Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

  • Gerade entdeckt - angekündigt für 13.8.2024


    Ralf Langroth; Mauern und Lügen: Historischer Thriller


    BKA-Hauptkommissar Philipp Gerber ermittelt vor dem Hintergrund eines der wichtigsten Ereignisse der deutschen Nachkriegsgeschichte: dem Mauerbau.

    August 1961. Auf dem Frankfurter Flughafen vereitelt BKA-Hauptkommissar Philipp Gerber in letzter Sekunde ein Attentat auf General Hiram C. Anderson, seinen ehemaligen Chef beim US-Militärgeheimdienst. Offiziell ist Anderson nach Deutschland zurückgekehrt, um mit seiner Tochter June durch das Land zu reisen, doch er verfolgt auch andere, politische Pläne. Und er will Philipp vor einem möglichen Doppelagenten und Landesverräter warnen.

    Währenddessen gerät Philipps Freundin Eva Herden zwischen die Fronten: Noch überqueren täglich tausende Flüchtlinge die offene Grenze zwischen dem Berliner Ost-Sektor und den West-Sektoren, doch bei einem Treffen erhält die Journalistin Informationen darüber, dass eine Mauer gebaut werden soll.

    ASIN/ISBN: 3499014955

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Anne Barns und Susanne Oswald

    Ostfriesenglück: Ein Wollcafé für Fenjesiel |

    Nordseeküste trifft Handarbeit | Zwei Bestsellerautorinnen schrieben gemeinsam |


    Ein Wollcafé für Fenjesiel oder wie die Liebe zum Backen und Stricken, alles besser machen kann

    Inklusive köstlicher Rezepte und kreativer Strickanleitungen

    Anneke, gerade erst von einem tragischen Ereignis erschüttert, zweifelt an ihrer Zukunft. Alles ändert sich jedoch, als sie auf die lebensfrohe Nora trifft, die in Fenjesiel Urlaub macht und ihre eigenen Schwierigkeiten hat. Nora kennt das kleine Fischerdorf in Ostfriesland noch aus ihrer eigenen Kindheit. Der Ort besticht durch viel Charme und eine Gemeinschaft, die alles voneinander weiß und alles dransetzt, einander zu helfen. Konditorin Nora und die strickverrückte Krankenschwester Anneke sind sich auf Anhieb sympathisch. Durch ihre neue Freundschaft finden beide Frauen Ablenkung und Unterstützung, um ihre persönlichen Herausforderungen zu bewältigen und neue Wege zu gehen. Und dann gibt es auch auch die schnieken Ostfriesenmänner im Ort ...

    ASIN/ISBN: 3365008659

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • hollyhollunder das wäre doch wieder was für eine Leserunde?

  • Anne Barns; Bevor du gehst


    Ein bewegender Roman über die Liebe zwischen Mutter und Tochter


    Lässt sich verlorene Zeit wieder aufholen?

    Seit ihrer Kindheit schenkt Julia ihrer Mutter Christine Gutscheine ― zum Geburtstag, zum Muttertag, zu Weihnachten, eben zu allen Gelegenheiten. Doch eingelöst hat sie nur einen Teil davon. Als Christine unerwartet ins Krankenhaus muss, wird Julia schmerzlich bewusst, wie wenig sie sich die letzten Jahren gekümmert hat ― und dass die Zeit mit ihrer Mutter begrenzt ist. Um sie jeden Tag besuchen zu können, zieht Julia vorübergehend in das Haus ihrer Kindheit. Beim Aufräumen findet sie die Gutscheine und nimmt sich vor, alle zu erfüllen, wenn die Mutter nur wieder gesund wird. Nach einer überstandenden OP spricht Christine pötzlich ein paar Worte Friesisch, obwohl sie die Sprache nie gelernt hat. Gemeinsam reisen sie nach Amrum. Dort erkennen beide, was wirklich wichtig ist im Leben.

    ASIN/ISBN: 3365006591

    (192 Seiten)

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das hört sich sehr interessant an. :-)

  • tweedy39 - helfen Dir diese Infos weiter?

