Hoffentlich habe ich diesmal nicht wieder etwas übersehen, ich habe extra im Verzeichnis geschaut und die Suche benutzt, aber erstaunlicherweise noch keine Rezension gefunden.
Kurzbeschreibung:
Delft 1664.Als der Vater sein Augenlicht verliert, wird die junge Griet als Dienstmagd in den Haushalt des angesehenen Malers Johannes Vermeer gegeben. Die Schikanen von Vermeers eifersüchtiger Gattin ließen sich kaum ertragen, wäre da nicht die faszinierenden Bilder des Meisters. Schließlich beginnt Vermeer, sie heimlich zu malen. Doch als er Griet bittet, einen Perlenohrring anzulegen, beschwört er damit eine Katastrophe herauf.
Die Autorin:
Tracy Chevalier, geboren 1962, wuchs in Washington, D.C., auf. 1984 zog sie nach London, wo sie als Lektorin für Nachschlagewerke arbeitete. 1994 schloss sie ihr Studium "Creative Writing" an der University of East Anglia ab.
Meine Meinung:
Mir hat von Anfang an die nüchterne Sprache gefallen. Nicht ausschweifend, nicht blumig, sondern schön schlicht und somit sehr zum Charakter der Protagonistin Griet passend. Die Geschichte fand ich sehr interessant, auch wenn ich mir die in der Kurzbeschreibung erwähnte Katastrophe schlimmer vorgestellt hatte. Zum damaligen Zeitpunkt war es so aber wohl schon schlimm genug.
Toll war auch, dass mir beim Lesen sämtliche im Buch erwähnte Werke Vermeers als kleines Heftchen vorlagen, so konnte ich den Beschreibungen besser folgen. Ohne die Werke zu kennen liest sich das Buch an manchen Stellen wohl eher unspannend.