Was hört ihr zur Zeit?

• Weiter geht es mit dem neuen Roman von Lucy Fricke:

Der einst gefeierte und inzwischen als Kassengift geltende Filmregisseur Jakob wird alt und glaubt, alles verloren zu haben. Seine Karriere ist vorbei, seine letzte Beziehung über zehn Jahre her, die Haare sind grau, der Körper schwach und der Kopf ohne Ideen.

Es gibt nichts zu feiern, verkündet er dann auch am Morgen seines Geburtstages. Doch seine beste Freundin Ellen ist anderer Meinung. Sie schickt ihn auf eine Reise durch sein Leben, die er bis zuletzt für eine Kette von Zufällen hält. Es sind Begegnungen mit Menschen, die er liebte, aber verloren glaubte. Menschen, die in verschiedenen Phasen seines Lebens prägend für ihn waren.

Ein Buch über Verluste und Verzeihen, über Freundschaften, die nicht zu Ende gehen und ohne die wir nicht wären, wer wir sind. Mit tiefer Melancholie und unerschütterlicher Komik blickt ein Mann zurück auf sein Leben, das gerade erst beginnt.

ASIN/ISBN: B0CZTXQ2SM

• Der dritte Teil und es ist wieder mitreißend:

Invasion: Eisraben-Chroniken 3

Richard Schwartz

Der neue actiongeladene LitRPG-Roman von Richard Schwartz! Im dritten Band der Eisraben-Chroniken muss sich die ehemalige Kampfpilotin Alex im gigantischen Onlinerollenspiel Vorena einer neuen Herausforderung stellen: Während die Erde sich auf die Invasion außerirdischer Mächte vorbereitet, dringen die ersten extraterrestrischen Angreifer nach Vorena vor, um die Erfolgsaussichten eines Krieges gegen die Menschen zu sondieren. Alex und ihre Verbündeten setzen alles daran, die Invasoren zurückzuschlagen. Denn sie wissen: Fällt Vorena, fällt die ganze Welt ...

ASIN/ISBN: B081B7BH85

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Das Buch der Königin - Sabine Weigand

ASIN/ISBN: B00HDF9NBM

Erbin, Mutter, Rebellin: der große Roman um Königin Konstanze, die heimliche Schlüsselfigur der Stauferdynastie

Es ist die berühmteste Geburtsszene des Mittelalters: Konstanze, Frau des deutschen Kaisers Heinrich VI., vierzigjährig, als unfruchtbar verschrieen, hochschwanger. Um jeden Preis muß sie die Legitimität ihres Kindes sicherstellen. Und so bringt sie ihren Sohn öffentlich, auf dem Marktplatz von Jesi, zur Welt. Die Nachwelt kennt sie als Mutter des Stauferkaisers Friedrich II. Aber welcher Weg liegt wirklich hinter Konstanze von Sizilien? Wem gehört ihre Treue: ihrer Heimat Sizilien oder ihrem Mann, dessen Grausamkeit sie entsetzt?

Sabine Weigand erzählt das Leben einer Frau, deren Träume ganze Königreiche umfassen…

• Die Lange Nacht der italienischen Literatur

Italien präsentiert sich 2024 auf der Frankfurter Buchmesse als literarisch abwechslungsreiches Gastland. Die italienische Literatur ist politisch wach, formal vielfältig – und weiblich! Wir haben vorab mit einigen Autorinnen und Autoren gesprochen.

Der Ehrengast Italien präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse 2024 mit Autorinnen und Autoren wie Francesca Melandri, Ginevra Lamberti und Igiaba Scego.

______

Das Motto des Gastlandes in Frankfurt war dieses Jahr "Verwurzelt in der Zukunft" (radici nel futoro), hier die Internetseite dazu:

https://italiafrancoforte2024.com/de

https://www.deutschlandfunkkul…-kultur-8ab2fe94-100.html

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Dank NetGalley darf ich auch den vierten Teil der Merkel-Krimis hören. Ich mag die beim Kochen, Wäsche machen etc. sehr gerne - unterhaltsam, aber man muss nicht unbedingt konzentriert zuhören.

