Triceratops – Stephan Roiss

  • Gebundene Ausgabe : 208 Seiten

    Verlag: Kremayr & Scheriau, 2020


    Kurzbeschreibung:

    Ein kleiner Junge malt Monster in seine Schulhefte und spricht von sich selbst als Wir. Seine Mutter schluckt in der geschlossenen Anstalt Neuroleptika mit ungesüßtem Früchtetee hinunter. Der bibeltreue Vater kocht nur Frankfurter und die Schwester bewegt sich wie ein Geist durch das Haus. Die einzigen Vertrauten des Jungen sind die Aschbach-Großmutter und später die blauhaarige Helix, die auf ihrem Snakeboard in sein Leben fährt. Eines Tages ereignet sich eine Tragödie, die das Wir und die ganze Familie von Grund auf erschüttert.In harten Schnitten und bildhaften Szenen erzählt Stephan Roiss die Geschichte seines namenlosen Protagonisten, der dem Trauma und der Einsamkeit zu entfliehen versucht. Ein intensiver Roman, der lange nachhallt.


    Über den Autor:

    Stephan Roiss wurde 1983 in Linz geboren. Studium (Kunstwissenschaft und Philosophie) an der KTU Linz. Lebt und arbeitet in Linz als Autor und Musiker.


    Mein Eindruck:

    Der Roman über eine dysfunktionale Familie beeindruckt mich durch die kompromisslose, metaphernreiche Sprache, die der Autor wählt und die ungewöhnliche Erzählperspektive.

    Dass der Plot, wie er in der Kurzbeschreibung beschrieben wird, sehr hart ist, kann man sich denken. Nicht alle Familien sind glücklich. Diese hier ist besonders arm dran, da sie von psychischen Störungen betroffen sind. Die Gesellschaft gibt wenig bis keine Unterstützung, eher Ablehnung. Der Verlauf der Handlung lässt teilweise wenig Hoffnung. Das ist auch mein Problem, denn am Ende weiß ich nicht, wie den bedrückenden Stoff verarbeiten.


    Es ist aber auch nicht ganz hoffnungslos. Der anfangs 8jährige Junge, der sich das ganze Buch über als ein „wir“ anstatt als ich bezeichnet, ist nicht schwach. Er strebt die Stärke und den Panzer des Dinosauriers Triceratops an.


    Insgesamt ist es schon eine Überraschung, dass so ein radikaler Roman, der bei einem relativ kleinen Wiener Verlag erschienen ist, es auf die Longlist des Deutschen Buchpreises geschafft hat und vielleicht ist ja auch die Short List möglich.


    ASIN/ISBN: 3218012295