Was hört ihr zur Zeit?

• Gestern begonnen und es hört sich bis jetzt echt gut...............

Monster von Nele Neuhaus

Beschreibung (von Amazon):

Recht oder Gerechtigkeit – der neue Nr. 1-Bestseller von Nele Neuhaus.

Hinter einem Marienaltar im Feld bei Schwalbach wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Der Körper ist mit einer Eisschicht überzogen, nachts hatten Temperaturen um die -10° C geherrscht. Die 16-jährige Larissa Jansen wurde erdrosselt. Pia Sander und Oliver von Bodenstein nehmen die Ermittlungen auf.

Durch eine DNA-Analyse gerät Farwad M. unter Mordverdacht, ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst kürzlich zu fünf Jahren Haft verurteilt wurde. Doch er konnte untertauchen, als er nach einer Haftbeschwerde aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. Die Öffentlichkeit ist empört. Unbekannte werfen Molotow-Cocktails auf Flüchtlingswohnheime, die Bewohner sind in Todesangst.

Dann wird auf einer Landstraße im Hintertaunus ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht ist entstellt. Aufgrund von Fingerabdrücken kann der Mann identifiziert werden; er hatte fahrlässig eine schwangere Frau getötet und wurde gerade erst aus der Haft entlassen. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle. Doch jede Spur führt in eine Sackgasse...

ASIN/ISBN: 3957133017

Ich höre die ungekürzte Fassung.

• Sehr spannend:

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

von Julia Dippel

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

ASIN/ISBN: B0BZS2VDZK

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich hören den zweiten Teil von "Seelenpferde aus Ventusia" von Jennifer Benkau, und es ist schon wieder gleich richtig schön.:-]

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …
    Vor Fiona und ihren Freunden liegt eine schwierige Aufgabe: Sie sollen ein Mädchen nach Ventusia bringen, das Angst vor Pferden hat. Früher hat Mira Pferde geliebt, besonders die edlen Rennpferde ihrer Eltern. Doch seit sie aus ihrer Heimat fliehen musste, ist alles anders. Als ihr immer wieder ein Schimmel begegnet, den sonst niemand sehen kann, will sie am liebsten einfach weglaufen. Sie weiß nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt und nur die Pferde von Ventusia sie beschützen können …

ASIN/ISBN: B0C4YRLMFK

• Ich habe heute eine halbe Stunde reingehört und dann abgebrochen, also das war nicht meins :(

Sebastian Fitzek - Elternabend

Stell dir vor ...

… du musst eine halbe Ewigkeit auf einem Elternabend verbringen. Dabei hast du gar kein Kind!

Ein lebenskluger und hinreißend komischer Roman im Stil von Sebastian Fitzeks Nr.1-Bestseller »Der erste letzte Tag«

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem …

ASIN/ISBN: 3426284138

• Und jetzt weiter mit dem 10. Jennerwein:

Jörg Maurer - Am Abgrund lässt man gern den Vortritt

Sprecher: Jörg Maurer

Kommissar Hubertus Jennerwein gönnt sich eine Auszeit. Aber schon vor der geplanten Abreise trifft er auf dem Bahnhof einen Kommissar-Kollegen aus dem Allgäu und wird aufgehalten. Gerade als die beiden so richtig ins ermittlerische Fachsimpeln kommen, erreicht Jennerwein ein Hilferuf aus dem Kurort: Ursel Grasegger, Bestattungsunternehmerin a.D., hat eine blutige Morddrohung gegen Ignaz erhalten. Ihr Mann ist seit Tagen unauffindbar. Ist er in den Händen von Entführern? Oder hat er heimlich etwas Illegales geplant, was nun schiefgegangen ist? Jennerwein verspricht Ursel, Ignaz' Spur außerdienstlich zu verfolgen – und auf einmal steht Jennerwein vor dem Abgrund seiner Polizeikarriere…

ASIN/ISBN: 3839816076

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Ich freue mich, heute Abend mit einem neuen Hörbuch zu starten - diesmal darf es weihnachtlich sein:

Das kleine Geschenkemobil im Winterglück - von Lila Mills; Sprecherin: Elke Appelt (Quelle: Amazon)

Serens Großtante Nelly hasst es, in einem Pflegeheim zu leben, vor allem in der Weihnachtszeit. Als Seren erfährt, dass Nelly und die anderen Bewohner nicht in den Genuss kommen, in den Geschäften nach Geschenken zu stöbern, hat sie eine Idee: Wie wäre es, wenn sie die Geschenke zu den Bewohnern bringt? Kurzerhand baut Seren einen Eiswagen in einen Geschenkeladen um und reist durch Tinston.

