Was hört ihr zur Zeit?

• Ein NetGalley Hörbuch, fängt spannend an und ist gut gelesen:

Das String-Paradoxon

von Thariot

Cambridge - Februar 2028

Am Smithsonian Astrophysical Observatory knallen die Korken. An diesem Tag sendet das Nancy-Grace-Roman-Space-Telescope die ersten Bilder aus dem Weltall, dessen Ziel die Erforschung der Expansionsgeschichte des Universums ist.

Mit den ersten Daten kippt die Stimmung, da das Universum nicht wie angenommen expandiert, sondern offenbar schrumpft.

Das String-Paradoxon

Dr. Ellen Duvall ist Physikerin, 36 Jahre alt, ledig, attraktiv und wird von Kollegen aufgrund ihrer Besserwisserei gemieden. Ihre unpopulären Berechnungen stimmen immer. Sie sagt voraus, dass das Universum in 47 Jahren kollabieren wird.

Seamus Halligan ist Schotte, 42 Jahre alt, geschieden, Vater von drei Töchtern und arbeitet als Verbindungsoffizier im Rahmen der Five-Eyes-Alliance an der Ostküste. Die Spinner von der Uni versauen ihm den Urlaub.

Dass Carl Weathers mit 71 als Hausmeister am Smithsonian arbeitet, liegt an seiner Sorgfalt, sich auch um Kleinigkeiten zu kümmern und einem verstorbenen Gönner, dessen Erbe das Institut langfristig finanziert.

Ellen wird aufgrund ihrer nicht widerlegbaren Berechnungen weggelobt. Als Verwaltungschefin soll sie mit den Erben und Großspendern eine einvernehmliche Lösung finden, einen verwaisten und teuer zu unterhaltenden Laborkomplex auflösen sowie Carl in den Ruhestand schicken.

Eine Entscheidung mit Folgen: Carl will in dem alten Labor den Strom abschalten, bei Seamus läuft das Telefon heiß und Ellen erkennt mit Schrecken, sich verrechnet zu haben. Den Super Bowl am nächsten Sonntag wird niemand mehr erleben.

ASIN/ISBN: B0BWLJ46RC

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• So und weiter geht es mit dem Luc Verlains 4. Fall:

Alexander Oetker - Baskische Tragödie

Sprecher: Frank Arnold

An den Stränden des Aquitaine werden massenhaft Pakete angespült, gefüllt mit reinstem Kokain. Ein kleines Kind probiert davon und fällt ins Koma. Commissaire Luc Verlain ermittelt in dem Fall, bis ihn eine geheimnisvolle Nachricht aus dem Baskenland erreicht. Luc macht sich auf den Weg gen Süden und findet sich plötzlich auf der anderen Seite wieder. Er wird verhaftet, ausgerechnet wegen des Verdachts auf Drogenschmuggel und wegen dringendem Mordverdacht. Wer spielt dem Commissaire böse mit? Nach seiner Flucht vor der Polizei über die spanische Grenze hat Luc keine Wahl: Er muss das Spiel eines altbekannten Psychopathen mitspielen. So beginnt in den engen Gassen San Sebastiáns und auf dem stürmischen Atlantik eine teuflische Schnitzeljagd. Um den Plan des Mannes zu durchkreuzen, der um jeden Preis Rache nehmen will, muss Luc alles auf eine Karte setzen.

ASIN/ISBN: 395862586X

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Ich komme gerade aus Ventusia zurück und ich war wieder sehr gerne dort. :-] Jennifer Benkau begeistert mich einfach immer wieder. :thumbup: Zum Glück müssen wir bis zum dritten Ventusia-Teil nicht mehr allzu lange warten...