Miss Merkel - Mord in der Therapie: Miss Merkel 4

David Safier

Angela ist niedergeschlagen. Beim Schreiben ihrer Autobiografie ist ihr klar geworden, dass sie in ihrer Amtszeit das ein oder andere Problem des Landes eher suboptimal gelöst hat. Sei es zum Beispiel die Digitalisierung, die Energiewende oder die Bundesbahn, die allesamt Anlass zu Klagegebeten geben. Nachdem Angela auch noch Friedrich Merz anranzt, schlägt Ehemann Achim ihr einen Besuch beim Psychologen vor. Da aber auch in Angelas beschaulichem Heimatort Klein-Freudenstadt Fachkräftemangel herrscht, gibt es für sie nur einen Platz in einer Gruppentherapie bei Doktor Felix Fenstermacher. Dummerweise wird der Therapeut gleich nach der ersten Sitzung auf seinem Hausboot in die Luft gesprengt. Angela bekommt dadurch gleich viel bessere Laune, endlich kann sie wieder ermitteln. Verdächtig sind die Mitglieder der Gruppe: ein Wutbürger, eine Katzenfrau, eine Viren-Phobikerin, eine Klimaaktivistin und ein Mann, dem es buchstäblich die Sprache verschlagen hat. Allerdings fällt der Verdacht der anderen erst einmal auf Angela selbst, schließlich starb der Therapeut gleich nach ihrer ersten gemeinsamen Sitzung.

ASIN/ISBN: B0DB39N8HF

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Zur Einstimmung auf Weihnachten...:-]

Simeon Lee ist ein richtiger Familien-Tyrann. Umso überraschender ist es, dass er seine gesamte Verwandtschaft an Weihnachten zu sich einlädt. Doch wie immer beginnt er sofort damit, alle zu beleidigen und zu provozieren - und wird schon bald tot aufgefunden. Wer aber hat ihm die Kehle durchgeschnitten? Als Hercule Poirot zur Hilfe gerufen wird, muss er erkennen, dass jedes der Familienmitglieder genügend Gründe hatte, den alten Mann zu hassen.

Hercule Poirots Weihnachten

ASIN/ISBN: B00XLC196I

• Rouge Das war mein Lieblings-Poirot-Roman.

Ich höre "Der kleine Lord", gelesen von Jürgen Fritsche. Ich habe bisher weder das Buch gelesen noch den Film (oder einen der Filme) gesehen, und finde ich die Geschichte richtig schön, auch wenn ich manchmal denke: na ja, jetzt ist's aber ETWAS dick aufgetragen! :grin

• Ich werde als nächstes dieses Hörbuch in Angriff nehmen ... bin gespannt, habe schon einige Kommentare dazu gelesen ;)

Mein Mann von Maud Ventura

Sie führt ein perfektes Leben mit dem perfekten Mann. Doch liebt er sie genau so sehr, wie sie ihn liebt? Sie muss es herausfinden. Und dazu ist ihr jedes Mittel recht.

Sie ist eine Frau, die alles hat: eine Karriere, ein schönes Haus, zwei wunderbare Kinder und den perfekten Ehemann, den sie nach 15 Ehejahren liebt wie am ersten Tag. Alles ist zu schön, um wahr zu sein. Und vielleicht ist es das auch gar nicht: Liebt auch ihr Mann sie so wie am ersten Tag? Und wird er sie immer lieben? Wie sicher kann sie sich sein? Sie will es wissen – und beginnt, ihren Mann auf die Probe zu stellen. Erst nur ein bisschen. Dann immer mehr. Und dann geht sie zu weit.

• Dieser Roman erschien erstmals unter dem Titel "Wohin das Herz uns trägt".

Ich habe das Buch vor einigen Jahre unter dem Originaltitel gelesen und hatte damals für mich vermerkt:

Was mich jedoch unheimlich stört ist, dass das Buch unter einem neuen Titel: „Das Mädchen mit dem Schmetterling“ im Oktober 2018 neu aufgelegt wurde. Das finde ich immer sehr irreführend wobei ich gestehen muss, dass ich den Originaltitel auch recht kitschig finde …

Warum macht man sowas? Da gibt es ja bestimmt Doppelkäufe aber vielleicht ist genau das die Intention? 🙄🙄

• Ich habe das Buch vor einigen Jahre unter dem Originaltitel gelesen und hatte damals für mich vermerkt:

Was mich jedoch unheimlich stört ist, dass das Buch unter einem neuen Titel: „Das Mädchen mit dem Schmetterling“ im Oktober 2018 neu aufgelegt wurde. Das finde ich immer sehr irreführend wobei ich gestehen muss, dass ich den Originaltitel auch recht kitschig finde …

Warum macht man sowas? Da gibt es ja bestimmt Doppelkäufe aber vielleicht ist genau das die Intention? 🙄🙄

Ja das kann durchaus der Hintergedanke sein. Mich nervt auch, daß manche Bücher mit X verschiedenen Covern im Umlauf sind, wahrscheinlich weil es dann wieder in einem anderen Verlag aufgelegt wird und schwupp macht man ein neues Bild vorn drauf.