Wird ihr kleiner Weihnachtsladen auf vier Rädern den Bewohnern die dringend benötigte Festtagsstimmung bringen? Und wer ist der gut aussehende Weihnachtsmann, auf den Seren immer wieder trifft?

Hier der Link zur Amazon-Seite (über den Büchereulenlink), da es hierzu nur das E-Book und das Hörbuch gibt. Daher habe ich leider keine ISBN-10 gefunden.

• Ich hören den zweiten Teil von "Seelenpferde aus Ventusia" von Jennifer Benkau, und es ist schon wieder gleich richtig schön.:-]

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …
    Vor Fiona und ihren Freunden liegt eine schwierige Aufgabe: Sie sollen ein Mädchen nach Ventusia bringen, das Angst vor Pferden hat. Früher hat Mira Pferde geliebt, besonders die edlen Rennpferde ihrer Eltern. Doch seit sie aus ihrer Heimat fliehen musste, ist alles anders. Als ihr immer wieder ein Schimmel begegnet, den sonst niemand sehen kann, will sie am liebsten einfach weglaufen. Sie weiß nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt und nur die Pferde von Ventusia sie beschützen können …

ASIN/ISBN: B0C4YRLMFK

Darauf freue ich mich auch schon sehr! :-] Ich bin gespannt, ob der zweite Teil auch so gut ist, wie der erste. Aber bei Jennifer Benkau habe ich da eigentlich keine Bedenken.

• Darauf freue ich mich auch schon sehr! :-] Ich bin gespannt, ob der zweite Teil auch so gut ist, wie der erste. Aber bei Jennifer Benkau habe ich da eigentlich keine Bedenken.

Ich bin gerade bei der Hälfte des Hörbuches und mir gefällt Teil zwei wieder richtig gut. Es ist wie ein Nachhausekommen in Ventusia :-] Ich freue mich jetzt schon, dass es im Frühling Teil 3 geben wird.

• Die Wintergarten-Frauen - Der Traum beginnt - Charlotte Roth

ASIN/ISBN: B09XLWGGGF

Drei Frauen und die schillernde Welt des Wintergarten-Varietés.

Berlin in den 20er Jahren: Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – das ist Nina von Veltheim - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo. Und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will.

Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté "Wintergarten" zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.

"Der Berliner Wintergarten steht für das, was die Stadt so besonders machte und was unwiederbringlich vernichtet wurde: Lebensgier und Freiheitsdurst, Schaffenskraft und Vielfalt und ein Gefühl der Grenzenlosigkeit." - Charlotte Roth.

• Und weiter mit dem 11. Jennerwein

Jörg Maurer - Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

In einer verschneiten Berghütte hoch über dem idyllisch gelegenen Kurort will Kommissar Jennerwein mit seinem Team feiern. Einmal ohne Ermittlungsdruck und Verbrecherjagd gemütlich am Kaminfeuer sitzen und Geschichten erzählen. Aber was bedeuten die blutigen Spuren im Schnee, die draußen zu sehen sind? Warum kreist eine Drohne über der Hütte? Und welcher unheimliche Schatten streift durch die Nacht? Während drunten im Kurort die Polizeistation verwaist ist und eine Gestalt leblos in einem versperrten Keller liegt, erkennt Jennerwein, dass er in eine Falle geraten ist, aus der es kein Entkommen gibt. Wenn er sein Team retten will, muss er mit dem Tod Schlitten fahren…

ASIN/ISBN: 383989428X

--------------------

• Ich fange heute mal mit dem Hörbuch für unsere 'Weihnachts-Krimi-Runde an.:)

