Was hört ihr zur Zeit?

• Ich bin in Winter-/Weihnachtsstimmung und höre seit gestern dieses hier:

Karen Swan - Der Zauber eines Wintertages

Als Lee vor fünf Jahren nach Amsterdam kam, hatte sie ein neugeborenes Baby und ein großes Geheimnis im Gepäck. Inzwischen hat sie ein neues Zuhause und viele gute Freunde gefunden. Eines Morgens liegt in ihrem Fahrradkorb ein Buch mit einer hastig hineingekritzelten Nachricht. Lee macht den Autor, Sam, ausfindig, und zwischen den beiden funkt es sofort. Doch als der erste Schnee fällt und Amsterdams Grachten zufrieren, wird Lee erneut mit ihrem Geheimnis konfrontiert. Auf einmal muss sie befürchten, Weihnachten nicht mit ihren Liebsten zu verbringen, sondern ganz alleine.

ASIN/ISBN: B09DLD4VYY

• Ich mache gleich mit Band 2 weiter:

Linda Castillo - Blutige Stille

Sie töteten alle Mitglieder der Familie Plank. Die Leichen des Vaters und der beiden Söhne fand man im Wohnhaus, die der Mutter und des Babys auf dem Weg zur Scheune. Doch niemand war auf das vorbereitet, was sie in der Scheune fanden. Die beiden Mädchen, gefoltert und misshandelt. Die Familie gehörte zur amischen Gemeinde in Painters Mill, Ohio, sie lebten getreu ihren Glaubensgrundsätzen von Schlichtheit und Bescheidenheit, waren gottesfürchtige Leute. Fernab von den Verführungen der Zivilisation. Oder enthüllt das Tagebuch der ältesten Tochter eine andere Wahrheit?

ASIN/ISBN: 3596184517

• Ich höre gerade Marschlande, gelesen von zwei großartigen Sprecherinnen Julia Nachtmann und Nina Petri, und ich bin schwer begeistert von dem Hörbuch:-]

Zwei Frauen, die Jahrhunderte trennen – der Wunsch nach Selbstbestimmung, der sie verbindet.

Marschlande ist der neue Roman der Bestseller-Autorin Jarka Kubsova.

Im Hamburger Marschland lebt ums Jahr 1580 Abelke Bleken. Sie führt allein einen Hof, trotzt Jahreszeiten und Gezeiten. Und sie versucht, sich gegen ihre Nachbarn zu behaupten, in einer Zeit, die für unabhängige Frauen lebensgefährlich ist. Fast fünfhundert Jahre später zieht Britta Stoever mit ihrem Mann und ihren Kindern in die Marschlandschaft. Ihre Arbeit als Geografin hat sie für die Familie aufgegeben, das neue Zuhause ist ihr noch fremd. Sie unternimmt lange Spaziergänge durch die karge Landschaft, beobachtet die Natur und lernt, in Bracks und Deichlinien die Spuren der Vergangenheit zu lesen. Dabei stößt Britta auf das Leben der Abelke, auf Ausgrenzungen und Ungerechtigkeiten, die beängstigend aktuell sind. Fasziniert taucht sie tiefer und tiefer ein – und merkt, wie viel sie im Leben der anderen Frau über sich selbst erfährt.

ASIN/ISBN: B0C26BJN6M

• Rouge

Ich habe es mir mit einem Audible-Guthaben auch geholt

Aufgrund einer Erwähnung bei E.R.S. habe ich mir den 1. Teil von Harry Potter, gelesen von Rufus Beck geholt und gestern damit begonnen. Ich habe es vor ??? Jahren begeistert gelesen und bin gespannt, wie es beim Hören wird. Vor allem, an was ich mich noch genau erinnere.

• Heute heruntergeladen und schon fast durch:

Katja Oskamp - Marzahn, Mon Amour

Katja Oskamp ist Mitte vierzig, als ihr das Leben fad wird. Das Kind ist aus dem Haus, der Mann ist krank, die Schriftstellerei, der sie sich bis dahin gewidmet hat: ein Feld der Enttäuschungen. Also macht sie etwas, was für andere dem Scheitern gleichkäme: Sie wird Fußpflegerin in Berlin-Marzahn, einst das größte Plattenbaugebiet der DDR. Und schreibt auf, was sie dabei hört.

Es sind Geschichten wie die von Herrn Paulke, vor vierzig Jahren einer der ersten Bewohner des Viertels, Frau Guse, die sich im Rückwärtsgang von der Welt entfernt, oder Herrn Pietsch, dem Ex-Funktionär mit der karierten Schiebermütze. Geschichten voller Menschlichkeit und Witz, Wunderwerke über den Menschen an sich – von seinen Füßen her betrachtet.

ASIN/ISBN: 3518471317

• Und ich höre den 3. Fall von Luc Verlain:

Alexander Oetker - Winteraustern

Sprecher: Frank Arnold

Winter auf dem Bassin dArcachon. Das bedeutet: Hochkonjunktur bei den Austernzüchtern, schließlich sind die Feiertage ohne Meeresfrüchte in Frankreich unvorstellbar. Allerdings sind zu dieser Zeit auch die berüchtigten Austerndiebe besonders aktiv. Commissaire Luc Verlain ist ebenfalls auf dem Bassin unterwegs, weil er mit seinem kranken Vater, dem ehemaligen Austernzüchter, noch einmal dessen alte Wirkungsstätte besuchen will. Doch ihre Bootstour endet jäh, als die beiden plötzlich auf die an Pfählen festgebundenen Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Züchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Dieb von seinem Treiben ablenken? Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.

