Katja Martens - Vier Pfoten für Julia. Gesamtausgabe

  • Klappentext:


    Die Gesamtausgabe der Vier Pfoten für Julia-Reihe!


    Vor den Trümmern ihrer Liebe stehend beschließt Dr. Julia Sperling, Tierärztin aus Leidenschaft, eine Zeitlang als Vertretung für Kollegen einzuspringen. Ihr erster Einsatz führt sie in ein Dorf an der bayrisch-tschechischen Grenze. Nach einem schweren Unfall ringt der Praxisinhaber mit dem Tod. Julia merkt schnell, dass sie sich den Respekt und das Vertrauen der Dorfbewohner und Bauern erst verdienen muss. Nur der verwitwete Polizist Marc lässt bei ihr romantische Gefühle aufkommen – allerdings scheint er nicht an einer näheren Bekanntschaft interessiert zu sein. Da kommt es zu einem geheimnisvollen Fall von Tierschmuggel, der Julia und ihre Patienten in höchste Gefahr bringt.


    Wird es ihr gelingen, die Verbrecher zu entlarven? Und schafft sie es, Marcs spröde Schale zu durchdringen?


    Meine Meinung:


    Diese Gesamtausgabe umfasst alle fünf Bände der Reihe "Vier Pfoten für Julia". In jedem Band springt Julia an anderer Stelle ein, unter anderem in einer Tierarztpraxis im Bayerischen Wald und im Leipziger Zoo. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es viel Abwechslung rein bringt und Julia immer wieder auf andere Themen rund ums Tier stößt, zum Beispiel auf den Schutz von Wölfen in der Lausitz.


    Jeder Band ist nur rund 100 Seiten lang. Das sorgt einerseits zwar für Abwechslung und Kurzweil, andererseits waren die Geschichten für meinen Geschmack oft zu seicht und oberflächlich. Gerne hätte ich noch mehr Hintergründe erfahren. Außerdem fand ich es sehr unrealistisch, dass Julia frisch von der Universität kommend ihre Arbeit perfekt und selbstständig meistert. Von Tierarztbesuchen mit meinen Haustieren und einen Schulpraktikum weiß ich, dass junge Tierärzte jahrlang bei erfahreneren Kollegen Erfahrung sammeln, bevor sie zum Beispiel komplizierte Operationen allein durchführen und sichere Diagnosen stellen können.


    Außerdem hat mich die Sprache in diesem Buch nicht sonderlich angesprochen. Sie erinnert häufig an einen Schulaufsatz. So werden Personen ständig mit ihrem Beruf benannt, auch wenn der gerade gar keine Rolle spielt, zum Beispiel "Julia schob ihre Zudecke zur Seite [...] Gänsehaut rieselte der Tierärztin eiskalt den Rücken hinunter". Für den Lesefluss wäre es viel angenehmer gewesen, einfach Pronomen zu verwenden.


    Fazit:


    Eine Sammlung von fünf kurzweiligen Geschichten rund um die Tierärztin Dr. Julia Sperling, die leider etwas oberflächlich und unrealistisch ausgefallen sind und auch sprachlich nicht immer ein Vergnügen sind, sechs Eulenpunkte.


    ASIN/ISBN: B08FTGNQQX