Verlag: Piper Taschenbuch
Originaltitel: The Bookshop on the Store
Erscheinungsdatum: 03.08.2020
Seitenzahl: 592
ISBN-10: 3492316611
ISBN-13: 978-3492316613
ASIN: B087FZFGGY
Preis: 11,— EUR (TB) – 9,99 EUR (Ebook)
Die Autorin (Amazon)
Jenny Colgan studierte an der Universität von Edinburgh und arbeitete sechs Jahre lang im Gesundheitswesen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem Marineingenieur Andrew hat sie drei Kinder, und die Familie lebt etwa die Hälfte des Jahres in Frankreich. Ihre Roman-Reihen um »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Die kleine Sommerküche am Meer« waren internationale Erfolge.
Klappentext (Amazon)
Das Leben im hektischen London ist kein Streichelzoo für die alleinerziehende Mutter Zoe. Da verspricht ein Job-Angebot aus einem schottischen Dorf das Paradies: Drei reizende Kinder soll sie betreuen und in einer Buchhandlung aushelfen, dafür wohnen sie und ihr vierjähriger Sohn in einem Schloss am Ufer des Loch Ness, umgeben von idyllischer Natur. Und Schottland ist tatsächlich wundervoll – blauer Himmel, frische Luft und erholsame Stille –, doch der Rest des Pakets erweist sich eher als Mogelpackung: Die Kinder sind halb verwildert, die Buchhandlung stellt sich als altertümlicher Bus heraus, und das Schloss hat schon bessere Tage gesehen. Erst eine geniale Geschäftsidee, ein dramatisches Ereignis und eine Liebeserklärung machen Schottland zum Land von Zoes Träumen.
Meine Meinung
Zoe ist alleinerziehende Mutter, lebt in London und ist zunehmend genervt von ihrem teuren und stressigen Leben dort. Ein Jobangebot in Schottland kommt ihr da gerade recht. Sie soll 3 Kinder betreuen, die vor kurzem ihre Mutter verloren haben, und nebenbei in einem Buchladen aushelfen. Wohnen darf sie im Herrenhaus ihres Arbeitgebers am Ufer des Loch Ness. Zoe muss nicht lange überlegen und macht sich zusammen mit ihrem Sohn auf den Weg nach Schottland. Was sie dort vorfindet, ist allerdings nicht ganz so idyllisch, wie sie es sich ausgemalt hat. Nachdem sie den ersten Schrecken überwunden hat, stellt sie sich den Problemen und nach und nach wird dieses Abenteuer zu dem, was sie sich erträumt hat.
Dies ist der 2. Teil der Happy Ever After Reihe und hat mich wieder gut unterhalten. Man trifft auf alte Bekannte aus dem ersten Teil, aber es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, die man auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann.
Das Setting am schottischen Loch Ness hat mir gut gefallen. Die Autorin versteht es, mit ihren Beschreibungen dem Leser Land und Leute näher zu bringen. Ich habe jedenfalls regelmäßig Kopfkino bei ihren Büchern.
Die Protagonisten kommen glaubhaft rüber. Zoe, wie sie sich mit ihrer herzerfrischenden Art den Problemen stellt. Ramsey, der eher mürrische und zurückgezogene Hausherr, der langsam aber sicher auftaut. Die Kinder mit ihren Sorgen und Ängsten. Anfangs abweisend, später dankbar für ihre Nanny sieben.
Alles in allem eine schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe, und die mich zufrieden das Buch zuklappen lässt. Hat mir besser gefallen, als Teil 1.
9 Punkte
Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
ASIN/ISBN: 3492316611 |