Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

• Das muss sich ja nicht unbedingt ausschließen- also, ich kenne durchaus auch SF- Thriller. Ich werde das jedenfalls nicht als gegeben ungefiltert übernehmen was sie schreibt. Aber es interessiert mich, wie sie das Thema umgesetzt hat.

Ja, die Kurzbeschreibung klingt auf jeden Fall gut.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Fürs Osterkörbchen

Ich bin gespannt und freue mich auf den neuen Roman von Trude Teige:

Und Großvater atmete mit den Wellen

Überleben in dunklen Zeiten für Zukunft und Liebe

Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?

Ein Roman, der zeigt, was wahre Menschlichkeit bedeutet und wie uns die Vergangenheit prägt bis in die nächsten Generationen.

Die dramatische Geschichte von Konrad, dem Großvater aus »Als Großmutter im Regen tanzte«, erzählt von der Enkelin Juni. Eine große Fortsetzung, aber auch ganz unabhängig zu lesen.

ASIN/ISBN: B0CL82BLJ2

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Dies haben wir auch noch nicht auf dem "Schirm":

Melanie Metzenthin; Unsere kurze Ewigkeit: Margarethe und Fritz Krupp

Roman einer Ehe | Historischer Roman über die Matriarchin der Krupp-Dynastie

Die große Liebe wurde ihre größte Herausforderung

Essen, 1882. Der begehrteste Junggeselle des Ruhrpotts heiratet eine alte Jungfer: Für Fritz Krupp und die gleichaltrige Margarethe mag es eine Liebeshochzeit sein, doch die feine Gesellschaft sieht in der Braut keine gute Partie. Margarethe beweist allerdings schnell, was in ihr steckt. Immer wieder muss sie für ihren kränklichen Gatten einspringen und ihn in privaten wie beruflichen Belangen vertreten. Ihr Mann, das Unternehmen und die Krupp-Dynastie verlangen ihr alles ab – ihre Ehe wird für sie zur Lebensaufgabe, Erfüllung und Herausforderung zugleich.

ASIN/ISBN: 3492063977

erscheint 3. Mai 2024

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• Mir gefiel das erste Buch der Autorin.

Das Resort - Sarah Goodwin

ASIN/ISBN: 340419277X

Mila und ihr Mann Ethan sind auf dem Weg zur Hochzeit ihrer Schwester in einem luxuriösen Skigebiet in den Alpen. Doch dann bleibt der Motor ihres Autos plötzlich stehen und springt nicht mehr an. Zu Fuß machen sich Mila und Ethan auf den Weg zurück zu dem letzten Ort, an dem sie vorbeigekommen sind. Als sie ihn endlich erreichen, finden sie dort lediglich verlassene Hütten vor. Die Fenster sind mit Brettern vernagelt, die Gebäude baufällig. Da der Schneefall immer stärker wird, bleibt ihnen allerdings nichts anderes übrig, als in eine Hütte einzubrechen und dort die Nacht zu verbringen. Als Mila am nächsten Morgen aufwacht, ist Ethan verschwunden. Und sie ist ganz allein. Oder etwa nicht?

• Das klingt wirklich gut! :-]

• tweedy39 : Es gibt übrigens nächstes Jahr auch Nachschub von Sarah Pearse ("Das Sanatorium"). :-]

Ich habe zwar etwas mit der Protagonistin gehadert. Aber das Ende des ersten Bandes hat mich schon neugierig gemacht.

Das Retreat - von Sara Pearse (Quelle: Amazon) ET: 12.06.2023

Die Einheimischen nennen die Insel Reaper's Rock – Fels des Sensenmanns. Vor Jahren hatte hier ein Serienkiller eine Gruppe Jugendlicher getötet, und man munkelt, der Ort sei verflucht. Nun wurde hier vor der malerischen Küste Devons ein Öko-Wellness-Retreat eröffnet, das Ruhe und Entspannung verspricht. Nichts deutet noch auf die dunkle Vergangenheit. Bis die Leiche einer jungen Frau auf den Felsen unterhalb des Yoga-Pavillons gefunden wird. Ein Unfall? Doch das Opfer war kein Gast, sie sollte eigentlich gar nicht auf der Insel sein, wie DS Elin Warner erfährt. Am nächsten Tag ertrinkt ein Mann bei einem Tauchunfall, und Elin ahnt, dass es sich nicht um Zufälle handelt. Sie muss den Mörder finden, bevor sich die tödliche Geschichte der Insel wiederholt ...