    ASIN/ISBN: 3492074103


    Finale ohohoho :monster

    Volker Kutscher; Rath (Die Gereon-Rath-Romane 10)


    Familie Rath steuert auf ein dramatisches Ende zu: Gereon hat nach der Rückkehr aus den USA ein Versteck in Rhöndorf bei Bonn bezogen und schlägt sich nach Berlin durch, um Charly beizustehen. Sie muss Hannah Singer aus den Wittenauer Heilstätten befreien und Fritze verteidigen, der unter Mordverdacht gerät. Der Judenhass wächst und mit der Reichsprgromnacht kulminiert eine Entwicklung, die Charly vorhergesehen und Gereon lange geleugnet hat. Damit ist beiden klar: Ein Leben in Deutschland ist so nicht mehr möglich, Widerstand ist geboten. Haben sie eine gemeinsame Zukunft und wo würde die liegen? Mit gewohnt hoher Spannung, historischer Tiefenschärfe und psychologischer Figurenzeichnung bringt Volker Kutscher seine Erfolgsserie zu einem offenen Abschluss.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • 8|


    Allerdings bin ich sehr gespannt darauf. Und ich habe absolut keine Vorstellung davon, wie ein Abschluss dieser Reihe überhaupt erträglich aussehen könnte.

    Ich habe schon immer gesagt, und das wird glaube ich passieren, die gehen Beide in den Widerstand, wobei Charlie ja schon drin ist.


    Vielleicht lässt Kutscher dann auch die Kriegsjahre aus und macht dann nach 45 weiter. Kann ja sein.

  • Offenes Ende bedeutet für mich zumindest, Gereon überlebt und Charlie hoffentlich auch. Das ist die Hauptsache für mich. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Offenes Ende bedeutet für mich zumindest, Gereon überlebt und Charlie hoffentlich auch. Das ist die Hauptsache für mich. ;)

    Ja, das habe ich mir eben auch schon gedacht. Für mich ist am ehesten wahrscheinlich, dass sie ins Ausland emigrieren.


    Vielleicht lässt Kutscher dann auch die Kriegsjahre aus und macht dann nach 45 weiter. Kann ja sein.

    Das glaube ich wiederum nicht. Hier denke ich eher, dass es ein definitives Ende nach Band 10 ist.

  • Das hört sich sehr interessant an. :-)

    Der Roman war bereits angekündigt für 22.2.2022, damals mit diesem Text:

    Anne Barns - Bevor Du gehst

    Wenn du weißt, dass deine Mutter dich morgen vergessen haben könnte, was würdest du noch mit ihr teilen wollen?

    Seit ihrer Kindheit schon schenkt Julia ihrer Mutter Hanni Gutscheine – zum Geburtstag, zum Muttertag, zu Weihnachten, eben zu allen Gelegenheiten. Doch viel Zeit, die Gutscheine gemeinsam einzulösen, hatte die Karrierefrau nie. Als bei Hanni Alzheimer-Demenz diagnostiziert wird, wird der 38-jährigen Julia schmerzlich bewusst, dass ihr weniger Zeit mit ihrer Mutter vergönnt ist, als sie bisher dachte. Sie setzt alles daran, das leicht zerrüttete Verhältnis zu Hanni zu kitten. Doch das ist gar nicht so einfach wie gedacht, denn die zieht sich immer weiter in ihre eigene Welt zurück, sie will ihrer Tochter auf keinen Fall zur Last fallen. Kann das Einlösen der alten Gutscheine Mutter und Tochter wieder zusammenbringen? Und schaffen sie es, nicht nur ihre Beziehung zu retten, sondern auch die verbleibende Zeit gemeinsam zu nutzen?


    Die Veröffentlichung wurde immer wieder verschoben,

    Zitat

    "Bevor du gehst" erscheint wohl erst am 25.04.2023.

    Zitat

    Nun angekündigt für 23.4.2024 :genau

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • ASIN/ISBN: 3986665889


    Der erste Band war letztes Jahr eines meiner Jahreshighlights im Fantasygenre. Freu mich wie ein Schnitzel, dass es weitergeht. (cooles Cover) :love:


    Was die Nacht verschweigt - T. Kingfisher

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Der erste Band war letztes Jahr eines meiner Jahreshighlights im Fantasygenre. Freu mich wie ein Schnitzel, dass es weitergeht. (cooles Cover) :love:


    Was die Nacht verschweigt - T. Kingfisher

    Klingt sehr interessant.


    Ist "Was die Toten bewegt" der 1. Band? Wenn ja, dann erscheint der doch erst am 6. Mai:




    ASIN/ISBN: 3986664572

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ah, stimmt. Ich meinte das erste Buch auf Deutsch. Wie man einen Prinzen tötet. Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Noch besser. Gleich zwei neue von dieser tollen Autorin. 8o

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)