Die Autorin:
Alexa Hennig von Lange wurde 1973 geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman Relax, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. 2002 bekam sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für "Ich habe einfach Glück". Es folgten zahlreiche Romane für Erwachsene wie für Jugendliche und Kinder. Alexa Hennig von Lange lebt mit ihrem Mann Marcus Jauer und ihren fünf Kindern in Berlin.
Inhalt/Beschreibung:
Spanien, 1503: In der Festung La Mota soll Johanna von Kastilien endlich zur Vernunft kommen. Zu viel steht für ihre Mutter, Isabella die Katholische, auf dem Spiel. Die Königin regiert das Land mit unerbittlicher Härte, sie hat die Mauren vertrieben und lässt Tausende als Ungläubige auf den Scheiterhaufen der Inquisition verbrennen. Sie kann ihr Reich nicht in die Hände einer Tochter geben, die nicht betet, nicht beichtet und der Macht nichts bedeutet. Johanna will nicht über andere herrschen. Alles, was sie will, ist, über sich selbst zu bestimmen. Aber das scheint eine Freiheit zu sein, die nur Männern vorbehalten ist. Als sie mit Philipp dem Schönen ins ferne Flandern verheiratet wird, sieht es für einen Moment so aus, als sei das Unwahrscheinliche möglich: ein Leben in Liebe in einer Welt aus Verrat. Doch auch als sich diese Hoffnung nicht erfüllt, hält Johanna unbeirrbar an dem fest, was alle um sie herum für Wahnsinn halten – dem unerhörten Wunsch, dass die Welt anders sein könnte als sie ist.
Vor dem historischen Hintergrund der Biografie von Johanna der Wahnsinnigen stellt Alexa Hennig von Lange eine sehr moderne Frage:
Wie können wir die werden, die wir sind, wenn das nicht für uns vorgesehen ist?
Meine Meinung:
Kein historischer Roman
Und das ist auch gut so..............."Die Wahnsinnige" - das ist Johanna I von Kastilien. Diesen Beinamen hatte sie sicher nicht ganz zu unrecht - denn ihr Verhalten war oft alles andere als normal. Zumindest für Außenstehende.
Dieses Verhalten lernen wir im Laufe des Buches sehr gut kennen. Aber ich zum Beispiel habe immer auch irgendwie Verständnis dafür gehabt. Natürlich war sie extrem. Und hat dadurch sicher sehr viele Menschen im wahrsten Sinne des Wortes erschreckt. Aber ich konnte so vieles Nachvollziehen, ihre Gedanken, ihre Ängste.
Im Buch begleiten wir Johanna ein paar Jahre durch ihr junges Leben. Und es ist beeindruckend was sie so alles erlebt hat und wie es ihr ergangen ist. Ihre Ehe mit Philipp dem Schönen. Sechs Kinder. Ihr Mut, ihre Verzweiflung.
Der Schreibstil hat mich sofort gepackt und begeistert.
Diese junge und intelligente Frau wird so treffend beschrieben, dass es ein echtes Vergnügen ist, dieses Buch zu lesen.
Ich wurde blendend unterhalten und habe mich zwischenzeitlich noch mehr über das Leben von Johanna informiert.
Aber ehrlich gesagt habe ich von einem Buch von Alexa Hennig von Lange auch nichts anderes erwartet.
Dafür gibt es natürlich 10 von 10 Punkten.
ASIN/ISBN: B087JFGR95 |