Manchmal könnte ich mir aber auch vorstellen, daß Autoren ihre Frühwerke nochmal überarbeiten und die dann, weil leicht verändert, unter neuem Titel erscheinen. Wobei man dann ja trotzdem das Buch kennt.

• Das ist bisher das erste Buch dieser Autorin für mich, aber bestimmt nicht das Letzte. Das Hörbuch gefällt mir sehr gut.

Nora und Florent lieben sich so innig, dass sie in ihrem Herzen keinen Platz mehr übrighaben. Auch nicht für ihre erste Tochter. Das Mädchen muss schon früh allein zurechtkommen. Deshalb ist sie überglücklich, als ihre Schwester geboren wird. Die beiden geben sich, was die Eltern ihnen vorenthalten: Wärme und Geborgenheit. Als die Ältere beschließt, ihren eigenen Weg zu gehen, wird die Schwesternliebe auf die Probe gestellt.

Amélie Nothomb - Das Buch der Schwestern

ASIN/ISBN: B0D8WJTVJB

• Ich werde als nächstes dieses Hörbuch in Angriff nehmen ... bin gespannt, habe schon einige Kommentare dazu gelesen ;)

Mein Mann von Maud Ventura

Sie führt ein perfektes Leben mit dem perfekten Mann. Doch liebt er sie genau so sehr, wie sie ihn liebt? Sie muss es herausfinden. Und dazu ist ihr jedes Mittel recht.

Sie ist eine Frau, die alles hat: eine Karriere, ein schönes Haus, zwei wunderbare Kinder und den perfekten Ehemann, den sie nach 15 Ehejahren liebt wie am ersten Tag. Alles ist zu schön, um wahr zu sein. Und vielleicht ist es das auch gar nicht: Liebt auch ihr Mann sie so wie am ersten Tag? Und wird er sie immer lieben? Wie sicher kann sie sich sein? Sie will es wissen – und beginnt, ihren Mann auf die Probe zu stellen. Erst nur ein bisschen. Dann immer mehr. Und dann geht sie zu weit.

Mit diesem Hörbuch bin ich fertig und fand es irgendwie anders und total genial ... muss es erstmal ein wenig sacken lassen, bevor die Rezi kommt :)

• Fallen Princess - Mona Kasten

ASIN/ISBN: B0C15FSYH6

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

»Diese Geschichte hat alles, was ich mag: gefährliche Intrigen, geheimnisvolle Fähigkeiten und die unwiderstehliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten.« MARAH WOOLF

Band 1 der EVERFALL ACADEMY

• Seit heute:

Abbitte von Ian McEwan

Beschreibung (von Amazon):

Am heißesten Tag im Sommer 1935 wird die dreizehnjährige Briony Tallis im Landhaus ihrer Familie Zeuge eines eigenartigen Geschehens. In der Schwüle des Tages sind alle wie verwandelt: Was treibt die ältere Schwester mit Robbie Turner am Brunnen, was in einer dunklen Ecke der Bibliothek? Und wie ist jenes Wort in dem Brief zu verstehen, den sie nicht öffnen sollte? Mit Briony geht die Phantasie durch. Noch am selben Abend ist das Leben aller Beteiligten für immer verändert ...

"Abbitte" ist ein Buch über Leidenschaft und die Macht des Unbewussten, über Reue und die Schwierigkeiten der Vergebung. Ein Meisterwerk, einfach hinreißend in seiner Beschreibung von Kindheit, Krieg und Liebe. In leuchtenden Bildern ersteht ein ganzes Universum: Weltliteratur. Ian McEwans beliebtester Roman endlich wieder als Hörbuch.

ASIN/ISBN: 3257803125

• Von Netgalley, bin schon halb durch. Die Reihe lässt sich gut hören, es sind romanartig verfasste Biografien.

Coco und die Revolution der Mode: Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe 27

von Lena Johannson, Ann-Kathrin Hinz (Erzähler)

Der neue Roman über Coco Chanel - wie aus dem Waisenmädchen Gabrielle eine Ikone wird.

Gabrielle träumt davon, ein Star zu werden. Sie probiert sich aus, wird zu Coco, doch der Erfolg stellt sich nicht ein. Ihre Begabung für das Nähen sichert ihr ein bescheidenes Einkommen. Dann lernt sie Boy Capel kennen und mit ihm die große Liebe. Mit seiner Hilfe eröffnet sie ein Modehaus mit ihrer eigenen Kollektion in Paris - und versetzt die Damenwelt mit ihren Kleidern in Entzücken. Derweil setzt Coco große Hoffnung in ihre Liebe zu Boy. Ist er der Mann, der sie in ihrem Traum unterstützt, die Modewelt zu revolutionieren?

