Was hört ihr zur Zeit?

• If we were villains - M.L. Rio

Kann noch nichts dazu sagen, weil noch relativ am Anfang...

Das klingt nicht schlecht, könnte in mein Beuteschema passen. Aber es ist eher ein Jugendbuch bzw. Young Adult, oder?

Über einen Leseeindruck würde ich mich freuen. :)

• Ich werde morgen damit beginnen, Herr Palomar hat mich angefixt :-]

Kent Haruf - Das Band, das uns hält

gelesen von Jonas Ruegg

Die achtzigjährige Edith Goodnough wurde verhaftet. Ihr Nachbar weiß um Ediths Lebenstragödien und die kleinen Lichtblicke, die vielleicht unweigerlich zu diesem Januar 1977 führten: die entbehrungsreiche Kindheit, der Tod der Mutter, der durch einen Unfall abhängige, stets wütende Vater. Wahrhaftig und einfühlsam entführt Kent Haruf abermals in ein Leben, in dem es an dem meisten fehlt, in dem es Herz und Beharrlichkeit braucht, um die Geschenke darin zu entdecken.

ASIN/ISBN: 3257072295

• Vom NetGalley SuB geholt, Kontrastprogramm zur Krimi-Leserunde:

Der schweigsame Gentleman

von Georgette Heyer

England, 1815. Als Gervase Frant, Earl of St. Erth, unverhofft aus der Schlacht von Waterloo nach Hause zurückkehrt, sind seine Verwandten enttäuscht. Schließlich hatten sie das gesamte Erbe bereits unter sich aufgeteilt. Warum war der Earl auch so taktlos, sich nicht totschießen zu lassen? Der einzige Lichtblick inmitten der feindseligen Familie ist die unscheinbare, aber äußerst charmante Miss Drusilla Morville, die gerade zu Besuch auf dem Herrensitz ist und den Earl mit ihren gewagten politischen Ansichten amüsiert. Aber als ein Mordanschlag auf den Earl verübt wird, überschlagen sich die Ereignisse...

Wer die verschiedenen Ausgaben durchklickt sieht lauter unterschiedliche Cover :grin

ASIN/ISBN: B07QQQZ797

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Da das Hörbuch so kurz ist, bin ich schon fast halb durch:

Der belgische Konsul - Amelie Nothomb

Hörbuch, 2023

Gelesen von Dana Golombek von Senden.

Kurzbeschreibung:

Sein erster Posten führt Patrick Nothomb in den jüngst unabhängig gewordenen Kongo. In Stanleyville soll er als Generalkonsul Belgien vertreten. Aber das Jahr 1964 hält anderes bereit, und so muss er, der kein Blut sehen kann, um das Leben Hunderter Geiseln verhandeln. Doch wer ist dieser junge Mann? Amélie Nothomb zeichnet das Bild seiner Kindheit zwischen belgischer Hautevolée und wilden Ardennen. Ein intimes Familienporträt, aber auch die Geschichte einer Welt im Wandel.

ASIN/ISBN: B0C6FBY286

• Die Hörbücher won Amelie Nothomb werden offensichtlich konsequent von Dana Golombek von Senden gelesen, was für mich ein absolutes K.o. Kriterium ist,

Ich greife an dieser Stelle wirklich lieber zum Buch.

Wie war es denn?

• Wir haben das Buch im Französischkurs gelesen. Mir haben die Kindheitserzählungen über die Aufenthalte des Großvaters bei seiner Familie in den Ardennen gut gefallen.

Das war eine harte Schule und die konnte er dann auch gebrauchen.

Allerdings war mir das ganze zu intim. Familiengeschichten haben für mich immer etwas provozierend "zur Schau stellendes".

• Ich habe die Georgette Heyer erst einmal abgebrochen, mir war das zu langweilig.

Jetzt habe ich dieses vom NetGalley SuB geholt:

I'm Glad My Mom Died: Meine Befreiung aus einer toxischen Mutter-Tochter-Beziehung

von Jennette Mccurdy

Jennette McCurdy erzählt herzergreifend und mit bitterem Humor von ihrem traumatischen Leben als ehemaliger Kinder-Star in »iCarly« und der krankhaften Beziehung zu ihrer Mutter

Seit sie denken kann, wird Jennette von ihrer Mutter beherrscht, emotional erpresst und psychisch wie körperlich missbraucht. Das einzige, was Debra sich für ihre Tochter – aber vor allem für sich selbst – wünscht, ist Jennettes Erfolg als Fernseh-Star. Es beginnt ein Kreislauf aus Castings, Angstattacken und Selbsthass.