Achtzehn Passagiere. Sieben Stopps. Ein Killer.
    Während halb Großbritannien unter einer dichten Schneedecke verschwindet, schlängelt sich der Christmas Express durch die malerischen schottischen Highlands. Doch plötzlich findet die winterliche Idylle ein jähes Ende: Einer der Mitreisenden an Bord treibt ein tödliches Spiel und gibt sich nicht mit einem Opfer zufrieden. Ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ihn heute schreiben würde: spannend, originell und absolut zeitgemäß.
    Es ist der Vorweihnachtsabend. In letzter Sekunde erreicht die pensionierte Polizeibeamtin Roz ihren Nachtzug. Zum Glück, denn sie muss unbedingt pünktlich von London ins schottische Fort William kommen – rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkelin. Mit ihr an Bord befinden sich unter anderem eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame samt Katerchen, eine dysfunktionale Familie und Craig, der in Roz eine neue Saite anschlägt. Dann bleibt der Zug plötzlich im dichten Schneetreiben stecken. Und während die Geburt zu Hause immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord des Zuges ein Mord, der bei Roz alte Wunden aufreißt. Der luxuriöse Schlafwagen wird zum klaustrophobischen Gefängnis für alle Beteiligten. Wen trifft es als nächstes, und wird Roz es rechtzeitig verhindern können?

ASIN/ISBN: B0C33GX8MJ

• Ab heute werde ich "Das späte Leben" von Bernhard Schlink hören............

Beschreibung (von Amazon):

Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, denen er sich stellen muss.

ASIN/ISBN: 3257072716

• So und nun Jennerwein, der 12.

Jörg Maurer - Am Tatort bleibt man ungern liegen

Der Tod hält alle Schlüssel in der Hand

Ein schöner Fassadenschmuck war das alte Feuerrad am Holzhaus der Familie Huth im idyllisch gelegenen Kurort. Aber jetzt liegt Rosa Huth tot in ihrem Garten, erschlagen vom herabgestürzten Rad. Kommissar Jennerwein ist überzeugt, dass es kein Unfall, sondern Mord war. Doch warum musste die Putzfrau sterben? Jennerwein befragt pikierte Honoratioren und redselige Ladenbesitzer. Als der Direktor der KurBank zugibt, dass Rosa für ihn geputzt hat, führt die Spur direkt in den bankeigenen Schließfachraum. Hier ruhen versteckt und verriegelt genügend Geheimnisse, für die sich ein Mord lohnt. Der gesamte Kurort gerät in Aufregung, denn Jennerwein ermittelt in alle Richtungen. Das Einzige, was er dabei nicht erahnt, ist der nächste Tatort.

ASIN/ISBN: 3839894468

--------------------

• Ich habe während meines Urlaubs das Buch gehört und es war wieder sehr gut, vor allem Achim Buch als Sprecher :love:

Alex Beer - Felix Blom Band 2

Ein aufgebrochener Sarg. Ein mysteriöser Todesfall.
    Ein brillanter Meisterdetektiv.

Der zweite Fall für den ehemaligen Gauner Felix Blom aus der Feder von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alex Beer!

Berlin, 1879: Der ehemalige Gauner Felix Blom und seine Geschäftspartnerin Mathilde Voss stehen kurz vor dem Bankrott. Da kommt den beiden Detektiven ein lukrativer Auftrag sehr gelegen: Sie sollen herausfinden, wer in die Gruft eines kürzlich verstorbenen Archäologie-Professors eingedrungen ist. Der Sarg wurde aufgebrochen, jedoch nichts gestohlen. Kurz darauf wird ein Kleinganove brutal ermordet, und die Fälle scheinen miteinander verbunden zu sein. Die Spur führt ausgerechnet zu Bloms einstigem Mentor, dem gerissenen Gangsterboss Arthur Lugowski. Felix und Mathilde ahnen nicht, dass sie bald zwischen die Fronten rivalisierender Banden geraten und Blom den Fall nicht nur mit legalen Mitteln lösen kann …

Basierend auf einer wahren Begebenheit.

ASIN/ISBN: B0C171C9M4

• Ich wage mich seit längerem Mal wieder an einen Fitzek...

Die Einladung - von Sebastian Fitzek (Quelle: Amazon)

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

ASIN/ISBN: 3426281589

• Mir ist gerade nach einem fröhlichen Kinderhörbuch zumute :-]

Kirsten Boie erzählt uns ein Märchen von der Hoffnung auf Frieden unter den Menschen.