ASIN/ISBN: 3958625223

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Genieße nochmal die Lange Nacht über Otfried Preussler, mit vielen Ausschnitten aus seinen Werken und Interviews mit ihm.

https://www.deutschlandfunkkul…-kultur-6269fe57-100.html

Ob „Krabat“, „Die kleine Hexe“ oder „Räuber Hotzenplotz“: Die Bücher von Otfried Peußler haben mit ihrem Reichtum an Fantasie, Humor und Optimismus Generationen von Kindern geprägt.“

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Ich höre derzeit die Nachttankstelle von Tom Liehr

Eigentlich wollte ich es lesen, aber das Hörbuch wird wirklich klasse gelesen!

VERÄNDERUNG BEDEUTET, DASS MAN HALBGUTES FÜR UNGEWISSES OPFERT Uwe Fiedler ist 38, chronisch migränekrank und ein netter Langweiler. Sein Leben ist eine einzige Übergangslösung, die Karriere stagniert auf niedrigstdenkbarem Niveau: Er schiebt Nachtschichten an einer Tankstelle. Weil es praktisch ist und sich so ergeben hat, lebt Uwe noch mit seiner Exfreundin zusammen. Die will das nicht mehr und zwingt Uwe überraschend, seine Komfortzone zu verlassen. Erschüttert und wohnungssuchend lernt er zwei Menschen kennen, die sein Lebennoch gründlicher ändern: Jessy, die mysteriöse Tresenkraft einer Neuköllner Gardinenkneipe, und Matuschek, ein Hedonist sondergleichen. In Jessy verliebt Uwe sich, Matuschek wird sein Mentor – und leider ziemlich schnell auch sein Rivale. Begleitet den prokrastinierenden Uwe Fiedler, die eigenwillige Jessy und den merkwürdigen Matuschek im Neukölln des Gentrifizierungszeitalters. Lernt Dietrich Langmann kennen, den dubiosen Tankstellenbesitzer, oder Ulrike, die vom unbeweglichen Uwe die Nase voll hat. Und erlebt, wie Leute zu Helden werden, ohne Helden sein zu wollen. Lest außerdem eine wirklich ergreifende Liebesgeschichte.

ASIN/ISBN: B0BZT1H2KY

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Nachttankstelle habe ich auch kürzlich gehört und war schwer begeistert. Schrill, teils dämonisch :P in jedem Fall stark atmosphärisch Berlin. Von den wenigen Werken Tom Liehrs, die ich kenne imho das beste. Und Breumel bin ganz Deiner Meinung "klasse gelesen".

• Eva García Sáenz - Die Stille des Todes

Ein grausamer Thriller aus dem Herzen des Baskenlandes Ein junges Paar wurde in der Kathedrale von Vitoria gefunden, völlig nackt, in einer Umarmung umfangen, tot. Der Fall weckt schreckliche Erinnerungen an eine Serie von Verbrechen, die zwanzig Jahre zuvor die baskische Stadt in Atem hielt. Damals gab es vier Doppelmorde an historisch bedeutsamen Orten - alle Paare waren auf die gleiche Weise arrangiert wie die Toten in der Kathedrale.

Der Ermittler Ayala alias Kraken und seine Kollegin Ruiz de Gauna stehen vor einem Rätsel. Denn für die Verbrechen von damals sitzt Tasio Ortiz de Zárate, ein einst renommierter Archäologe, im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses. Wurde er unschuldig verurteilt? Er bietet Ayala seine Mithilfe an, den Täter zu finden. Doch der Ermittler traut dem Mann nicht.

ASIN/ISBN: 3839817285

• ... und weiter gehts - auch kostenlos bei audible

Ich habe wieder die Ausgabe gewählt, die Rufus Beck liest

Harry Potter - 2. Teil - Kammer des Schreckens

Endlich wieder Schule!!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und die Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das nicht einmal die mächtigsten Zauberer eine Erklärung finden. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

• Bei mir geht es weiter mit dem 8. Band:

Jörg Maurer - Schwindelfrei ist nur der Tod

Sprecher: Jörg Maurer

Hoch über dem idyllisch gelegenen Kurort schwebt ein wunderschöner Heißluftballon. Doch ganz plötzlich ist er verschwunden. Vom Winde verweht? Abgestürzt? Oder explodiert? Kommissar Jennerwein und sein Team ermitteln auf windigen Gipfeln und bei aufgeblasenen Lokalprominenten. Doch Jennerwein wirkt bei der Spurensuche nach Unfall oder Mord merkwürdig unkonzentriert, geradezu abgelenkt. Seit langem besucht er heimlich einen mysteriösen Unbekannten im Gefängnis. Was mag der verbrochen haben? Und warum sucht Jennerwein den Rat des Bestatterehepaars a.D. Grasegger? Da taucht der Unbekannte auf einmal im Kurort auf, und Jennerweins gesamte Existenz droht wie ein Ballon zu zerplatzen…

ASIN/ISBN: 3839893275

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Ich habe heute Paradise Garden von Elena Fischer angefangen zu hören. Die erste Stunde gefällt mir schon mal ausgesprochen gut.:-]

Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln mit Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie und einem großen Herzen Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Großmutter aus Ungarn an, und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter. Als sie Marika keine Fragen mehr stellen kann, fährt Billie im alten Nissan allein los – sie muss den ihr unbekannten Vater finden und herausbekommen, warum sie so oft vom Meer träumt, obwohl sie noch nie da war.

ASIN/ISBN: B0C6FPQ116