Leuchtturmnächte - Debbie Macomber

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber : HarperCollins; 1. Auflage (25. Juni 2020)
    • Taschenbuch : 384 Seiten
    • ISBN-10 : 3959674325
    • ISBN-13 : 978-3959674324
    • ASIN : B07YF56BGD
    • Originaltitel : 16 LIGHTHOUSE ROAD


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Im idyllischen Küstenstädtchen Cedar Cove ist Olivia zu Hause. Das Wohl der kleinen Gemeinde und ihrer Familie liegen ihr am Herzen. Umso mehr schmerzen sie die Entscheidungen, die sie als Richterin manchmal vor Gericht fällen muss. Doch diesmal kann sie nicht anders: Olivia verweigert Ian und Cecilia die Scheidung. Denn sie spürt, dass die Liebe, die diese beiden verbindet, größer ist als die Probleme, die zwischen ihnen stehen. Sie glaubt fest daran, dass sie nur eine Chance brauchen, um wieder zueinander zu finden. Und wo könnte das besser gelingen, als in Cedar Cove, wo alle füreinander einstehen und niemand auf sich alleingestellt ist.

    Zur Autorin (Verlag):

    Debbie Macomber gehört zu den absoluten Stars der Unterhaltungsliteratur. Bereits drei ihrer Romane erreichten auf Anhieb Platz 1 der berühmten New York Times Bestseller- Liste. Debbies Bücher wurden in über 15 Sprachen übersetzt und gingen weltweit mehr als 150 Millionen Mal über den Ladentisch.

    Dabei sah es zunächst ganz und gar nicht so aus, als ob Debbie das Zeug zur Autorin hätte. Seit ihrer Jugend kämpfte sie gegen eine schwere Lese- und Rechtschreibschwäche. Durch die Geburt ihrer vier Kinder blieb ihr zudem kaum eine Sekunde Zeit für sich selbst. Doch das hielt Debbie Macomber nicht davon ab, sich in ihrem Kopf wunderschöne Geschichten auszudenken und eifrig auf eine Schreibmaschine zu sparen. Und eines Tages war es dann endlich soweit: Die Kinder wurden ins Bett gebracht, und Debbie verbrachte die restliche Nacht damit, ihre Geschichten zu Papier zu bringen.

    Meine Meinung:

    Ian und Cecilia wollen sich scheiden lassen. Doch Richterin Olivia sieht, dass die beiden nur eine schwere Zeit durchmachen und verhindert die schnelle Scheidung. Bei Olivia läuft auch nicht ales rund, besonders die Beziehung zu ihrer Tochter Justine ist schwierig . Diese führt eine Beziehung zu einem wesentlich älteren Mann und scheut sich tiefe Bindungen einzugehen. Charlotte, Olivias Mutter engagiert sich im Seniorenheim ud lernt dort Tom kennen. Sie freunden sich an und als er stirbt ist es an ihr, sein Geheimnis zu lösen. Und auch Grace, Olivias Freundin muss sich neu in ihrem Leben orientieren.

    Die ganze Geschichte spielt in Cedar Cove, einer Kleinstadt in der Nähe von Seattle und wurde auch schon als Serie verfilmt. Im großen und ganzen entspricht der Roman auch tatsächlich dem Muster einer Serienfolge. Er liess sich gut lesen und es gab auch immer wieder spannende Passagen, bei denen man dann auch dran bleiben wollte, um zu erfahren wie es weitergeht. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit den Frauen der Handlung nicht so richtig warm geworden bin. Vor allem waren die Altersunterschiede nicht so richtig fühlbar. Charlotte ist um die 70, Olivia um die 50, Justine und Cecilia zwischen 20 und 30. Aber irgendwie habe sie sch für mich beim lesen alle gleich alt angefühlt. Gut, Manchmal wurden auch alterspezifische Themen mit eingebunden, aber das Verhalten an sich hat sich für mich irgendwie immer gleich angefühlt.

    An sich bin ich durchaus gespannt, wie es in Cedar Cove weitergehen wird, vor allem da die Geschichte von Grace nicht auserzählt worden ist. Dies ist wohl dann im nächsten Band „Rosenträume“ dann wieder ein Thema. Ich muss mal schauen, ob ich dieses Buch dann noch lesen will, momentan bin ich noch etwas unentschlossen.


    Im großen und ganzen kann ich durchaus eine Leseempfehlung vegeben, das Buch ist gute Unterhaltung für zwischendurch, auch wenn es mich nicht vom Hocker gehauen hat.


    7 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3959674325

  • Cecilia und Ian haben ihr Kind verloren. Dieser Verlust sorgt für eine große Entfremdung zwischen den beiden, so dass sie sich scheiden lassen wollen. Allerdings erkennt die Richterin bei dem Scheidungstermin sehr schnell, dass sich die beiden noch lieben und verweigert die Scheidung, was absolut ungewöhnlich ist und für Fassungslosigkeit bei allen im Gerichtssaal sorgt. Nun muß das Ehepaar bis zum nächst möglichen Scheidungstermin miteinander klar kommen. In diesem Zusammenhang lernt man nicht nur das Ehepaar, sondern auch die Familie der Richterin, ihre Mutter und Tochter näher kennen, die alle ihre eigenen Probleme haben...


    "Leuchtturmnächte" ist Band 1 aus der Cedar Cove Reihe der Autorin Debbie Macomber. Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und greife deshalb auch immer wieder zu ihren Büchern, weil ich von vornherein weiß, dass es sich um ein Wohlfühlbuch handeln wird, was sich auch hier bewahrheitet hat.


    Es geht in den Büchern der Autorin nicht nur um die Figuren, sondern auch immer um die Themen im Hintergrund. In diesem Roman geht es um eine Familie, die einen großen Verlust erlitten hat und was das mit den einzelnen Personen macht, Familienangehörige bei den Mariens und wie die Angehörigen zu Hause damit klar kommen, Eheprobleme, Arbeit als Ehrenamtliche und was dazu gehört - sind die Hauptthemen des Romans, alles verpackt im Kleinstadtleben, wo jeder jeden kennt.


    Wenn man als Leser etwas recherchiert, erfährt man, dass das Buch schon vor ca 20 Jahren auf den Markt gekommen ist, es handelt sich also um ein älteres Werk der Autorin, was man merkt, wenn man ihre neueren Bücher kennt. Es ist so, als ob sie sich noch nicht so richtig eingeschrieben hat, ihre aktuellen Bücher sind aus meiner Sicht flüssiger zu lesen und man ist etwas schneller in der jeweiligen Geschichte drinnen. Hier hat es etwas länger gedauert, ich habe mich aber trotzdem gut unterhalten gefühlt und werde auch die weiteren Bände der Reihe lesen.


    Ich vergebe hier 7 von 10 Sternen.


    ASIN/ISBN: 3959674325