Dann bekommt Jennette die Rolle als Sam Puckett in der Nickelodeon-Serie »iCarly« – eine Rolle, in der sie sich gedemütigt fühlt und Produzenten ausgesetzt ist, die ihre Macht missbrauchen.

Als Debra an Krebs stirbt ist der Kinder-Star 21 Jahre alt und hat das Zentrum ihres Lebens verloren.

Das einzige, worüber sie noch Kontrolle hat, ist ihr Essverhalten und die junge Frau stürzt ab in Essstörungen, Alkoholsucht und toxische Beziehungen.

Einzig eine wegen ihrer Bulimie angefangene Therapie erweist sich als Jennettes Weg in die Freiheit. Es kostet sie Jahre um zu erkennen, was ihre Mutter ihr ein Leben lang angetan hat.

Doch jetzt kann sie zum ersten Mal entscheiden, was sie selbst möchte, und es ist an der Zeit, die Kontrolle über ihre eigene Zukunft zu übernehmen.

ASIN/ISBN: B0BG9N1D3N

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Louise Penny - Wenn die Blätter sich rot färben (Inspector Gamache 5)

Wer ist der tote Mann, den niemand kennt? Wie ist seine Leiche unbemerkt in das Bistro gelangt, das sich zwischen Bäckerei und Buchhandlung mitten in Three Pines befindet? Und wer hat den Mann getötet? Es ist ein grauer, verregneter Sonntagmorgen Anfang September. Zufällig hat Myrna Landers, die Buchhändlerin von Three Pines, den Toten entdeckt und gleich Olivier, den Wirt des Bistros, und seinen Lebensgefährten Gabri informiert. Die drei sind sich einig: lieber ein toter Fremder als ein toter Freund. Dass sich jemand ungesehen im beschaulichen Three Pines herumgetrieben hat, ist allerdings schon merkwürdig, zumal das Dorf so versteckt in den kanadischen Wäldern liegt, dass überhaupt nur wenige von seiner Existenz wissen. Armand Gamache, der gerade mit seiner Familie beim Sonntagsfrühstück in Montréal sitzt, muss mit seinem Team anrücken. Im Laufe der Ermittlungen gerät Olivier selbst immer mehr unter Verdacht. Welche dunklen Geheimnisse aus seiner Vergangenheit versucht er vor Gamache und den anderen Dorfbewohnern zu verbergen?

ASIN/ISBN: 3311120191

Ich starte mit dem Hörbuch einen zweiten Anlauf. Beim ersten Mal kam ich überhaupt nicht rein, aber ich möchte dem Buch noch eine Chance geben.

• Ach mache mal mit Band 4 vom Jennerwein weiter:

Jörg Maurer - Oberwasser

Sprecher: Jörg Maurer

Wer drunten schwimmt, ist länger tot

Nachts in einem idyllischen alpenländischen Kurort: Dunkle Gestalten schleppen eine leblose Person zur Höllentalklamm. Kurz darauf erhält Kommissar Jennerwein einen heiklen Auftrag. Er muss einen verschwundenen BKA-Ermittler finden, doch niemand darf von der Suche wissen. Während er mit seinem bewährten Team offiziell einem Wilderer nachstellt, forscht er in Gumpen und Schluchten nach dem Vermissten. Derweil erzählen die Einheimischen düstere Legenden von Flößern, die einst das Wildwasser in eine Höhle sog, während ein neugieriger Numismatiker kryptische Zeichen auf einer alten Goldmünze entdeckt und ein Scharfschütze am Bergbach lauert. Schon droht auch Kommissar Jennerwein ins Strudeln zu geraten … Kommissar Jennerweins wildester Fall!

ASIN/ISBN: 3839891493

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Spotify sei dank:

Karin Kuschik - 50 Sätze, die das Leben leichter machen

Manchmal kann ein einziger Satz Situationen ganz leicht lösen - im Beruf wie auch privat. 50 solcher kleinen Sätze mit großer Wirkung hat Selbstführungsexpertin Karin Kuschik in diesem Buch versammelt und schöpft dabei aus ihrem reichen Erfahrungsschatz als Business- und Life Coach. Mit bildhafter Sprache und durch etliche Praxisbeispiele zeigt sie, welch befreiende Wirkung kraftvolle Worte für uns haben, wie sie uns stark machen, souverän und selbstbestimmt. Eine Schatztruhe voll bestechender, klarer, umsetzungsstarker Tipps.

ASIN/ISBN: B09M7DSN94

• Die letzten Tage habe ich an dem Hörbuch Graue Bienen gehört, bin ca. knapp über die Hälfte und finde es ziemlich beeindruckend.

