Suche Buchtipps

  • :gruebel Vielleicht war es der Ersteindruck der Beliebigkeit, den ich am Anfang auch hatte, weil man weder den Namen der Hauptfigur noch den Bezug zu der Person erfährt, die da beerdigt wird.

    Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr an das Buch erinnern, auch nicht an die Gründe, warum ich es abgebrochen habe...:unverstanden


    Friedhof der Unschuldigen klingt auch gut. Vielen Dank! :)

  • Na ja, der Junge wird von Geistern aufgezogen...

    Hat er wenigstens einen Namen.

    Ich wundere mich immer noch, dass die Hauptperson keinen Namen bekommen hat. Dabei wird doch bei den anderen auf die Namen besonderen Wert gelegt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend MZB: Darkover-Universum

  • Graveyard Book ist letztlich eine Hommage an das Dschungelbuch.


    Der Ozean am Ende der Straße hat eine besondere Entstehung, wollte Gaiman seiner Frau doch etwas über seine Kindheit in einem Brief (oder eine Kurzgeschichte) erzählen, herausgekommen ist dann etwas ganz anderes, was Gaiman aber mal als persönlichesten seiner Romane bezeichnet hat. Ich denke, dass deswegen die Hauptperson keinen Namen hat.


    Viel Interpretationsspielraum bietet das sternenelose Meer von Erin Morgenstern. Meine Frau hat es begeistert, ich selber fand es schon sehr schön, einfallsreich und eine Liebeserklärung an Bücher und Geschichten, aber der Plot war mir etwas zu dürftig.


    ASIN/ISBN: 3896676571


    Da Le Guin bereits erwähnt wurde, sehr zu empfehlen ist da auch die linke Hand der Dunkelheit. Das wäre SF, während Erdsee ja eher Fantasy ist. An Erdsee habe ich leider keine genaue Erinnerung mehr, muss ich mal wieder lesen.


    ASIN/ISBN: 3453315944


    Eiswelt von Jasper Fforde wäre vielleicht auch passend für dein Beuteschema.


    ASIN/ISBN: 3453319699