Wüstentocher (Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2) - von Jennifer Benkau (Quelle: Amazon)

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Vor Fiona und ihren Freunden liegt eine schwierige Aufgabe: Sie sollen ein Mädchen nach Ventusia bringen, das Angst vor Pferden hat. Früher hat Mira Pferde geliebt, besonders die edlen Rennpferde ihrer Eltern. Doch seit sie aus ihrer Heimat fliehen musste, ist alles anders. Als ihr immer wieder ein Schimmel begegnet, den sonst niemand sehen kann, will sie am liebsten einfach weglaufen. Sie weiß nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt und nur die Pferde von Ventusia sie beschützen können …

ASIN/ISBN: 3833746130

• ...und jetzt darf ich bei einer Hörbuddy-Runde mitmachen. Die ersten Kapitel hören sich schon sehr schön und spannend an. :-]

Der Duft von Kaffeeblüten (Töchter der Speicherstadt - Die Kaffee-Saga, Band 1)

- von Anja Marschall (Quelle: Amazon)

Hamburg 1889: Als die junge Brasilianerin Maria den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet, fühlt sie sich fremd in Hamburg und einsam in Johanns zerstrittener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das »schwarze Gold« im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der Erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie ihren Mann aus der Firma drängen möchte ...

ASIN/ISBN: 3492317219

• Schöne Reihe, viel Freude damit :-)

• Gerade geholt

Shelley Read - Soweit der Fluß uns trägt

gelesen von Melika Foroutan - ungekürzt (11 Std. 51 Min.)

»Erschütternd, Mut machend – und absolut unvergesslich. Shelley Reads poetische Stimme ist eine Naturgewalt.« Bonnie Garmus

Am Fuße der Berge Colorados strömt der Gunnison River an einer alten Pfirsichfarm vorbei. Hier lebt in den 1940ern die 17-jährige Victoria mit ihrem Vater und ihrem Bruder in rauer Abgeschiedenheit. Doch der Tag, an dem sie dem freiheitsliebenden Wil begegnet, verändert alles. Bald ist Victoria gezwungen, das Leben, das sie kennt, aufzugeben und in die Wildnis zu fliehen. Dort muss sie ums Überleben kämpfen – um ihr eigenes und um das ihres ungeborenen Kindes. Als sie endlich die Kraft findet, neu anzufangen, droht der Fluss, alles zu zerstören, was ihrer Familie seit Generationen ein Zuhause war.

Eine lebenskluge Geschichte über unsere Verbindung zur Natur, über Familie und die Stärke einer Frau, die Unglaubliches erlebt und doch niemals den Mut verliert.

ASIN/ISBN: 357010513X

• Ich komme gerade aus Ventusia zurück und ich war wieder sehr gerne dort. Jennifer Benkau begeistert mich einfach immer wieder. Zum Glück müssen wir bis zum dritten Ventusia-Teil nicht mehr allzu lange warten...

Freut mich, dass es Dir auch wieder so gut gefallen hat.:-] Und ich bin auch sehr froh, dass es dieses Jahr noch den dritten Teil geben wird.:)

• Amissa - Die Verlorenen (Kantzius 1) - Frank Kodiak (aka Andreas Winkelmann)

Wieder sehr spannend von Beginn an. Sehr guter Sprecher. Auch als Hörbuch kann man dem sehr gut folgen (was mir sonst nicht immer gut gelingt, weil ich leicht abgelenkt bin). Für ein Hörbuch finde ich es ideal sowohl vom Inhalt als auch der Umsetzung her.

ASIN/ISBN: B086SL7M5K

Band 1 der Thriller-Reihe von Frank Kodiak um die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius

In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat.

Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.

• Ich hatte von Isabell Schmitt-Egner "Waldprinz" angefangen, aber abgebrochen. Die Protagonistin war einfach nur furchtbar, hat sich aufgeführt wie eine Vierjährige.

Jetzt habe ich "Butter" angefangen, da hatte ich das Ebook über KU ausgeliehen und konnte dann die Audible Version vergünstigt kaufen. Mich faszinieren Romane, die im Japan der Gegenwart spielen und vom alltäglichen Leben der Frauen erzählen.

Butter

von Asako Yuzuki

Ein universeller Roman über Genuss, Lebenskunst und die Geschichte einer weiblichen Befreiung.

