Was hört ihr zur Zeit?

• Ich habe mit dem neuen Buch von Jojo Moyes begonnen, aber bislang hat es mich nicht gepackt

Ich höre ja gerade das englische Hörbuch. Ich habe bisher eine Stunde gehört und finde es bisher ganz nett . Die englische Sprecherin gefällt mir auch sehr gut. Und ich mag die beiden Frauen-Charaktere. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir noch besser gefällt.:wave

• Hat mir meine Kollegin geliehen:

Oliver Kern - Eiskalter Hund

Sprecher: Michael Schwarzmaier

Fellinger ist ein kerniger Typ: Grantelig und gradaus. So, wie die Leute eben sind. Dort, wo er lebt. In einer Kleinstadt im Bayerischen Wald. Fellinger wollte immer Polizist werden. Hat nicht geklappt. Sein Knie. Und überhaupt. Jetzt ist er Lebensmittelkontrolleur. Eines Tages beschwert sich ein anonymer Anrufer über das chinesische Restaurant im Bezirk. Vor Ort stellt Fellinger fest, dass die schwarze Soße eklig, aber unbedenklich ist. Ganz anders sieht es da im Kühlhaus aus. Dort hängt ein toter Hund am Haken. Heikel wird die Sache, als sich herausstellt, dass die Halterin verschwunden ist. Fellinger fängt an zu ermitteln … und hört nicht mehr auf!

ASIN/ISBN: 3837140873

:lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

--------------------

Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

SuB: 324

• Tom Hillenbrand - Montecrypto

Seine Milliarden hat der spleenige Start-up-Unternehmer Gregory Hollister in der Kryptowährung Bitcoin angelegt. Als er bei einem Unfall ums Leben kommt, beginnt die Suche nach seinem Privatvermögen. Wo befindet sich der digitale Schatz, den die Medien bereits Montecrypto nennen?

Privatdetektiv Ed Dante soll das verschwundene Geld aufspüren und stellt bald fest, dass etliche Personen hinter Montecrypto her sind. Warum interessieren sich ausländische Geheimdienste, das FBI und die Mafia für den Schatz? Ist Montecrypto der Schlüssel zu einem Finanzskandal, der die gesamte Weltwirtschaft in den Abgrund reißen könnte? In einer weltweiten Jagd versucht Dante, das Geheimnis von Montecrypto zu lüften, bevor der digitale Schatz in die falschen Hände gerät …

ASIN/ISBN: 3462054651

• Parallel mit dem lezten Teil von Hulda Gold angefangen:

Anne Stern - Fräulein Gold: Die rote Insel

Sprecher: Anna Thalbach

Hulda Gold ist Hebamme, Seelentrösterin, engagierte Kämpferin gegen das Unrecht. Aber wer hilft ihr in größter Not?

Berlin, 1926. Hulda Gold musste ihre Stelle als Hebamme in der Frauenklinik aufgegeben und lebt nun in einem Arbeiterviertel fern von ihrem alten Kiez. Hier auf der sogenannten Roten Insel kann sie in der Praxis von Grete Fischer mitarbeiten. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen um Menschen, die täglich gegen Armut und Not kämpfen – während in ganz Berlin die politischen Spannungen zunehmen. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch das Viertel auf der Roten Insel ist von den Unruhen geprägt. Grete, die einer kommunistischen Gruppe anhängt, scheint es mit dem Gesetz nicht so genau zu nehmen. Als sich die brodelnde Stimmung in handfeste Gewalt entlädt, gerät Hulda zwischen alle Fronten. Und sie muss sich der größten Bewährungsprobe ihres Lebens stellen.

ASIN/ISBN: 3839819849

--------------------

• Da mein Auto in der Werkstatt ist und somit auch das Hörbuch darin, habe ich im Leihwagen schnell ein neues angefangen:

Anne Jacobs - Wiedersehen in der Tuchvilla

Sprecher: Anna Thalbach

Dramatische Zeiten in der Tuchvilla: Wird die Liebe zwischen Marie und Paul die wechselhafte Zeit der Trennung überstehen?