ASIN/ISBN: 3442206650

• Das klingt super, ist auch gleich auf meiner WuLi gelandet.

• Yippiiie…

Anja Jonuleit- Kaiserwald

Eine Suche. Eine Liebe. Ein Verbrechen.

»Deine Mutter ist verschwunden.« Eine Abfolge von Gefühlen zog über sein Gesicht: Ungläubigkeit, Entsetzen und schließlich diese Angst, die nun in der Welt war wie ein Geist, den man aus der Flasche gelassen hat.

Riga, Ostern 1998. Rebecca Maywald verschwindet spurlos. Sie hinterlässt eine achtjährige Tochter. Viele Jahre später setzt ein anonymer Brief Ereignisse in Gang, die das Leben zweier Familien für immer verändern sollen.

Berlin, 2023. Mathilda, Ex-Gebirgsjägerin, provoziert einen Autounfall, um mit Falk von Prokhoff, dem Sohn einer angesehenen Diplomatenfamilie, in Kontakt zu kommen. Der Grund bleibt zunächst unklar. Womit sie nicht gerechnet hat: Dass sie sich in ihn verliebt. Ein gefährliches Spiel um falsche Identitäten, unentdeckte Verbrechen und dubiose Machenschaften der Familienstiftung »Drei Linden« beginnt …

ASIN/ISBN: 3328603336

• Es wird eine Dilogie:

Sonnenwende (Die Kaiserwald-Reihe, Band 2)

angekündigt für 23. Oktober 2024

„Ich weiß, was du getan hast …“

Das Ende einer schrecklichen Familientragödie.

Ein anonymer Brief hat Mathilda auf die Spur der von Prokhoffs gesetzt. Doch was hat die einflussreiche Diplomatenfamilie und deren Stiftung »Drei Linden« mit dem Tod eines jungen Mädchens 25 Jahre zuvor zu tun? Jetzt, anderthalb Jahr später, sind Mathilda und Falk, der Erbe der Prokhoffs, verheiratet. Doch die Liebesgeschichte ist auf Lügen gebaut. Auch Falk hat seine Geheimnisse: Was bedeutet der wöchentlich wiederkehrende Termin „J“ in seinem Kalender? Und was hat das womöglich mit furchtbaren Ereignissen vor vielen Jahren in Riga auf sich, von denen Falk ihr nicht erzählen kann? „Ich weiß, was du getan hast. Geh zur Polizei, sonst muss ich es tun.“ Mit dieser anonymen sms an Falk beginnt für sie beide eine gefährliche Reise, die sie zurück nach Riga – und vielleicht zu einer grausamen Wahrheit führt. Der packende Abschluss der »Kaiserwald«-Dilogie.

ASIN/ISBN: 3328603379

Was mir noch gleich aufgefallen ist - Anja Jonuleit hat den Verlag gewechselt, die bisherigen Romane wurden durch dtv veröffentlicht.

• erscheint am 12.12.2023:

David Safier

Miss Merkel: Mord auf hoher See: Der neue Fall der Ex-Kanzlerin (Merkel Krimi 3)

Urlaub von der Rente

Seit über einem Jahr gibt es in dem beschaulichen Klein-Freudenstadt keine ungeklärten Todesfälle mehr. Eigentlich eine gute Nachricht für alle Bewohner des Örtchens in der Uckermark, nur für Angela Merkel nicht. Sie sehnt sich nach dem Thrill der Ermittlung, denn nichts hatte der Rentnerin so viel Freude bereitet wie die Detektivarbeit. In ihrer Verzweiflung hat sich Angela ein neues Hobby gesucht, von dem sie allerdings noch nicht einmal ihrem Ehemann Achim erzählt hat. Die gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt soll etwas Abwechslung verschaffen – und ganz nebenbei Erkenntnisse für ihr neues Hobby liefern. Denn Angela und ihre Begleiter machen nicht irgendeine Kreuzfahrt, sondern eine Krimi-Kreuzfahrt. Dementsprechend sind neben der Ex-Kanzlerin, Achim und dem geliebten Mops auch diverse Krimiautoren unterschiedlichster Couleur mit an Bord. Als jedoch kurz nach dem Auslaufen der Megastar des deutschen Thrillers unerwartet zu Tode kommt, läuft Angela zu neuer Höchstform auf.