Rika, eine junge Journalistin in Tokio, recherchiert über die Serienmöderin Manako Kajii, die Männer mit ihren Kochkünsten verführt und anschließend umgebracht haben soll. Manako behauptet, sie verabscheut nichts mehr als „Margarine und Feministinnen“ und hat eine ausgeprägte Leidenschaft für hemmungslosen Genuss und insbesondere Butter. Jetzt, wo sie im Gefängnis sitzt, empfängt sie Rika, unter der Bedingung, nur über ihre Kochkünste zu reden. Für Rika werden die Begegnungen mit Manako zu einer Meisterklasse der Lebenskunst.

Ein Roman, der Genuss, Essen und Trinken feiert, vor allem aber die unmöglichen Erwartungen thematisiert, die an Frauen in patriarchalen Gesellschaften heute gestellt werden.

Für alle LeserInnen von Han Kangs »Vegetarierin«, Sayaka Muratas »Ladenhüterin« und Mieko Kawakamis »Brüste und Eier«.

»Ein Buch, das einen sofort in seinen Bann zieht. Mann kann nicht anders, als es zu verschlingen.« Yomiuri Shinbun.

»Ein sinnlicher Roman über Verlangen, Freundschaft und die Geschichte einer Befreiung.« Booklog Japan.

ASIN/ISBN: B09LVZ4MJV

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich habe dann heute noch mit "22 Bahnen" angefangen.

Beschreibung (von Amazon):

Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.

›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

22 Bahnen (Hörbuch-Download): Caroline Wahl, Carolin Haupt, DuMont Buchverlag: Amazon.de: Audible Hörbücher & Originals

• So, weiter geht es mit einem Hörbuch vom Herbsteulentreffen:

Mario Giordano - Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Sprecher: Philipp Moog

Meerblick. Sonne. Ruhe. Mehr will Poldi nicht, als sie kurz nach ihrem sechzigsten Geburtstag von München nach Sizilien zieht. Aber dann verschwindet Valentino, der Poldi in Haus und Garten ausgeholfen hat, spurlos. Ist er etwa in die Fänge der Mafia geraten? Poldi macht sich auf die Suche - und kreuzt dabei schon bald den Weg des attraktiven Commissario Montana. Der will zwar nicht, dass Poldi ihre Nase in den Fall steckt, aber wenn ein bayerischer Vulkan erst mal ausbricht, ist er kaum zu stoppen ...

ASIN/ISBN: 3785750773

--------------------

• Und hiermit. Liegt auch schon viel zu lange:

Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

Sprecher: Jan DInter

Wie wir mit Ängsten und Panikattacken umgehen und Wachstum und Heilung ermöglichen.

Wer unter Panikattacken und Angststörungen leidet, fühlt sich ausgeliefert, ohnmächtig, beschämt. Peter Beer, Bestsellerautor und Achtsamkeitslehrer, kennt diese belastenden Ausnahmezustände nur zu gut: Jahrelang kämpfte er selbst gegen Herzrasen, Atemnot und Schlaflosigkeit. Bis er erkannte: Die Angst ignorieren, lässt sie nicht verschwinden. Sie dagegen liebevoll annehmen, ist der erste Schritt zur Heilung. Aus seinem erfolgreichen Weg hat Peter ein hochwirksames Anti-Angst-Achtsamkeitsprogramm entwickelt: Er zeigt, wie uns gezielte Meditationen und Atemtechniken sicher durch die Angst tragen, wie wir uns tief entspannen und innere Ruhe finden. Wir kommen friedvoll im gegenwärtigen Moment an und können unsere Ängste endgültig verwandeln: in unser wertvollstes Potenzial für Wachstum und neues Selbstvertrauen.

ASIN/ISBN: 3442347602

--------------------

• Oh, Peter Beer! :-] Da mache ich gerne Mal bei Challenges mit, z.B. Jammerfasten.

• Ayasha Das Jammerfasten habe ich eine zeitlang regelmäßig mit gemacht. Aber jetzt müsste ich mir da irgendeine App runterladen um das alles abspielen zu können und das ist mir einfach zu kompliziert geworden. Dafür habe ich sein Buch und das Hörbuch und wenn mir danach ist, finde ich ganz viel auf youtube was mir gut tut von ihm.

--------------------