Augsburg, 1939: Auf die Familie Melzer warten schwere Zeiten. Der Zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor und die Tuchfabrik steht kurz vor dem Aus. Paul muss ein weiteres Mal unbequeme Entscheidungen treffen – und das ohne seine Frau Marie. Denn diese lebt nun bereits seit zehn Jahren in New York, und die Zeit der Abwesenheit hat ihre Spuren hinterlassen, auch wenn Maries Liebe zu Paul ungebrochen ist. Als sie erfährt, dass ihr Mann sich in eine andere Frau verliebt hat, trifft sie das hart. Wird es Marie gelingen, ihren geliebten Ehemann zurückzugewinnen?

ASIN/ISBN: 3837160645

--------------------

• Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation ?

von Erica Pluhar

Ich bekomm das Bild nicht verlinkt, aber hier zumindest ein einfacher Link dazu:

-- > Verzeihen Sie ist das hier schon die Endstation ?

Kurzbeschreibung:

Zwei einsame Menschen, die durch Gespräche zueinander finden: Diese einfühlsame Liebesgeschichte beginnt mit einer Straßenbahnfahrt in Wien, wo die 54-jährige Pragerin Nelly Tomasová, die das erste Mal die Geburtsstadt ihrer Mutter, besucht, den 60-jährigen pensionierten Dramaturgen des Wiener Burgtheaters, Rudolf Smelik, fragt, ob dies schon die Endstation sei. Aus diesem zufälligen Treffen entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit, die die beiden Fremden schon bald zu Vertrauten werden lässt.

Gelesen wird das Hörbuch von der Autorin Erika Pluhar selbst als "Nelly" im Gespräch mit Peter Simonischek als "Smelik". Allein schon die unglaublich angenehmen Stimmen und die österreichische Dialektfärbung der beiden ausgebildeten Schauspieler nimmt mich für das atmosphärisch und mit dezenten Umgebungsgeräuschen aufgenommene Hörbuch ein. Da das ganze Buch von einem Gespräch erzählt, ist diese Hörbuchvariante wohl die perfekte Form den Gedanken der beiden über ihre jeweiligen Leben zu lauschen und die allmähliche Annährung mitzuerleben.

• Das wird mein nächstes Hörbuch:

Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger

Beschreibung (von Amazon):

Das neue Hörbuch von Arno Geiger - aufrichtig und lebensklug

Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon.

»Wenn man jung ist, ist alles einfach wie Messer und Gabel.« Und doch bleibt die Frage, die sich jeder stellt: Wie finde ich meinen Weg durchs Leben? Arno Geiger erzählt von seinem sehr persönlichen Umgang damit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern.

Ein Bericht voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer. Pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit berichtet Arno Geiger von Anläufen und Enttäuschungen, vom Finden und Wegwerfen und schließlich vom Glück des Gelingens - kongenial gelesen von Matthias Brandt.

ASIN/ISBN: 3957132967

• Salonlöwin

Geht natürlich zu Lasten von Hörbüchern, aber derzeit gefallen mir die verschiedensten Podcasts einfach gut - meine Entdeckung des Jahres 2022 :love:

Ich bin im Moment auch sehr Podcast-Süchtig. Podcast höre ich gerade viel lieber als Hörbücher.

Was für Podcasts hörst Du denn noch so ?

Ich habe gerade Long Story Short für mich entdeckt, und den Merian Reisepodcast höre ich auch sehr gerne.:-]

• Rouge :

Den Merian Podcast höre ich auch, Long Story Short ab und zu, dann noch BrandEins und die WiWo Börsenwoche, das WiWo Chefgespräch, beim Handelsblatt Today komme ich nicht hinter, Summa Podcast bringt leider keine neuen Folgen mehr heraus, Toast Hawaii je nach Gast. Die Sendung mit Renate Künast fand ich z.B. sehr unterhaltsam und auch erstaunlich, denn viele kulinarische Vorlieben, Ansichten usw. teile ich mit dieser Politikerin, vielleicht auch deshalb, weil sie beim Essen weniger ideologisch und lässiger als an politische Themen herangeht.