Der Bienenzüchter Sergej lebt im Donbass, wo ukrainische Kämpfer und prorussische Separatisten Tag für Tag aufeinander schießen. Er überlebt nach dem Motto: Nichts hören, nichts sehen – sich raushalten. Ihn interessiert nur das Wohlergehen seiner Bienen. Denn während der Mensch für Zerstörung sorgt, herrscht bei ihnen eine weise Ordnung. Eines Frühlings bricht er auf: Er will die Bienen dorthin bringen, wo sie in Ruhe Nektar sammeln können.

ASIN/ISBN: B0B2Q5PRZV

• Die letzten Tage habe ich an dem Hörbuch Graue Bienen gehört, bin ca. knapp über die Hälfte und finde es ziemlich beeindruckend.

Der Bienenzüchter Sergej lebt im Donbass, wo ukrainische Kämpfer und prorussische Separatisten Tag für Tag aufeinander schießen. Er überlebt nach dem Motto: Nichts hören, nichts sehen – sich raushalten. Ihn interessiert nur das Wohlergehen seiner Bienen. Denn während der Mensch für Zerstörung sorgt, herrscht bei ihnen eine weise Ordnung. Eines Frühlings bricht er auf: Er will die Bienen dorthin bringen, wo sie in Ruhe Nektar sammeln können.

ASIN/ISBN: B0B2Q5PRZV

Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe ziemlich lange an diesem Hörbuch gehört (aus Zeitgründen, nicht aus Desinteresse) und die graue Zone sowie die Beziehung zum undurchsichtigen Nachbarn fand ich beeindruckend geschildert. Auch seine Reise sowie die Begegnungen auf der Krim werden bildlich erzählt. Gegen Ende zieht sich die Geschichte ein wenig, aber alles in allem ist der Roman einer, der gewiss in meine Top 10 des Jahres 2023 aufgenommen wird.

• Ich höre seit gestern:

One of the Girls von Lucy Clarke

Beschreibung (von Amazon):

SECHS FRAUEN. SECHS GEHEIMNISSE. EINE LEICHE. Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen noch etwas Anderes gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt...

Wenn die Freundin zu Feindin wird... Die Spannungssensation aus Großbritannien!

ASIN/ISBN: 3803293030

• Weiter geht es mit dem Kommissar Jennerwein und dem 5. Teil:

Jörg Maurer - Unterholz

Sprecher: Jörg Maurer

Auf der Alm, da mäht der Tod noch selbst: Kult-Ermittler Hubertus Jennerwein vor seinem abgründigsten Fall.

Der fünfte Alpenkrimi von Spiegel-Bestseller-Autor Jörg Maurer.

Auf der Wolzmüller-Alm oberhalb des idyllischen alpenländischen Kurorts wird eine Frauenleiche gefunden. Jennerweins Bemühungen, etwas über die „Tote ohne Gesicht“ zu erfahren, laufen ins Leere. Niemand im Ort will etwas über geheime Treffen auf der Alm gewusst haben, und der Bürgermeister bangt nur um seine Bollywood-Kontakte. Endlich verrät das Bestatterehepaar a.D. Grasegger dem Kommissar, dass es sich bei der Toten um die „Äbtissin“ handeln soll, eine branchenberühmte Auftragskillerin. Wer hat es geschafft, sie umzubringen? Da geschieht ein weiterer Almenmord, ein mysteriöser Maler gerät ins Fadenkreuz, und Jennerwein pirscht mit seiner Truppe durchs Unterholz…

ASIN/ISBN: 3596195357

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Ich fange heute mit "Empusion" von Olga Tokarczuk an :)

1913, Niederschlesien. Am Fuße der Berge steht ein Sanatorium für Lungenkrankheiten. Mieczysław, Student aus Lemberg, hofft, dass eine neuartige Behandlung seine Schwindsucht heilen wird. Wie auf Thomas Manns »Zauberberg« sprechen die versammelten Kranken aus ganz Europa unermüdlich miteinander – mit Vorliebe bei einem Gläschen Likör. Ob es Krieg geben werde in Europa, welche Staatsform die beste sei? Und darüber, dass die Frau des Pensionswirts gerade Selbstmord begangen hat. Überhaupt kommt es häufig zu mysteriösen Todesfällen ringsum, so heißt es zumindest. Was Mieczysław nicht weiß: Dunkle Mächte haben es auch auf ihn abgesehen … Ungekürzte Lesung mit Timo Weisschnur

ASIN/ISBN: 3742428446