Da ich diesen Roman vor längerer Zeit in italienisch gelesen habe lasse ich es mir nun von David Nathan ein hervorragender Sprecher vorlesen.
Die Figuren in diesem Buch gehen einem unter die Haut. Ihre Gewohnheiten, Gefühle und Gedanken sind so gut beschrieben, dass Tengo und Aomame wie Freunde werden.
Der Roman hört sich fliessend an und die Geschichte verliert, obwohl ich sie schon kenne nichts an Spannung.
Was man von diesem Roman erwarten darf widerspiegelt sich am besten in der kurzen Konversation zwischen dem Fahrer des Taxis und Aomame.
ZitatAlles anzeigenUnd dann , fügt der Fahrer hinzu, der in den Rückspiegel schaut. - Ich würde Ihnen raten, sich vor Augen zu halten, dass die Dinge anders sind, als sie erscheinen.
Die Dinge sind anders, als sie erscheinen..." Aomame wiederholte diese Worte in ihrem Kopf. Dann runzelte sie leicht die Augenbrauen.
"Und was soll das bedeuten?"
Der Fahrer antwortete, wobei er seine Worte sorgfältig wählt:
"Mit anderen Worten: Sie sind dabei, etwas zu tun, was nicht üblich ist. Denken sie nicht? Am helllichten Tag eine Notleiter hinunterzuklettern ist nichts, was Menschen normalerweise tun würden. Und schon gar nicht eine Frau.
"Nein, vielleicht nicht", sagte Aomame.
"Wenn man so etwas einmal gemacht hat, kann es sein, dass die alltägliche Landschaft, sagen wir, etwas anders aussieht. Ich habe selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht. Aber lassen Sie sich nicht vom äußeren Schein täuschen. Es gibt nur eine Realität.
ASIN/ISBN: 3832195874 |