"Mode ist vergänglich. Stil niemals." Coco Chanel

ASIN/ISBN: B0D1HB1M8X

• Oh, ich habe gerade gesehen, dass es das auch bei spotify gibt. Da höre ich dann auch demnächst mal rein :)

• Ich habe heute morgen mit Olympia von Volker Kutscher angefangen ... ich liebe diese Reihe ja ... :)

Berlin, Sommer 1936. Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel und ermittelt eher lustlos, zumal er private Probleme hat: Er ist Gastgeber amerikanischer Olympiatouristen, und seine Ehefrau Charly hat die gemeinsame Wohnung unter Protest verlassen. Dann findet er im olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist.

ASIN/ISBN: B087GKPMBZ

• Von NetGalley bekommen, habe im Auto gestern und heute die ersten 20 Prozent (fast 5h) gehört. Angela Merkel liest nur Prolog und Epilog, was auch ganz gut so ist - eine professionelle Sprecherin ist halt doch angenehmer. Bisher gefällt es mir. Als "Westkind" haben mich auch die Schilderungen über die Kindheit und Jugend in der DDR interessiert, nicht nur ihre politische Karriere. Den Teil habe ich gerade erst angefangen.

Freiheit: Erinnerungen 1954-2021

Audible Hörbuch – Ungekürzte Ausgabe

Angela Merkel (Autorin), Corinna Harfouch (Sprecherin)

16 Jahre trug Angela Merkel die Regierungsverantwortung für Deutschland, führte das Land durch zahlreiche Krisen und prägte mit ihrem Handeln und ihrer Haltung die deutsche und internationale Politik und Gesellschaft. Doch natürlich wurde Angela Merkel nicht als Kanzlerin geboren. In ihren gemeinsam mit ihrer langjährigen politischen Beraterin Beate Baumann verfassten Erinnerungen schaut sie zurück auf ihr Leben in zwei deutschen Staaten – 35 Jahre in der DDR, 35 Jahre im wiedervereinigten Deutschland. Persönlich wie nie zuvor erzählt sie von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Studium in der DDR und dem dramatischen Jahr 1989, in dem die Mauer fiel und ihr politisches Leben begann. Sie lässt uns teilhaben an ihren Treffen und Gesprächen mit den Mächtigsten der Welt und erhellt anhand bedeutender nationaler, europäischer und internationaler Wendepunkte anschaulich und präzise, wie Entscheidungen getroffen wurden, die unsere Zeit prägen. Ihr Buch bietet einen einzigartigen Einblick in das Innere der Macht – und ist ein entschiedenes Plädoyer für die Freiheit.

ASIN/ISBN: B0D424TZNX

• Den Weihnachtskrimi für die LR

Mord im Stadtpalais von Beate Maly.

Beschreibung (von Amazon):

Weihnachtlicher Cosy Crime aus der Kaiserzeit.

Wien, 1910. Wenige Tage vor dem Heiligen Abend wird Tabakfabrikant Steinhäusel in seinem luxuriösen Stadtpalais tot aufgefunden. Die Todesursache bleibt ein Rätsel, sowohl für den Leibarzt der Industriellenfamilie als auch für diese selbst, die noch am Vorabend mit Steinhäusel zusammengekommen war. Kommissar Felix Zack übernimmt die Ermittlungen und stellt schnell fest, dass in dieser Familie beinahe jeder ein Motiv hat – zu seinem Leidwesen auch die böhmische Köchin Mila, die ihn nicht nur mit ihren Köstlichkeiten verzaubert ...

ASIN/ISBN: B0D35MLFXG

• Kunstvoll verwebt Mirrianne Mahn die Schicksale von fünf Frauen miteinander, deren Leben mehr als ein Jahrhundert auseinanderliegen und doch über die Linien kolonialer Ausbeutung und dem Streben nach Selbstbestimmung verbunden sind. Ein empowerndes, ein kraftvolles, ein eindringliches Debüt.

Eigentlich will Issa diese Reise gar nicht antreten. Schwanger sitzt sie im Flugzeug nach Douala, angetrieben von ihrer Mutter, die bei der bevorstehenden Geburt um das Leben ihrer Tochter fürchtet. In Kamerun, dem Land ihrer Kindheit, soll sie den heilsamen Weg der Rituale gehen, unter den Adleraugen ihrer Omas. Doch so einfach ist das alles gar nicht, wenn man in Frankfurt zu schwarz und in Buea zu deutsch ist. Der Besuch wird für Issa eine Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte und der Gewissheit, dass sowohl Traumata als auch der unbedingte Liebes- und Lebenswille vererbbar sind.

Mirrianne Mahn - Issa

ASIN/ISBN: B0CLFF46NR