Jabu und seine Mutter, die gute Königin, leben im Glücklichen Land in der königlichen Kate. Wann immer es Entscheidungen zu treffen gilt, kommt das Volk in ihrem Garten zusammen. Eines Tages aber mehren sich Zank und Missgunst unter den Menschen: Der Hoffnungsvogel singt nicht mehr über dem Glücklichen Land. Nun ist es an Jabu, ihn zurückzuholen. Die Aufgabe macht Jabu Angst und er ist froh, dass Alva, die Tochter der Leuchtturmwärterin, ihn begleitet. Mit einem alten Schiff, fahren die Kinder weit übers Meer, um den Hoffnungsvogel zu suchen. Auf ihrer abenteuerlichen Mission sind es nicht etwa Schwerter und Waffen, die sie stark machen, sondern eine kleine, tröstliche Melodie, die ihnen Alvas Mutter mit auf die Reise gegeben hat. Das Hörbuch von Kirsten Boie ist ein vielschichtiges, zeitgemäßes und kluges Märchen. Es erzählt von der Hoffnung, dass eines Tages alle Menschen friedlich miteinander leben sowie von der Kraft des Verzeihens und der Güte, mit der wir einander retten könnten.

Kirsten Boie - Der Hoffnungsvogel

ASIN/ISBN: 3837393828

• Die lange Nacht - Deutschlandfunk

(Den Rest später, für mich nicht das Richtige zum Einschlafen. Zufällig auf dem Heimweg entdeckt.)

Dynamische Gegenwart, Angst vor der Zukunft

Eine Lange Nacht und eine sechsteilige Podcastserie über Taiwan

Von Stephan Thome und Harald Brandt

Regie: Harald Brandt

Innerhalb sehr kurzer Zeit hat sich Taiwan vom autoritären Polizeistaat zur lebendigen Demokratie entwickelt. Die eigenständige, multikulturelle Identität, die das Land heute ausmacht, ist dem mächtigen Nachbarn jedoch ein Dorn im Auge. Glaubt man Chinas Propaganda, wird die Vereinigung früher oder später kommen – aber wie denken die Menschen in Taiwan darüber? Wer sich auf die Suche nach Antworten begibt, entdeckt die kleine Pazifikinsel als einen Ort, der erstaunlich viel über den Zustand der Welt im 21. Jahrhundert verrät. Der Schriftsteller Stephan Thome lebt und arbeitet in Taipeh, zusammen mit dem Radiomacher Harald Brandt ist er zu verschiedenen Orten an der Ost- und Westküste gereist, um Angehörige der indigenen Bevölkerung, Politiker, Militärs und Aktivistinnen zu treffen, die ihren Blick auf die Entwicklung der jungen Demokratie und der wachsenden Bedrohung durch die Volksrepublik China erläutern.

Die Sendung wurde mit Mitteln der Film-und Medienstiftung NRW gefördert.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Ich habe jetzt mal den Podcasts den Rücken gekehrt und endlich mit diesem HB begonnen. Nach 2 Std. kann ich sagen, daß ich begeistert bin. Gut gefällt mir, daß Vergangenheit und Gegenwart jeweils ihre eigene Stimme erhalten.

Marschlande - Jarka Kubsova

eingelesen von Nina Petri und Julia Nachtmann

Zwei Frauen, die Jahrhunderte trennen – der Wunsch nach Selbstbestimmung, der sie verbindet

»Marschlande« ist der neue Roman der Bestseller-Autorin Jarka Kubsova

Im Hamburger Marschland lebt ums Jahr 1580 Abelke Bleken. Sie führt allein einen Hof, trotzt Jahreszeiten und Gezeiten. Und sie versucht, sich gegen ihre Nachbarn zu behaupten, in einer Zeit, die für unabhängige Frauen lebensgefährlich ist. Fast fünfhundert Jahre später zieht Britta Stoever mit ihrem Mann und ihren Kindern in die Marschlandschaft. Ihre Arbeit als Geografin hat sie für die Familie aufgegeben, das neue Zuhause ist ihr noch fremd. Sie unternimmt lange Spaziergänge durch die karge Landschaft, beobachtet die Natur und lernt, in Bracks und Deichlinien die Spuren der Vergangenheit zu lesen. Dabei stößt Britta auf das Leben der Abelke, auf Ausgrenzungen und Ungerechtigkeiten, die beängstigend aktuell sind. Fasziniert taucht sie tiefer und tiefer ein – und merkt, wie viel sie im Leben der anderen Frau über sich selbst erfährt.

ASIN/ISBN: B0C26BJN6M