• Mein NetGalley Hörbuch habe ich beendet und dieses wird das nächste:

Lightlark

von Alex Aster

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

ASIN/ISBN: B0B1N17L95

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Amy Chua "Die Mutter des Erfolgs: Wie ich meinen Kindern das Siegen beibrachte"

Kurzbeschreibung nach Amazon:

Amy Chua ist Juraprofessorin in Yale und zweifache Mutter. Ihre Kinder will sie zum Erfolg erziehen - mit allen Mitteln. Und gemäß den Regeln ihrer Wurzeln in China ist Erfolg nur mit härtester Arbeit zu erreichen. Sie beschließt, dass ihre Töchter als Musikerinnen Karriere machen sollen. Nun wird deren Kindheit zur Tortur. Wo eine Eins minus als schlechte Note gilt, muss Lernen anders vermittelt werden als in unserer westlichen Pädagogik. In ihrem Erlebnisbericht erzählt die Autorin fesselnd, witzig und mit kluger Offenheit von einem gnadenlosen Kampf, der ihr und ihren Töchtern alles abverlangte: ein packendes und hochkomisches Buch über Familie und Erziehung, über Leistungsdruck und über den Willen, unbedingt zu siegen.

Zwar ist das Buch schon vor zwölf Jahren erschienen, dennoch höchst amüsant. Als Hörbuch funktioniert der Stoff wie eine gelungene Verspottung, der einen die harte Wirklichkeit für amerikanische Kinder chinesischen Ursprungs fast vergessen lässt.

ASIN/ISBN: 3312004705

• Ich wurde von Annabas angefixt das neue Juli-Zeh-Buch zu hören und nach einer Std. muß ich sagen, daß ich es bis jetzt gut gemacht finde und es mir gefällt. Ich glaube, daß es eine gute Entscheidung war zu hören statt zu lesen.

Juli Zeh - Simon Urban - Zwischen Welten

gelesen von Julia Nachtmann, Max Urlacher, Rosario Bona

Zwanzig Jahre sind vergangen: Als sich Stefan und Theresa zufällig in Hamburg über den Weg laufen, endet ihr erstes Wiedersehen in einem Desaster. Zu Studienzeiten waren sie wie eine Familie füreinander, heute sind kaum noch Gemeinsamkeiten übrig.

Stefan hat Karriere bei Deutschlands größter Wochenzeitung DER BOTE gemacht, Theresa den Bauernhof ihres Vaters in Brandenburg übernommen. Aus den unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden. Stefan versucht bei seiner Zeitung, durch engagierte journalistische Projekte den Klimawandel zu bekämpfen. Theresa steht mit ihrem Bio-Milchhof vor Herausforderungen, die sie an den Rand ihrer Kraft bringen.

Die beiden beschließen, noch einmal von vorne anzufangen, sich per E-Mail und WhatsApp gegenseitig aus ihren Welten zu erzählen. Doch während sie einander näherkommen, geraten sie immer wieder in einen hitzigen Schlagabtausch um polarisierende Fragen wie Klimapolitik, Gendersprache und Rassismusvorwürfe. Ist heute wirklich jeder und jede gezwungen, eine Seite zu wählen? Oder gibt es noch Gemeinsamkeiten zwischen den Welten? Und können Freundschaft und Liebe die Kluft überbrücken?

ASIN/ISBN: B0BB9VCJQB

• Han Kang - Menschenwerk

Beschreibung nach Amazon:

"Ich kämpfe, jeden Tag. Ich kämpfe gegen die Schande, überlebt zu haben und immer noch am Leben zu sein. Ich kämpfe gegen die Tatsache, dass ich ein Mensch bin. Und Sie, ebenso ein Mensch wie ich, welche Antworten können Sie mir geben?"

Ein Junge ist gestorben, und die Hinterbliebenen müssen weiterleben. Doch was ist ihnen ihr Leben noch wert? Han Kang beschreibt in ihrem neuen Roman, wie dehnbar die Grenzen menschlicher Leidensfähigkeit sind. Ein höchst mutiges Buch und ein brennender Aufruf gegen jede Art von Gewalt.

ASIN/ISBN: 3746635187