Das Mädchen mit dem Perlenohrring - Tracy Chevalier

  • Ich habe nur das Buch gelesen, würde den Film aber auch gucken wenn ich mal die Möglichkeit dazu bekomme.
    Mir haben es generell Bücher über Bilder und Künstler angetan. Ich mag es wie die Gemälde beschrieben werden und man es sich Stück für Stück in seiner Phantasie vorstellen kann. Speziell bei diesem Buch fand ich die verschiedenen Charaktere und Beziehungen interessant; sonst gab es ja auch nur recht wenig Handlung. Es kam einem so vor als würde man an diesem Familienleben selbst teilhaben.
    Wie hier schon erwähnt, auch ich finde es schade, dass es kein Nachwort gibt, in dem nochmal aufgeklärt wird, was Fiktion und was Realität war.


    All denen dieses Buch gefallen hat, kann ich "Das Mädchen in Hyazinthblau" von Susan Vreeland empfehlen. Es handelt sich ebenfalls um ein Gemälde von Jan Vermeer. Hier ist die Rezi dazu bei den Eulen.

  • Zitat

    Original von Nikana


    Toll war auch, dass mir beim Lesen sämtliche im Buch erwähnte Werke Vermeers als kleines Heftchen vorlagen, so konnte ich den Beschreibungen besser folgen. Ohne die Werke zu kennen liest sich das Buch an manchen Stellen wohl eher unspannend.


    ISBN ?


    Ich habe seinerzeit das Buch gelesen und hatte ein bischen was an Bildern im Kopf und ansonnsten "es lebe google".


    Mir hat dieses Buch ausnehmend gut gefallen, den Film kenne ich nicht.


    Morgaine
    Danke für den Link :cry meine Wunschliste erreicht Bücherdicke.

  • Hallo Eulen der Nacht"


    Habe leider das Buch noch nicht gelesen , dafür kenne ich


    das "Hörbuch" und den Film !!!


    Traumhaft umgesetzt ist der Film ( es lohnt sich den Film sogar
    zum 2.Mal anzuschauen )


    Also unbedinght über Weihnachten den Film anschauen !!!!


    :wave

  • Ich habe gestern die letzten 100 Seiten gelesen, besser gesagt verschlungen, und bin total begeistert. Das ist einer der besten Romane die ich je gelesen habe. :anbet
    Die Geschichte ist spannend bis zur letzten Seite und mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Einfach klasse! :-)


    Ich habe übrigens auch den Film dazu gesehen und bin davon eher enttäuscht. Er hat meiner Meinung nach eher wenig mit dem Buch zu tun.
    Geht das nur mir so oder haben auch andere diese Ansicht? :wave

  • :wave  Leseratte87  
    Ich habe angefangen den Film zu gucken, hab dann aber nach einer Stunde ausgemacht. Zum einen war ich einfach zu müde und zum anderen fand ich ihn auch nicht soo gut. Griet ist ja die Hauptperson und irgendwie kam sehr wenig von ihren Gedanken rüber, die im Buch ja im Vordergrund standen. Ich fand das ganze eher oberflächlich. Naja.
    Was ich allerdings ganz gelungen fand, waren manche Kameraeinstellungen, sodass es einem so vorkam, als wäre die Szene ein Gemälde.

  • Meine Meinung zum Buch:


    Ich war noch nie in Delft, aber beim Lesen des Buches hatte ich immer das Gefühl ich wäre mittendrin. Es ist sehr farbenprächtig und ziemlich genau alles beschrieben ( der Markt, die Küche etc.) so daß man alles gut vor sich sieht. Auch ist das Leben in der damaligen Zeit gut dargestellt, sowohl das des Dienstmädchens und auch das der gehobenen Klasse. Durch die ruhige und genaue Sprache war das Buch für mich einfach ein Lesegenuß und ich fand es schade, daß ich es so schnell ausgelesen hatte.




    Zu Weihnachten habe ich die DVD bekommen :-] bisher aber leider noch nicht gesehen. Wird aber bald nachgeholt.

  • Hallo Morgaine :wave


    Da sind wir ja einer Meinung.
    Ich war von den Film ziemlich enttäuscht. Von Griet hat man so gut wie nichts erfahren und das fand ich sehr traurig, weil ich mich eigentlich auf den Film gefreut hatte. Aber das ist ja meistens bei Verfilmungen so, das sie nicht so gut umgesetzt werden und das wieder geben was man sich erhofft hatte.

  • Ich glaube auch, dass wenn man ein Buch gelesen hat, die Erwartungen einfach so hoch sind, dass es schwer wird für den Film diesen gerecht zu werden. Dann ist man halt enttäuscht, weil im Buch alles viel genauer dargestellt wird.

  • Das Mädchen mit dem Perlenohrring war ein wunderschön zu lesendes Buch. Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen. Den film hab ich mir nicht angeschaut, weil ich meistens von ihnen enttäuscht bin. Eher gucke ich den film und hole mir danach das Buch, falls Interesse geweckt wird. Auf jeden Fall schließe ich mich den begeisterten "Vorrednern" an.

  • Ich musste das Buch in der Schule lesen. Wir hatten damals das Projekt: "Eine Schule liest ein Buch". Das heisst in jeder Unterrichtsstunde wurde das Thema verarbeitet, egal in welchem Fach. In Kunst, Deutsch, Fremdsprachen, Geschichte.... Anschliessend ist die ganze Schule geschlossen in den Kinofilm gegangen.
    Ich muss sagen, dass ich von dem Roman enttäuscht war. Ich hatte gedacht, dass man für ein so riesiges "Hammerprojekt" ein besseres Buch wählen würde. Mir war die Sprache zu gewöhnlich und einfach. Und die Handlung hat mich auch nicht angesprochen.
    Unabhängig davon, dass ich gezwungen wurde das Buch zu lesen, war es einfach nicht mein Geschmack.

  • Ich kenn es nur als Film. Weiß aber nicht ob das Buch genauso ist wie der Film. Wenn ja, dann ist es schön, auch wenn ich es mir etwas aufregender vorgestellt habe :rolleyes :rofl

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Das Buch habe ich leider nicht gelesen. Wußte es gar nicht das es ala Buch gibt :rolleyes
    Meistens sind die Filme anderster als die Bücher. Z.b. wie Anne Frank und von Christiane F. (mir jetzt spontan eingefallen) find ich ie Bücher besser und ausführlicher.
    Daher kann ich keine vergleiche bei dem Mädchen mit dem Perlenohring machen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Das Buch ist sooo wundervoll!
    Ich hab es regelrecht verschlungen. Obwohl in dem Buch eher wenig "Action" ist, ist es aber dennoch soo spannend und einfach nur schön.


    Den Film fand ich enttäuschend. Klar, war es bestimmt schwierig, das Buch zu verfilmen, aber dadurch, das ich vorher das Buch gelesen hatte, konnte ich es verstehen - mein Freund saß neben mir und musste mich nach jeden 10 Minuten fragen, was denn plötzlich los ist, etc.