ASIN/ISBN: B0C13254J9

• Das will ich auch unbedingt lesen oder noch lieber hören. Die ersten zwei Hörbücher waren super.:)

• Den hab ich grad von netgalley bekommen :-)

• Tracy Chevalier- The Glassmaker

Ja, noch nur englisch... aber die Bücher von ihr werden immer flott übersetzt. Das Besondere an dieser Autorin ist, dass in jedem ihrer Romane ein Handwerk im Vordergrund steht, um das sich dann die Geschichte strickt. In 'Das Mädchen mit dem Perlenohrring' ist es die Malerei, in 'Violet' das Sticken, in 'Der Ruf der Bäume' das Handwerk der Obstbäume, in 'Die englische Freundin' das Quilten, in 'Zwei bemerkenswerte Frauen' sind es Fossilien und in 'Das dunkelste Blau' die Ahnenforschung. Und hier, im neuen Buch, soll es nun um die Glasbläserkunst gehen. Ich lerne immer etwas neues in ihren Büchern und mag es, wie liebevoll sie mit ihren Figuren umgeht. Für mich also ein Highlight, auf das ich mich sehr freue.

Venice, 1486. Across the lagoon lies Murano. Time flows differently here – like the glass the island’s maestros spend their lives learning to control.

Women are not meant to work with glass, but Orsola Rosso flouts convention to save her family from ruin. She works in secret, knowing her creations must be perfect to be accepted by men. But perfection may take a lifetime.

Skipping like a stone through the centuries, we follow Orsola as she hones her craft through war and plague, tragedy and triumph, love and loss.

Her creations will adorn the necks of empresses and courtesans from Paris to Vienna – but will she ever earn the respect of those closest to her?

ASIN/ISBN: B0CP7CJ1PN

• Ich habe gerade gesehen, dass Teil 3 der Seelenpferde-Reihe von Jennifer Benkau schon nächstes Jahr im Frühling rauskommt.:freude:freude

Ayasha : hast Du Teil 2 schon gelesen?

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Für das wichtige und äußerst gefährliche Pferderennen in Ventusia fehlt Fiona und ihren Freunden noch ein ganz besonderes Mädchen: Sophie. Diese ahnt nichts von ihrem magischen Erbe, auch wenn Pferde ihr alles bedeuten. In ihrem Reitstall geht es allerdings nur um Turniererfolge, nicht um die besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier. Als plötzlich ein gewaltiger schwarzer Hengst auf dem Hof auftaucht, spürt Sophie sofort, dass er kein normales Pferd ist ...

ASIN/ISBN: B0CKWZG4T2

• Vielen Dank für den Tipp, liebe Rouge ! :kiss

Der zweite Teil liegt als Hörbuch bereit. Ich habe vorher noch eine Weihnachtsgeschichte zum Hören, aber danach werde ich nach Ventusia reiten. :-]

• Gerade bemerkt, dass das neue Buch von Justin Cronin im Mai endlich auf Deutsch erscheint. Leider nur als teures Gebundenes. Aber egal. Seine Passage-Trilogie war mit das Beste, was ich in den letzten Jahren lesen durfte. Hat sehr an Stephen King erinnert, aber irgendwie noch einen Tick atmosphärischer. Mal schauen, ob er das Niveau halten kann.

Inhalt: Die Inseln von Prospera liegen in einem riesigen Ozean, idyllisch abgeschieden vom Rest der Menschheit. Die Bewohner genießen ein unbeschwertes Leben voller Privilegien, umsorgt von dienendem Hilfspersonal. Neigt sich die Lebenszeit der Prosperaner dem Ende zu, werden sie auf eine geheimnisvolle Nachbarinsel geschickt, um dort neu gebootet zu werden und ein weiteres Leben zu beginnen. Proctor Bennett ist der Fährmann, der die Prosperaner dorthin geleitet. Er hat seine Arbeit nie in Frage gestellt, bis er eines Tages eine kryptische Nachricht erhält. Sie bestätigt, was er insgeheim immer befürchtet hat – denn sie birgt eine Wahrheit, die das Schicksal der Menschheit auf ewig verändern wird ...

ASIN/ISBN: 3442315263