Was hört ihr zur Zeit?

• Das will ich auch probieren. Gefällt es dir?

Hm , also ehrlichgesagt hat mir der Anfang nicht so gut gefallen. Ich bin nicht richtig warm geworden mit der Geschichte, der Hauptperson und auch dem Sprecher. Ich habe jetzt eine Stunde gehört, und werde erst mal nicht weiterhören, weil ich keine Lust mehr darauf habe.

Früher haben mir die Bücher von Ursula Poznanski immer so gut gefallen, vielleicht ist es auch nur der falsche Zeitpunkt dafür.

• Mein letztes Hörbuch war irgendwie nichts für mich. Ich fange dann heute mit "Echtzeitalter" an.

«Ein Roman, der grundsätzlich den richtigen Ton trifft, zwischen spöttischer Distanz, Analyse und Einfühlung, sodass sich das herzerwärmende Tschick-Gefühl von Wolfgang Herrndorf einstellt.» ORF

Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?

Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten – und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman.

ASIN/ISBN: 3498003178

• Wieder einfach nur genial, auch der neueste Teil:

Moritz Matthies - Schiffe versenken

Sprecher: Christoph Maria Herbst

Back to the roots: Rufus' und Rays Ermittlerkünste sind wieder gefragt! An Bord des Kreuzfahrtschiffes »Golden Silverstar« sollen die Erdmännchen-Spürnasen mit ihrem früheren Kompagnon Phil einer Bande auf die Spur kommen, dem berüchtigten Ocean’s Club. Unter dem Künstlernamen »Phil & Friends« werden Rufus und Ray zur größten Entertainment-Attraktion an Bord und ermitteln nebenher undercover. Doch ihre Gegner sind gewieft. Am Ende müssen Phil & Friends Kopf und Pelz riskieren, um das Geheimnis des Ocean's Club zu lüften.

ASIN/ISBN: 3839820162

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Hm , also ehrlichgesagt hat mir der Anfang nicht so gut gefallen. Ich bin nicht richtig warm geworden mit der Geschichte, der Hauptperson und auch dem Sprecher. Ich habe jetzt eine Stunde gehört, und werde erst mal nicht weiterhören, weil ich keine Lust mehr darauf habe.

Früher haben mir die Bücher von Ursula Poznanski immer so gut gefallen, vielleicht ist es auch nur der falsche Zeitpunkt dafür.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Es überrascht mich nicht, dass es dir nicht gefällt. Mir gefielen ihre letzten Bücher leider auch nicht mehr. Ihre ersten fand ich viel besser.

• Ich habe auch das Hörbuch gehört und fand es auch sehr gut, vor allem Christoph Maria Herbst war wieder der Hammer. :thumbup:

Weiterhin viel Spaß damit. :)

• Heute hab ich damit begonnen und es gefällt mir bisher gut

Doris Dörrie - Die Heldin reist

von ihr selbst eingelesen

Der Held muss in die weite Welt hinaus und Abenteuer erleben, um ein Held zu werden – und eine Geschichte zu haben. Und was ist mit der Heldin? Doris Dörrie erzählt von drei Reisen – nach San Francisco, nach Japan und nach Marokko – und davon, als Frau in der Welt unterwegs zu sein. Sich dem Ungewissen, Fremden auszusetzen heißt immer auch, den eigenen Ängsten, Abhängigkeiten, Verlusten ins Auge zu sehen. Und dabei zur Heldin der eigenen Geschichte zu werden.

ASIN/ISBN: B09MF66H2W

• Richie, sollten Dir die drei Geschichten gefallen, dann solltest du in Erwägung ziehen, "Lesen, Schreiben, Atmen" nchzuschieben.

Lass Dich nicht vom Titel und vom Schreiben in die Irre führen, denn es geht im Buch nicht in erster Linie ums Schreiben, sondern um Doris Dörrie und ihr Leben und erst in zweiter oder dritter Linie ums Schreiben, Formulieren und die Ermunterung der Leser es selbst zu probieren. Insbesondere die Zeit der Autorin in Amerika und ihr Studium dort, ihre Bekanntschaften und Freundschaften werden lebendig und vor allem lebensbejahend geschildert. Ein richtiges Mutmacherbuch voller positiver Gedanken, einfach stimmungserhellend, das mich nachhaltig beeindruckt hat.

