Was hört ihr zur Zeit?

• Das wird mein nächstes Hörbuch:

Solange wir schwimmen von Julie Otsuka

Beschreibung (von Amazon):

In ihrem Schwimmbad fühlen sie sich zu Hause, hier können sie bei ihren täglichen Bahnen ihre Sorgen hinter sich lassen: Designer, Nonnen, Hundesitter, Veganerinnen, Polizisten, Professorinnen, Schauspieler...

Bis eines Tages ein Riss erscheint – am Beckengrund, aber auch im Gedächtnis von Alice, die genau wie die anderen hier im Schwimmen stets Trost und Halt gefunden hat. Während sie bald nur noch in bruchstückhaften Erinnerungen schwimmt, versucht ihre Tochter, sich in ihre Mutter hineinzuversetzen, ihr Verhältnis zueinander neu auszuloten und Alice’ Leben Sinn und Zusammenhang zurückzugeben.

Aus so unterschiedlichen wie verblüffenden Perspektiven und mit unvergleichlichem Gespür für das Komische im Tragischen schreibt Julie Otsuka über Liebe und Verlust, Trauer und Erinnerung, Mütter und Töchter und die große Frage, was wir unseren Eltern schuldig sind.

Solange wir schwimmen - Julie Otsuka | argon hörbuch (argon-verlag.de)

ASIN/ISBN: B0C5CX5DGX

• So, ein Alt-Sub-Abbau:

Anne Hertz - Wunderkerzen

Sprecher: MIrja Boes

Eine Frau lässt's krachen

Wumm! Als sie ihren liebeskranken Nachbarn mit einem Kuchen voller Wunderkerzen aufheitern will, fliegt plötzlich Tessas Haus in die Luft. Die chaotische Idealistin ist höchst verdächtig! Nur Philip, der beste Anwalt der Stadt, kann sie jetzt aus der U-Haft retten. Allerdings ist er ihr Ex. Und die beiden sind noch nicht fertig miteinander ...

ASIN/ISBN: 3868048618

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Sehr gut.

C. K. McDonnell - The Stranger Times

Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung ...

Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Times ist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.

ASIN/ISBN: B0937C9M3H

• Gleich angefangen, und es ist superspannend:

Ada Fink - Blütengrab

Ein brutaler und düsterer Thriller aus der Nachwendezeit. Ein spannungsgeladenes Ermittlerduo, sie aus dem Osten, er aus dem Westen.
    1993, Ostdeutschland. Auf einem Bett aus Blütenzweigen und den Körper übersät mit germanischen Runen - so wird in einem abgelegenen Waldstück bei Wussnitz eine Mädchenleiche gefunden. Die ehrgeizige Kommissarin Ulrike Bandow und der neue westdeutsche Kollege Ingo Larssen übernehmen ihren ersten gemeinsamen Fall. Rätselhafte Spuren führen das ungleiche Ermittlerpaar bis in die deutsch-deutsche Vergangenheit, wo sie auf eine bisher unentdeckte, bizarre Mordserie stoßen. Jetzt ist der Täter zurückgekehrt, an den Ort, an dem alles begann. Um ihn aufzuhalten, müssen die Ermittler lernen, einander zu vertrauen. Doch das ist nicht einfach, denn Ulrikes eigene Schuld führt zu einem tiefen Abgrund, in den sie niemals schauen wollte…

ASIN/ISBN: 3805200595

• Der Anfang dieses Krimis gefällt mir schon mal sehr gut.

Mina Giers - Die kleine Krimi-Tankstelle - Der Tote im Kornkreis

Alien-Fieber in Bad Bekenborn!

Tankstellenbesitzerin Taissa ahnt es in dem Moment, als ihr Mitarbeiter Freddy sie nachts aus dem Bett klingelt: Es gibt wieder einen Toten in Bad Bekenborn! Ausgerechnet Freddys bester Freund liegt erschlagen oben in den Feldern. Rund um die Leiche hat jemand einen perfekten Kreis in den Nutzhanf gemäht. Ist das etwa ein Kornkreis, der die Ankunft von Außerirdischen in Ostwestfalen verkündet? Natürlich brodelt die Gerüchteküche. Bald glaubt jeder in der Gegend, dass Aliens in Bad Bekenborn gelandet sind. Für den Mord interessiert sich niemand mehr - außer Taissa, denn leider ist Freddy der Hauptverdächtige. Doch sie ist von der Unschuld ihres Mitarbeiters überzeugt und sucht nach dem wahren Täter. Gar nicht so einfach, wenn das Dorf von bunt verkleideten Alien-Fanatikern heimgesucht wird. Taissa geht schon bald einer heißen Spur nach - und die führt sie nicht zu einem Außerirdischen ...

»Der Tote im Kornkreis« ist der vierte Roman der Provinzkrimi-Reihe »Die kleine Krimi-Tankstelle« von Mina Giers um die Tankstellen-Besitzerin Taissa. Gemeinsam mit ihrem blinden Golden Retriever Lolli stolpert Taissa im ostwestfälischen Bad Bekenborn über die ein oder andere Leiche. Und natürlich lässt sie es sich als erfahrene Krimi-Leserin nicht nehmen, selbst zu ermitteln!

