschenkbuch geeignet für jedes Alter ab Konfirmation bis zum 100. Geburtstag
8 Punkte.