ASIN/ISBN: 3257070691

• So und weiter geht es mit dem zweiten Teil der Fantasy-Trilogie von

Kerstin Gier - Vergissmeinnicht- Was bisher verloren war

Sprecher: Timmo Niesner, Jasna Fritzi Bauer, Felicity Grist, Michael Schrodt

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx – und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

ASIN/ISBN: 3839820898

--------------------

• Das war ein Tipp von Knoermel und bisher gefällt mir das Hörbuch auch sehr gut.:-]

»Wenn Vera tot ist, war es kein Selbstmord!«

Auftakt zu einer Spannungsserie um die Therapeutin Lily Brown, die mit Mut, Klugheit und Beharrlichkeit Cold Cases löst, die ihr in ihrer therapeutischen Praxis begegnen und die sie nicht selten in Lebensgefahr bringen.

Nach einer gescheiterten Beziehung lässt sich Lily Brown, zuvor Polizeipsychologin bei Scotland Yard, in Canterbury als Psychotherapeutin nieder. Zu ihren ersten Patientinnen gehören Samantha Harris, die in einer toxischen Beziehung mit ihrem gewalttätigen Ehemann gefangen ist. Und Vera Osmond, die aufgrund eines schlimmen Kindheitserlebnisses unter Panikattacken leidet. Lily hält Veras Behandlung schon für erfolgreich abgeschlossen, als diese sich wieder bei ihr meldet. Doch Lily ist abgelenkt durch die erneut misshandelte Samantha. Wenig später wird Vera tot aufgefunden – angeblich Selbstmord. Lily glaubt nicht daran und stellt Nachforschungen an. Dabei stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis und gerät selbst in Lebensgefahr …

ASIN/ISBN: B0C28WWVV9

• Und weiter geht es mit dem zweiten Teil:

David Safier - Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Sprecher: Nana Spier

Miss Merkel in love?

Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen?

ASIN/ISBN: 383981944X

--------------------

• Mir hat es sehr gut gefallen. Viel Spaß damit wünsche ich dir.:wave

• Das ist mein Langzeitprojekt... :schuechtern Für mich sind diese Geschichten wie kleine zarte Blüten, die ich nicht alle auf einmal pflücken möchte, um sehr lange was davon zu haben.

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste - von Rafik Schami; erzählt von Wolfgang Berger (Quelle: Amazon)

In einem arabischen Land herrscht im 19. Jahrhundert der weise König Salih. Als die Königin bei einem Attentat ums Leben kommt, versinkt die einzige Tochter in tiefe Melancholie. Die Thronfolgerin hat sich in einen armen Fischer verliebt, wovon ihr Vater nichts ahnt. Als Karam, der Kaffeehauserzähler, von ihrer Krankheit erfährt, beschließt er, die Prinzessin zu heilen. Allabendlich versammelt er erzählfreudige Menschen im Palast, um die junge Frau durch die schönsten Geschichten ins Leben zurückzuholen: von Mut und Feigheit, von Freundschaft und Feindschaft, von der Liebe und der Weisheit des Herzens.

Eine Hommage an das Erzählen, die nicht nur Leserinnen und Leser von Tausendundeiner Nacht begeistern wird.

ASIN/ISBN: 3987360631

• Gruber kann auch Jugend :love:

Sauspannend und ein tolles Abenteuerfeeling

Nach 2 Drittel des ersten Hörbuchs bin ich doch sehr angetan und begeistert.

Wie gut, daß ich den 2. und 3. Teil hier schon als HB aus der Bücherhalle liegen habe :grin

ASIN/ISBN: ‎ 3844532595

Eigentlich will Terry West, 14, in Miami einfach nur das Haus ihrer Kindheit wiedersehen – und ist im nächsten Moment eine gesuchte Verbrecherin. Für eine Tat, die sie nie begangen hat! Was hat das alles mit dem lange zurückliegenden Tod ihrer Mutter zu tun? Auf der Suche nach Antworten bricht Terry zusammen mit ihrem Onkel, ihrem Cousin und dem treuen Sekretär Johann auf nach New York. Doch offenbar ist noch jemand hinter Terrys Familiengeheimnis her. Jemand, der unglaublich mächtig ist ...

Gelesen von Jodie Ahlborn und Achim Buch, der Hörbuchstimme von Andreas Gruber.