ASIN/ISBN: B0BVG2QYBX

• Rouge

Breumel

Habt ihr dieses auch gelesen oder gehört? Wenn ja, war es auch so gut?

ASIN/ISBN: B0BLNVGRDS

Ich habe es leider noch nicht gelesen, es steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste :)

Teil 2 von "The Stranger Times" hat mir auch noch mal besser gefallen als Teil 1 . Und bald kommt der dritte Teil raus :-]

• Ich habe es leider noch nicht gelesen, es steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste :)

Teil 2 von "The Stranger Times" hat mir auch noch mal besser gefallen als Teil 1 . Und bald kommt der dritte Teil raus :-]

Ich habe es in meiner Onleihe entdeckt und bin sehr gespannt darauf. :)Hoffentlich ist es auch sooo gut.:grin

Toll, dass dir der 2. Teil noch besser gefallen hat. Da freue ich mich umso mehr drauf.:freude

• Ich probiere mich mal an dem neuen Jugendbuch von Ursula Poznanski

Ich sehe was, was du nicht siehst und das wird wahr

Als Kind hat Julian manchmal Visionen. Da tragen manche seiner Klassenkameraden merkwürdige Marker im Gesicht oder am Körper, die nur er sehen kann und die ihm allesamt Angst einjagen. Die rote Wolke zum Beispiel, die immer Verenas Beine verdeckt. Oder die fahlgrauen Nebel, die aus Lars‘ Augen fließen. Aber seit Julian die richtigen Medikamente nimmt, ist das Problem verschwunden. Das waren nur Fehlschaltungen im Hirn, sagt seine Therapeutin. Bedeutungslose Trugbilder.

Bei einem Klassentreffen Jahre später trifft Julian Verena wieder. Ein Schock: Das früher so sportliche Mädchen sitzt im Rollstuhl. Als er nachforscht, stellt er fest, dass auch anderen »markierten« Personen Schlimmes zugestoßen ist. Zufall? Waren seine Trugbilder tatsächlich so bedeutungslos? Oder war er imstande, Schatten zu sehen, die die Zukunft vorauswirft?

ASIN/ISBN: 3844549889

• Ich höre nun "Die Postkarte" von Anne Berest

Beschreibung (von Amazon):

Der literarische Bestseller aus Frankreich.

Im Januar 2003 fand Anne Berests Mutter unter den Neujahrswünschen eine verstörende Postkarte mit nichts als den Namen ihrer vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden; ohne Absender, ohne Unterschrift. Anne fragt nach und die Mutter erzählt ihr die tragische Geschichte der Rabinowicz. Aber erst als ihre kleine Tochter in der Schule Antisemitismus erfährt, beschließt Anne der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Mit Hilfe eines Privatdetektivs und eines Kriminologen recherchiert sie in alle erdenklichen Richtungen. Das Ergebnis ist dieser Ausnahmeroman. Er zeichnet nicht nur den ungewöhnlichen Weg der Familie nach, sondern fragt auch, ob es gelingen kann, in unserer Zeit als Jüdin ein "ganz normales" Leben zu führen.

Anne Berest geht dem Schicksal ihrer eigenen Familie nach – und landete damit einen preisgekrönten literarischen Coup, der lange auf der französischen Bestellerliste stand. Die berührende Lesung übernimmt Sprecherin Simone Kabst.

ASIN/ISBN: 3869525843

• Das will ich auch probieren. Gefällt es dir?

• Peter Urban - On Air

Die Radio-Legende und Stimme des ESC: Seit Jahrzehnten prägt Peter Urban die deutsche Radiolandschaft - als legendär trockener Kommentator des Eurovision Song Contests, als Moderator verschiedener Musiksendungen, inzwischen auch als Podcaster. Offen und unprätentiös beobachtet er seit fast 50 Jahren als Popexperte die nationale und internationale Musikszene und hat in seiner langen Laufbahn unzählige Popgrößen getroffen, interviewt und porträtiert - von Keith Richards über Yoko Ono zu David Bowie, Elton John, Joni Mitchell, Harry Belafonte und Eric Clapton. Mit diesem Buch legt er nun seine Memoiren vor, den Soundtrack eines Lebens, das beruflich wie privat immer von der Musik geprägt war.

Die Reise beginnt in den 1950er Jahren in Niedersachsen, wo sich die Familie Urban nach der Flucht aus dem Sudetenland eine neue Heimat aufbaut. Schon früh kommt Peter Urban im Familienorchester "Urbani" mit Musik in Kontakt, doch seine Leidenschaft ist nicht die Klassik, sondern die neue Musik von der Insel. In den 1960er Jahren beginnt die andauernde Liebesbeziehung zu England, seine andere große Liebe ist der HSV, wo er zeitweilig auch Stadionsprecher ist. Seine Lust an neuen Stilformen ist später der Schlüssel zum großen Erfolg seiner Musiksendungen.

In diesem Hörbuch erzählt Peter Urban von seinem bewegten Leben, zugleich von einem Stück internationaler Musikgeschichte made in Hamburg.

ASIN/ISBN: 3498002953