Kapitel 10 bis 12
Ich bin gestern Abend auch ein Stück weitergekommen und habe diese drei Kapitel in einem Rutsch gelesen. Mir ging es wie euch, ich fand das sehr spannend! – Und war so in der Geschichte drin, dass ich einfach nur gelesen habe, ohne meine Gedanken zu notieren. Aber ihr habt eh schon so viel geschrieben, dass ich im Grunde nichts Neues mehr beitragen kann.
Ja die Szene fand ich auch richtig heftig und ekelig. Normalerweise lese ich so was gar nicht. Also ich meine so Thriller, in denen grausamen Szenen von Morden und Leichen vorkommen. Das wäre für mich dann oft sogar ein Grund, das Buch abzubrechen oder nur noch querzulesen. Ich mag so brutale Sachen einfach nicht lesen. Aber hier fand ich es jetzt zum Glück nicht ganz so schlimm zu lesen, weil dieser Mord ja durch Zauberei/ Magie herbeigeführt worden ist und dann ist es für mich irgendwie nicht so realistisch.
Solche blutrünstigen und auf den Schockeffekt setzenden Szenen sind einer der Gründe, weshalb ich keine Thriller mag und lese. Mir ist unterschwelliger Grusel lieber.
Wenigstens erfährt man in diesem Kapitel, woher all die Interessenten von dem Rechnungsbuch wissen - es war tatsächlich eBay. Das war ein Volltreffer deinerseits, Sidonie
Sie haben sich ja praktisch selbst verraten, als sie Phoebe nach ihren eBay-Aktivitäten befragt hatten. Da lag der Gedanke dann nahe.
ch fand die Atmosphäre in diesem Pub total gut eingefangen. Ich hatte schon Lust, mich selbst mit Peter und Guleed an den Tisch zu setzten und ein Bierchen zu trinken, so gemütlich war das geschildert, mit dem Baum, der in dem Pub-Raum wächst.
Jaaa, das hat mir auch total gut gefallen .
Allein die Vorstellung, dass an ganz gewöhnlichen Orten, an denen man vielleicht schon Dutzende Male achtlos vorüberging, früher bedeutende Dinge stattgefunden haben, die heute einfach unter einer riesigen Spanne Zeit begraben sind, finde ich total spannend.
Und das dürfte in vielen Städten und Dörfern der Fall sein, die es seit vielen Jahrhunderten gibt. Was da wohl alles so im Laufe der Zeit verlorengegangen ist?
Tja, dann die Enthüllung, wer der Gesichtslose ist. Auf den wäre ich zwar nicht gekommen (weil ich die ganze Zeit dachte, dass Christina nicht an einer Überdosis gestorben, sondern ermordert wurde, und er würde wohl kaum seine eigene Tochter ermorden) – aber ich finde es sehr gut, dass sich hinter diesem fiesen Magier ein (scheinbar) stinknormaler Mensch verbirgt, der vordergründig ein stinknormales Leben führt. Ganz unspektakulär!
Dass Christina selbst auch Praktizierende war, denke ich auch. Aber dass sie wusste, wer er wirklich ist und was er als Gesichtsloser so treibt, kann ich mir nicht vorstellen. Oder besser gesagt: Ich hoffe, sie wusste es nicht! Möchte man so etwas über ein Elternteil herausfinden? Das ist doch eine mords Belastung!
Punch war für mich von Anfang der Reihe an eine nicht greifbare Figur, die ich nie richtig einordenen konnte. Er ist ja nicht wirklich real. Vielleicht ist er ja tatsächlich so eine Art Geist des Chaos oder einfach die Seele des Chaos an sich, die immer dann in Erscheinung tritt, wenn das Chaos eben am größten ist. Und manche Menschen wie Peter oder vielleicht allgemein die Magiebegabten, können ihn wahrnehmen, die Muggel und Nichtmagischen aber nicht. So könnte ich mir sein Auftauchen oder überhaupt seine Rolle erklären und dass ihn eben nicht jeder bemerkt.
So ähnlich meinte ich das auch, nur dass er in meiner Vorstellung nicht auftritt, wenn irgendwo Chaos herrscht, sondern wenn der Gesichtslose gerade anwesend/in der Nähe ist und zaubert. Ob sich das wohl noch irgendwann im Laufe der Serie aufklärt?
Den Rest des Buches werde ich dann sicher heute Abend noch lesen, viel ist es ja jetzt nicht mehr.