Inhalt
Ein Buchclub in Kalifornien, 6 Mitglieder unterschiedlichen Alters, darunter nur ein Mann. Sie treffen sich einmal im Monat und diskutieren die 6 Jane Austen Romane. Jeder kann einen Roman vorstellen. Fowler zeigt dabei interessante Parallelen zwischen dem vorgestellten Roman und dem Leben des jeweiligen Buchclubmitglieds.
Autorin
Mehr als dass dies der 5. Roman der Autorin ist und dass sie in Kalifornien lebt hab ich leider nicht rausfinden koennen.
Meine Meinung
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich wirklich in das Buch reinkam. Nicht viel Action, praktisch kein Plot - was ich sonst gerne in einem Buch sehe. Dafuer Unmengen an Rueckblenden, die ich normalerweise nicht gern seh. Die Personen, ganz normale Menschen eben, und ihre Eigenarten stehen im Vordergrund.
Doch Fowler schafft es einen mit ihrer Sprache und netten Sinn fuer Humor in den Bann zu ziehen. Und so hielt ich weiter durch.
Die Rueckblenden sind ein wichtiger Teil des Buches: jedes Kapitel stellt ein neues Austen Buch vor und stellt eine der Buchclubmitglieder in den Vordergrund. Das Leben (zumeist in Rueckblenden) zeigt gewisse Parallelen zum ensprechenden Austen Roman.
Fuer mich waren die Kapitel am interessantesten, dessen Jane Austen Titel ich kannte weil entweder selber gelesen oder zumindest einen Film noch in guter Erinnerung. Das Pride and Prejudice Kapitel war wirklch gut aus meiner Sicht! Ein Jane Austen Fan wird das Buch sicherlich wesentlich besser geniessen koennen als jemand, der keines der Buecher kennt. Im Anhang sind kurze Zusammenfassungen der Romane zu finden, gut um sie sich wieder in Erinnerung zu rufen. Nicht wirklich genug, wenn man den Titel noch gar nicht kannte.
Aber das soll nicht heissen, dass dies nur fuer Fans ein gutes Buch waere. Es hat mir auch so ganz gut gefallen, nur war ich nicht gerade ueberwaeltigt.
Edit: Ich habe den deutschen Titel nachträglich mit eingefügt und die deutsche ISBN eingesetzt, damit das Buch unter dem deutschen Titel im Rezensionsindex auffindbar ist. LG Wolke