Hallo miteinander,
ich habe mir vor einiger Zeit die App "Too good to go" aufgespielt und bin inzwischen total begeistert von dieser Aktion. Die Verschwendung von Lebensmitteln war mir schon ein Dorn im Auge, als "Food Waste" noch gar kein breit diskutiertes Thema war.
Was die App macht: Betriebe (z. B. eine Bäckerei) melden dort eine Tüte mit Lebensmitteln an, die sonst entsorgt werden müssten. Diese Tüte kann ich mir über die App reservieren und innerhalb einer festgelegten Zeit beim Geschäft abholen. Bezahlt wird über die App mit verschiedenen Möglichkeiten, ich nutze z. B. Paypal. Die Tüte ist dann ein Überraschungspaket, man weiß vorher nicht, was drin ist.
Bei mir in der Gegend machen etliche Tankstellen mit (da gibt es dann belegte Brötchen, Brezeln, süße Teile oder was die Frischtheke dort eben hergibt), aber auch zwei Alnatura-Läden. Da habe ich aber noch nie was ergattern können, die Angebote sind bei denen immer sofort weg. Es sind auch etliche Bäckereien dabei, manche teilen sogar in "süße oder salzige Tüten" auf. Weiter weg gibt es auch teilnehmende Restaurants, aber die liegen meistens in der City und da komme ich nicht so einfach mal vorbei.
Und nein, ich bin nicht an der Aktion beteiligt oder verdiene was dran. Ich mache dafür gerne Werbung, weil ich es furchtbar finde, wieviele gute Lebensmittel täglich in die Tonne wandern. Aber ich gebe zu, dass ich eine passionierte Schnäppchenjägerin bin und es mir gefällt, Sachen für den halben Preis zu bekommen. Vielleicht ist das ja auch was für euch.